kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximalqualität VGA ?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    pc-und-co

    pc-und-co hat kostenlosen Webspace.

    Wie hoch ist die Maximalqualität eines VGA Bildschirms bzw. gibt es eine?
    Ich habe einen FUJITSU 19T-1 LED Bildschirm.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man sagt das oberhalb von 1600x1200 die Anzeige qualitativ deutlich schlechter wird. Die letzten gängigen Geräte mit VGA sind damit in der Regel Displays mit 1680x1050 (WSXGA+ /16:10) oder eben 1600x1200 (UXGA / 4:3)
  4. Also da muss ich wiedersprechen, ich arbeite momentan an einem Iiyama ProLite E2607WSV der auch "nur" einen VGA Ausgang hat, Bild technisch bin ich mit meinen FullHD (1920 * 1200) sehr zufrieden, VGA hält meines Wissens sogar ein bisschen mehr aus, 2500er Auslösung packt es aber definitiv nichtmehr.

    Nochmal schlau gemacht, laut Wikipedia ist es mit VGA sogar möglich eine Auflösung von 2560 x 1440 bei 75Hz zu übertragen. So viel zum Stecker, ob das das Kabel mitmacht (zu viele Störfaktoren können das Bild schnell kaputt machen) und ob das auch jeder Monitor unterstützt. Den letzten Monitor von Asus den ich mit einer 2500er Auflösung gesehen hab könnte zB nur über den Display Port die volle Auflösung fahren, über VGA hat er nur 1920 rein gebracht.

    Mfg
  5. Ich sagte ja auch nur das es oberhalb der von mir angegebenen Auflösung anfängt Qualitätseinbußen zu geben (man sieht das auch tatsächlich, auch wenn das Bild mitunter bei VGA immernoch absolut in Ordnung aussieht, wird es zunehmend verwaschen, Farben verblassen, Moire Effekte und Artefakte treten auf (mitunter viel schneller als man sie überhaupt erkennen kann)

    Es gibt einen unterschied zwischen physikalisch korrekter Übertragung und optischer Erscheinung, während sich erstes recht gut messen lässt liegt letzteres im Auge des Betrachters.

    Die übertragbare Bildgröße ist rein theoretisch sogar unendlich groß, nur braucht das Bild dann eben auch unendlich viel Zeit, da man die nicht hat muss man eben irgendwann mal anfangen nach einer Lösung zu suchen (und ein VGA Monitor mit 2560x1440 ist sicher keine Lösung)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!