kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Messenger Programmieren.

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    t****k

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen aus was ein Messenger wie Yahoo oder oovoo programmiert wurde mit welchem Programm und mit welcher Scriptsprache.

    Wieso sehen sich die meisten Messenger immer ähnlich wie oovoo oder Yahoo, der neue Messenger von MSN weißt nun ein bisschen ab von den anderen alle.


    Gibt es da eine Grundversion irgendwo?
    Hat jemand so einen Messenger schon mal programmiert, sieht der andere Messenger ähnlich?


    Schaut euch doch mal den oovoo Messenger an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi K.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Programmieren kannst du einen MEssenger mit jeder Sprache die Netzwerk FUnktionen hat. Zb. in C/C++, Java, Pascal/Delphi und einigen anderen Sprachen. Das sich heutzutage Messenger sehr ähnlich sehen liegt daran das jeder Hersteller möglichst viele Nutzer haben will die er mit Werbung bombardieren kann und die seinen MEssenger nutzen. Also passt man sich der "erfolgreicheren" Konkurrenz an oder adaptiert Features.

    //e:@europachat: Was willst du mit php bei einem IM? Das ginge zwar, hat aber effektiv dort nichts zu suchen oder wie willst du 100+ conns per user mit php verwalten?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 17:15:14 von evil-devil
  4. k**********k


    Ich wollte mal fragen aus was ein Messenger wie Yahoo oder oovoo programmiert wurde mit welchem Programm und mit welcher Scriptsprache.


    Das kannst du mit so gut wie jeder Prgrammiersprache machen, die grundlegende Netzwerkfähigkeiten beherrscht.


    Wieso sehen sich die meisten Messenger immer ähnlich wie oovoo oder Yahoo, der neue Messenger von MSN weißt nun ein bisschen ab von den anderen alle.


    Warum sehen sich alle Messenger ähnlich? Weil alle voneinander abschauen.


    Gibt es da eine Grundversion irgendwo?

    Nicht direkt. Du könntest dich aber in ein Opensource Projekt einarbeiten und dieses nach deinen Vorstellungen anpassen.


    Hat jemand so einen Messenger schon mal programmiert, sieht der andere Messenger ähnlich?

    Nein, weil meiner ht damals nur grundlegende Funktionen enthalten und hatte nichtmal ein GUI :biggrin:

    €dit: Jupp, evil-devil war schneller. Dafüur beantworte ich mehr Fragen :cool:


    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 17:20:09 von ketchupfleck
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also einen Messanger zu schreiben ist mit Sicherheit weiß Gott nicht einfach!

    Und wenn dein Messanger auch mehrer Protokolle unterstützen soll, ne GUI haben soll, und dabei noch recht flott sein soll, und auf verschiednen Betriebssystemen verfügbar sein soll, dann kommst du mit Sicherheit nicht um C bzw Cpp herum denke ich.

    Wobei man das auch noch mit C#, Java, VB.Net realisieren könnte, denke ich.

    Aber das ist schon ein sehr gewagtes Projekt denke ich, ich meine, du musst dich halt v.a. auch in der Sprache sehr gut mit Netzwerkprogrammierung auskennen.

    Wobei, man sagen muss, das sowas mit Scriptsprachen denke ich nur möglich ist, wenn man das ganze auf Webbasis schreibt, als Beispiel kann ihr hier meeebo.com o.Ä. nennen.

    Aber wenn du deinen Messanger, danach als OpenSource Software anbietest, kannst du dir ja einfach Schnipsel, aus anderen Messangern die auch unter der GPL stehn schnappen.

    Zum Beispiel Pidgin:
    http://www.pidgin.im/download/source/

    edit:
    Leute ihr könnt doch ned immer schneller antworten als ich, das ist doch unfair :(

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 17:21:42 von thundersystem
  6. Wenn dich die programmiertechnische Seite eines Messengers interessiert, kannst Du z.B. bei einem der OpenSource-Projekte (z.B.: PSI, Miranda oder Pidgin) in den Code schauen und, sofern Du Spaß dran hast, zur Weiterentwicklung beitragen.

    FF


  7. Autor dieses Themas

    t****k

    Hey,

    So wie es aussieht würde mir das meeebo schon mal Interessieren, aber was ist en das genau gibt es da so eine Grundversion zum Download die man weitercoden kann?


    Hab jetzt Pidgin auf meinen PC, aber jetzt intressiert mir erst das obere.

    Gruß Tobi

  8. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    tobitk schrieb: Hey,

    So wie es aussieht würde mir das meeebo schon mal Interessieren, aber was ist en das genau gibt es da so eine Grundversion zum Download die man weitercoden kann?


    Hab jetzt Pidgin auf meinen PC, aber jetzt intressiert mir erst das obere.

