kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere Texturen auf einem Objekt in OpenGL

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es in OpenGL die Möglichkeit ein Objekt, z.B. einen Würfel mit mehreren verschiedenen Texturen zu texturieren? Aber ich meine nicht wie beim MultiTexturing wo die Texturen dann so zusagen nur überlagert werden sondern das bestimmte Ecken/Teile des Objekts eine bestimmte Texture bekommen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Textureatlas und angepasste UV-Koordinaten beispielsweise?

    Deine Beschreibung ist etwas Mau. Was willst du genau erreichen?
  4. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich z.B. einen Menschen rendern will und eine Jeans Texture für die Hose, eine T shirt texture für den Oberkörper und eine Gesichts Texture für den Kopf hab, gibt es da eine Möglichkeit alle diese Texturen für ein Objekt zu verwenden ohne es in drei Teile aufzuteilen zu müssen und einzeln zu rendern?

    adrians schrieb:
    Ein Textureatlas und angepasste UV-Koordinaten beispielsweise?

    Deine Beschreibung ist etwas Mau. Was willst du genau erreichen?

    An einen texture atlas hatte ich auch gedacht aber der eignet sich wohl nicht so gut wenn die Texturen Maße haben die nicht besonders quadratisch sind.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    An einen texture atlas hatte ich auch gedacht aber der eignet sich wohl nicht so gut wenn die Texturen Maße haben die nicht besonders quadratisch sind.
    Warum sind deine Texturen denn nicht quadratisch?
    Sieh es als Info: quadratische Texturen werden von der Hardware etwas schneller gerendert... und Texturen mit einer Länge und Breite zur Basis 2 sind nochmal um eine Spur schneller.

    krisi12345 schrieb:
    Wenn ich z.B. einen Menschen rendern will und eine Jeans Texture für die Hose, eine T shirt texture für den Oberkörper und eine Gesichts Texture für den Kopf hab, gibt es da eine Möglichkeit alle diese Texturen für ein Objekt zu verwenden ohne es in drei Teile aufzuteilen zu müssen und einzeln zu rendern?
    Performancemäßig wäre das Aufteilen jedenfalls schneller beim Rendern.

    Ansonsten könntest du ja auch einfach Multitexturing verwenden, wobei jede Textur irgendwo einen transparenten Fleck hat und dann gibst du jeweils allen anderen Texturen als UV den transparenten Fleck sodass dann bei der Jeans z.B. die T-Shirt und Oberkörpertextur durchsichtig sind... ist mir so auf die Schnelle eingefallen, ob das sinnvoll ist ist eine andere Geschichte.

    Warum willst du das Modell nicht in Untermodelle aufteilen? Das würde dir genau bei sowas helfen...
  6. Hallo krisi12345,

    früher (vor ca. 10 Jahren) gab es bei NeHe gute Tutorials zum Thema. Damit konnte man dann sogar Figuren aus Doom II laden und animieren oder mit Milkshape3D erstellte Modelle laden.
    Dort war die Sache mit dem Texturieren auch drin. Leider sind diese Tutorial wohl verschwunden. Auf der aktuellen Seite sind sie nicht mehr und auf einer Kopie der alten Seite sind sie scheinbar noch nicht dabei gewesen.
    Aber ich habe Ersatz gefunden, der evtl. weiter hilft:
    Auf dieser Seite gibt es noch solche Tutorials:
    MILKSHAPE 3D ASCII
    MILKSHAPE 3D
    Nachdem dabei am Ende eine korrekt texturierte Figur herauskommt sollte man dort auch herauslesen können wie es gemacht wird.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!