kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lohnt es sich, java zu lernen?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Ich hab zu dem Thema nicht viel zu sagen, außer dass ich in der Schule Java lernen MUSS. Ursprünglich hatten wir die Wahl zwischen C und Java. Die Entscheidung haben unsere Dozenten uns aber ungefragt abgenommen. Ich hätte es vermieden, wenn ich gekonnt hätte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Im Vergleich zu C++ gibt es bei Java beispielsweise keine Pointer, deshalb braucht man die auch nicht zu verstehen und bei Fehlern braucht man sich auch nicht über interessante Abstürze wundern, weils das ja alles in Java so nicht gibt.

    *hust* NullpointerException *hust*
    Dafür kannst du in Java nicht mit Pointern rechnen, so wie das z.B. in C/C++ oder Assembler möglich ist. Deshalb muss man ja bei Java auch nicht wirklich verstanden haben was ein Pointer ist, und man kann es trotzdem problemlos nutzen.

    bladehunter schrieb:
    plusgoogle schrieb:
    Es lohnt sich auf jeden Fall, den Java brauchst du ihn sehr vielen Bereichen, wie z.B. Javascript(Website), Android(Hauptsächlich java)

    Wunderbar. Ein Rat von jemandem, der nicht einmal verstanden hat, was Java mit JavaScript zu tun hat (nämlich nix).
    Es hat doch eine Gemeinsamkeit: von beiden Sprachen beginnt der Name mit "Java" ;-)

    bladehunter schrieb:
    fuhnefreak schrieb:
    Ja,es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Java ist Plattformunabhängig, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen!

    Das ist eigentlich nicht mein Eindruck. Selbst C und C++ sind plattformunabhängig, wenn man sie richtig benutzt. Einer der Designziele von C war es ja gerade nicht mehr auf maschinenspezifischen Assemblercode angewiesen zu sein.
    Mit "Plattformunabhängigkeit" ist hier warscheinlich gemeint, dass das fertige Programm 1:1 auf allen Plattformen läuft.
  4. Also erstmal würde ich wissen für was überhaupt? ^^ Aber mal abgesehen davon ich würde es auf alle Fälle lernen egal warum oder wieso,aber wen es nur 1 mal für eine kleine Sache benutz würd dann würde ich es nicht lernen dann frag leute die es können ^^
    Naja aber ich würde es lernen.
  5. hackyourlife schrieb:
    bladehunter schrieb:
    *hust* NullpointerException *hust*
    Dafür kannst du in Java nicht mit Pointern rechnen, so wie das z.B. in C/C++ oder Assembler möglich ist. Deshalb muss man ja bei Java auch nicht wirklich verstanden haben was ein Pointer ist, und man kann es trotzdem problemlos nutzen.

    Es ist richtig, dass Java keine Zeigerarithmetik unterstützt. Trotzdem wird man sich als Programmierer schon fragen, was es mit diesem komischen Nullpointer auf sich hat, wenn man die Fehlermeldung vor Augen hat. Nach einer kurzen Google-Suche wird man dann herausfinden, dass irgendwo ein Objekt den Wert null hat und natürlich kann man sich damit zufriedengeben. Aber ein guter Programmierer sollte trotzdem verstehen wollen, was es damit auf sich hat. Schließlich sollte dieser (gute) Programmierer irgendwann auch verstanden haben, was call-by-value und call-by-reference ist.

    bladehunter schrieb:
    fuhnefreak schrieb:
    Ja,es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Java ist Plattformunabhängig, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen!

    Das ist eigentlich nicht mein Eindruck. Selbst C und C++ sind plattformunabhängig, wenn man sie richtig benutzt. Einer der Designziele von C war es ja gerade nicht mehr auf maschinenspezifischen Assemblercode angewiesen zu sein.
    Mit "Plattformunabhängigkeit" ist hier warscheinlich gemeint, dass das fertige Programm 1:1 auf allen Plattformen läuft.

    Hier sollte man sich fragen, woher dieses Problem der Plattformabhängigkeit überhaupt herkommt. Denn das größte Problem bei Cross-Plattform-Entwicklung sind die Schnittstellen von Bibliotheken, die man nutzt. Und nicht jedes OS unterstützt die gleichen Bibliotheken oder besitzt eine Implementierung der verschiedenen Schnittstellen.

    Ein gutes Beispiel ist die WinAPI. Sie bietet viele Windows-spezifische Funktionalitäten. Software die die WinAPI verwendet, läuft zunächst nur unter Windows. Man kann solche Software aber unter günstigen Umständen auch unter ReactOS oder mit WINE (WinAPI Schnittstellenimplementierung) nutzen.

    Man kann unter Windows aber auch Programme schreiben, ohne die WinAPI direkt zu benutzen. Beispielsweise kann man seine graphische Oberfläche mit der Gtk Bibliothek erstellen. Gtk ruft (meiner Vermutung nach) wahrscheinlich intern auch Sachen aus der WinAPI auf. Gtk ist aber so programmiert, dass man ohne Probleme den gleichen Code unter verschiedenen Systemen nutzen kann, weil Gtk sich dann um die Unterschiede selbst kümmert.