    Gruß Tobi



    Ohh, das hast du wohl was falsch verstanden, bei meebo.com handelt es sich um ne Website:
    http://www.meebo.com/

    Aber wie das genau funktioniert, kA!
  9. e********l

    War mal eben auf der Seite. So wie ich das sehe nutzt meebo die jeweiligen Web Api Schnittstellen der einzelnen Service Anbieter. Es gibt bei ICQ ja das bekannte ICQ2go. Da wird meboo ähnliche/gleiche Mechanismen nutzen und die werden ihnen als Vertragspartner wohl offen liegen.
  10. Autor dieses Themas

    t****k

    Hey,
    Joa, aber das bringt uns jetzt noch nichts.


    Wo Open Source gibt es dies zum Download?

    Funktioniert das wie auf den Screen, ist das sehr viel Arbeit dies zum machen?


    http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/images/oovoo-signin.png

    http://www.masternewmedia.org/images/oovoo-tex-chat.jpg

    http://3.bp.blogspot.com/_CiCoqNhxWPQ/R7J4HDLCJEI/AAAAAAAAABU/sGEw7q9eQmQ/s1600/oovoo_5.jpg

    http://www.online-tech-tips.com/wp-content/uploads/2008/04/oovoo4.jpg

    http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/images/oovoo.png


    Gruß Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 18:04:46 von tobitk
  11. e********l

    Du könntest dir zb. Miranda anschauen. Hier geht es zum Source Download: http://www.miranda-im.org/development/

    //e: Hier zb. Mirandas "kleine Input Quelldatei": http://code.google.com/p/miranda/source/browse/branches/development/scriver_options_redesign/input.c

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 18:07:08 von evil-devil
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun, Messenger gibt es ja im Internet wie Sand am Meer. Da ist der ICQ Client, MSN hat wohl einen oder 2 Messenger, Pidgin, Gaim, Miranda, Yahoo Messenger, GMX Multimessenger um ein paar zu nennen. Hinter den genannten stecken große Firmen und Communitys, die ihre eigenen Methoden haben den zu vertreiben. Yahoo macht das über den eigenen Suchdienst und Communityzeug. GMX über den eigenen Mailaccount... Pidgin ist opensource und steht in den Softwarequellen vieler Linuxdistributionen bereit und für windows kriegst du den auch an jeder ecke nachgeschmissen.

    Deswegen meine Frage an dich: Braucht die Welt einen neuen Messenger, der aussieht wie jeder andere Messenger den es gibt? Braucht man eine neue Community, obwohl es überall an jeder Ecke Comunitys gibbet?

    Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke Messenger und Communitys sind nix neues mehr und finden dementsprechend sicherlich auch keinen reisenden absatz mehr.
  13. c****s

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun, Messenger gibt es ja im Internet wie Sand am Meer. Da ist der ICQ Client, MSN hat wohl einen oder 2 Messenger, Pidgin, Gaim, Miranda, Yahoo Messenger, GMX Multimessenger um ein paar zu nennen. Hinter den genannten stecken große Firmen und Communitys, die ihre eigenen Methoden haben den zu vertreiben. Yahoo macht das über den eigenen Suchdienst und Communityzeug. GMX über den eigenen Mailaccount... Pidgin ist opensource und steht in den Softwarequellen vieler Linuxdistributionen bereit und für windows kriegst du den auch an jeder ecke nachgeschmissen.

    Deswegen meine Frage an dich: Braucht die Welt einen neuen Messenger, der aussieht wie jeder andere Messenger den es gibt? Braucht man eine neue Community, obwohl es überall an jeder Ecke Comunitys gibbet?

    Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke Messenger und Communitys sind nix neues mehr und finden dementsprechend sicherlich auch keinen reisenden absatz mehr.


    Ich finde die Idee vom Threadersteller gut. Einen Messenger zu programmieren ist sicherlich eine sehr gute Fingerübung. Man beschäftigt sich mit Netzwerkkommunikation, Protokollen (auch proprietären), Multithreading, GUI, etc. Das bringt einen weiter und übersteigt das "wie mache ich ein div breiter" und "wie mache ich ein login mit php" um Weiten.

    tobitk, schreib das Ding. Dir persönlich wird es auf alle Fälle etwas bringen.
  14. Autor dieses Themas

    t****k

    Hey,

    Joa schon, aber so wie ich auf den Screen es gezeigt habe so einen bekomm ich niemals hin, wäre aber schon eine feine Sache wenn das gehen würde. Aber das ist ja eine menge Arbeit so etwas zu machen, schon allein das Online und Offline System, etc.

    Weiß nicht ob das für eine Private Person machbar ist, eigendlich machen das nur Firmen, oder mehrere Programmierer.


    Wie wäre es mit einer Suchmaschine "bing" oder Google, Yahoo. Wie funktoniert so etwas wie bing irgendwie ist das wie bei der Suchfunktion von Google wenn man etwas sucht alle Zeilen gleich untereinander, aber meine frage ist: Wie findet das die Sufu?

    Gruß Tobi

    PS: Es gibt ja eine Menge an Suchmaschinen, wie funktioniert das das die Sufu die Domains findet und darunter so die richtigen Meta Tags oder Infos fndet:


    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 20:06:06 von tobitk
  15. b******a

    Das mit der Suchmaschine ist unglaublich kompliziert, wenn du sie wie Google oder Bing aufstellen willst ;-)
    Lies dir mal diesen Wikipediaartikel durch, dann gewinnst du einen Einblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschine

    Ansonsten kannst du für deinen Messenger einfach auf das bewährte Jabber-Protokoll zurückgreifen. Diverse APIs dürfte es da geben. Ne hübsche Oberfläche und ein paar nützliche Funktionen und du wirst sogar Benutzer haben :-)
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @census

    Ich habe nicht abgestritten, daß es für den threadersteller keine Übungssache währe. Vielleicht besteht auch eine winzige Möglichkeit, daß dieser Messenger doch den einen oder anderen Anwender findet, vielleicht in seinem Freundeskreis oder so. Aber wie ich eben darstellen wollte, ist der Markt mit Messengern schon ziemlich gesättigt.

    Vielleicht gehe ich zuviel von mir aus, aber ich habe pidgin am laufen, in dem ich 4 messenger laufen habe (Jabber, ICQ, MSN und Yahoo). Andere Leute nutzen andere Multimessenger oder eben einzelsysteme und sind zufrieden. Also nenne mir einen Grund zu wechseln?

    Gut vielleicht ist der neue Messenger durch eine Verschlüsselung sicherer als alles dagewesene, oder durch neue Protokolle schneller als das was es bis jetzt gibt oder eben ressourcenschonender als alles andere. Aber wie gesagt er müßte mich schon überzeugen, damit ich nur noch den Messenger nutze. Ich würde den testen. Überzeug er mich nutze ich den, aber entspricht er eher dem Standart, dann reicht mir mein Pidgin, denn zwei Messenger auf einem System benötige ich nicht. Testen ja um mich eben von den Vorzügen zu überzeugen oder eben das was er nicht kann zu sehen. Und der Test würde über die weitere nutzung entscheiden.
  17. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    @census

    Ich habe nicht abgestritten, daß es für den threadersteller keine Übungssache währe. Vielleicht besteht auch eine winzige Möglichkeit, daß dieser Messenger doch den einen oder anderen Anwender findet, vielleicht in seinem Freundeskreis oder so. Aber wie ich eben darstellen wollte, ist der Markt mit Messengern schon ziemlich gesättigt.


    Der Markt mit messengern dürfte wirklich kaum noch Raum für neukömmlinge bieten.

    Das beste Beispiel ist Adium, der Multimessenger, der einfach "die Top ten der beliebtesten Messenger abdeckt".

    Das ist wohl das beste Beispiel:

    Die Top Ten

    Diese Messenger bauen ihre Vorherrschaft immer weiter aus und es ist tatsächlich so. dass die Menschen lieber bei etwas bekannten beliben,d as sie schon länger nutzen, als etwas neues zu verwenden, auch ,wenn es theoretisch viel besser ist.

    Dieses an altem festhalten dürfte wohl das größte problem sein.
  18. e********l

    Bis vor einiger Zeit bin ich noch mit ICQ 2003b herumgefahren. Naja, als ich dann MSN häufiger nutzte brauchte ich nen multi messenger.
  19. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb:
    Bis vor einiger Zeit bin ich noch mit ICQ 2003b herumgefahren. Naja, als ich dann MSN häufiger nutzte brauchte ich nen multi messenger.


    Das ist doch ein gutes Beispiel für die vorliebe am vorhandenen.

    Was für sonderfunktionen soll dien EMssenger denn gegenüber anderen bieten?

  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, viele Leute setzen heutzutage mehr auf Software, die sie beliebig mit neuen Funktionen ergänzen können. Ich denke da ist Miranda ein gutes Beispiel dafür. Und das ist eine Eigenschaft, die die meisten Leute doch gerne haben.
  21. Welche Programmiersprachen kannst du denn schon? Für welche Dienste soll der Messenger sein? ICQ und AOL würden sich anbieten, die benutzen beide OSCAR als Protokoll, würden sich also in ein Programm integrieren lassen. Bei MSN sieht es schlecht aus - offizell ist nur der originale Messenger von Microsoft erlaubt; die Programmierung dürfte dementsprechend schwierig werden.

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!