    Das es Unterschiede zwischen den Systemen gibt, will ich nicht bestreiten. Aber diese Unterschiede kann und sollte man dann mit Cross-Plattform Bibliotheken wegabstrahieren.

    Und neben den Unterschieden gibt es eine ganze Menge Gemeinsamkeiten. Viele der Geimensamkeiten werden auch vom jeweiligem Sprachstandard explizit festgelegt.

    throncraft schrieb:
    Also erstmal würde ich wissen für was überhaupt? ^^ Aber mal abgesehen davon ich würde es auf alle Fälle lernen egal warum oder wieso

    Ich mag deine Haltung. Da gibt es bloß ein Problem: Es gibt viele tausend Programmiersprachen. Diese Sprachen kann man nicht alle lernen.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2012 7:53:53 von bladehunter
  6. Meiner Meinung nach lohnt es sich, da es einem unter Umständen auch beim Erlernen anderer Programmiersprachen wie z.B. C# helfen kann und man es eventuell im Studium, wieder mal brauchen könnte :)
  7. Hi Leute,

    also ich hab erst in Basic oder Q-Basic angefangen. Später dann Pascal und C++. Nebenbei hab ich Visual Basic erlernen müssen, aber bin nun auch bei Java. Hier ist natürlich besser, man hat das grundlegende Programmieren verinnerlicht, weil es unter Umständen ein wenig komplexer ist gleich richtig das Software Design so durchzuführen, dass am Ende Klassen und Methoden erstell werden können. Man muss von grund auf sich im Klaren sein wie man die Probleme lösen möchte.

    Auf jeden Fall lohnt es sich Java zu erlernen, es wird immer und überall hilfreich sein es zu können, bzw. verstanden zu haben.

    FF
  8. f****s

    Also ich rate dir ab, aber du könntest Javascript lernen das würde ich dir empfehlen



    Wenn du Anwendungen unbedingt Programmieren willst dann VB.NET (kleine TIPP http://vbparadise.de)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2012 23:12:02 von ftools
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ftools schrieb:
    Also ich rate dir ab, aber du könntest Javascript lernen das würde ich dir empfehlen
    Erklär bitte, warum jemand Java, eine richtige Programmiersprache, nicht lernen soll und dafür mit einer Scriptsprache anfangen soll, die gerade mal beim Webdesign verwendet wird.

    Natürlich könnte man da jetzt sagen: JavaScript hat eine ähnliche Syntax wie Java, in JavaScript gibt es keine Typen, der JavaScript-Interpreter ist teilweise sehr großzügig was die Syntax betrifft...
    Allerdings wie soll jemand richtig programmieren lernen, wenn er irgendwie schreiben kann und es trotzdem funktioniert und nicht einmal die Syntax korrekt sein muss (damit mein ich sowas wie Strichpunkte an manchen Stellen)?

    ftools schrieb:
    Wenn du Anwendungen unbedingt Programmieren willst dann VB.NET
    Erklär bitte auch, warum jemand eine Microsoft-abhängige Programmiersprache erlernen soll, die nur auf Windows läuft (außer mit mono auf Linux) anstatt eine plattformunabhängige Sprache zu lernen die weder Microsoft gehört noch nur auf Windows läuft.

    Java läuft auf Linux, mit Java kannst du für Android programmieren, mit Java kannst du Webapplikationen schreiben (Servlets)...

    Mit VB.NET kannst du hingegen nur für Windows etwas programmieren.
  10. Ich denke es kommt wirklich darauf an, wofür man Java braucht und vorallem wieviel Erfahrung man hat.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es unklug ist, wenn jemand ohne Programmiererfahrung mit java anfängt. Es ist zwar sinnvoll gleich von anfang an strukturiertes programmieren zu lernen, aber im Gegensatz zu PHP muss man in Java wirklich verstehen was vor sich geht.
    z.B. PHP ist eine Sprache wo du viel "rumprobieren" kannst, das geht in Java nicht so einfach, da muss man verstehen was man tut, sonst ist man absolut verloren wenn es um größere Programme geht.

    Daher würde ich Programmieranfängern eher zu PHP OOP raten. Ich kenne viele die haben auch mit C++ angefangen, denen fiel der Einstieg in Java dann auch nicht mehr schwer.
    Und wie gesagt, es kommt auch darauf an wofür man es braucht. Wenn man schon einige Erfahrung mit Programmiersprachen hat und jetzt mal in Java reinschnuppern möchte "just for Fun", dann ist es ja kein problem, aber wenn man meint, ich will jetzt mal ein paar Programme schreiben, weil das cool ist, hab aber sonst keinen Plan, dann finde ich Java eine unglückliche Wahl.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!