kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meta Keywords - gebt ihr sie immernoch an?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Es ist allseits bekannt, dass viele Suchmaschinen - zumindest von Google gibt es dazu ein offizielles Statement - den Meta Keywords keine tag/beachtung">Beachtungs mehr schenken. (Gut, allseits bekannt heißt hier, 1% der Webentwickler wissen es.)

    Ich wollte mal fragen, ob ihr dennoch Meta Keywords angebt oder nicht, am besten mit einer Begründung warum.

    €dit: Um weitere Antworten in dieser Richtung gleich im Keim zu ersticken: Ja, wir wissen alle, dass das Meta Descriptions von Google genutzt werden, hier geht es um Meta Keywords! Und Ja, wir wissen auch alle, dass der Inhalt das wichtigste ist, darauf muss nicht noch exlpizit hingewiesen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.7.2010 19:46:52 von nikic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja tu ich, denn neben Google gibts auch noch Metasuchmaschinen und andere Anbieter, die noch auf die Metas schauen :wink: Einer der beiden großen Suchmaschinen, Bing oder Yahoo werten sie wohl scheinbar auch noch.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2010 17:34:48 von karpfen
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich geb sie immer noch an, hab das vor Jahren als ich HTML gelernt habe so gezeigt bekommen. Ist wahrscheinlich nur einfach Gewöhnung solche Metadaten anzugeben, aber soweit ich weiß wird auch eine Meta-Beschreibung von diversen Suchmaschinen noch angezeigt
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Schaut lieber drauf, dass ihr sinnvollte Tags wie z.B. h1, ul, li, usw. einsetzt. Die werden von Suchmaschinen eher beachtet, da sie den eigentlichen Inhalt gliedern. Na ja, jetzt heißts wohl wirklich, auf sinnvolle Inhalte statt auf tolles Design mit passenden Keywords zu setzten. So reduzieren sich zumindest sinnlose Seiten, weil die von Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden.
  6. schrotti12 schrieb:
    Schaut lieber drauf, dass ihr sinnvollte Tags wie z.B. h1, ul, li, usw. einsetzt. Die werden von Suchmaschinen eher beachtet, da sie den eigentlichen Inhalt gliedern. Na ja, jetzt heißts wohl wirklich, auf sinnvolle Inhalte statt auf tolles Design mit passenden Keywords zu setzten. So reduzieren sich zumindest sinnlose Seiten, weil die von Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden.


    Das ist schon klar, ich denke hier wird nur überlegt, ob man die Meta Keywords ganz rauslesen kann oder ob die Leute sie dennoch drin lassen. Das Inhalt und andere Tags das Wichtigste ist, steht außer Frage.

    Nur lass ich die Meta Keywords nicht weg, weil es ja sein kann, dass ich damit über andere Suchmaschinen User erreiche. Und wenns nur ein paar sind, rentiert sich das schon.
  7. Ich gebe sie trotzdem an, aus oben genanten Gründen, außerdem kann es ja überhaupt nicht schaden einige (nicht zu viele) Keywords anzugeben, die wirklich zur Seite passen. Außerdem vermute ich mal, dass auch einige andere Services (Social Networks o.ä.?) solche Keywords beachten.

  8. Interessante Frage. Habe gerade bei einer, regelmäßig cecrawlten Seite einen eindeutigen, noch nicht in den Suchergebnissen findbaren, Begriff in den Metatags eingebaut. Mal schauen, ob und wann die Seite mit diesem Begriff bei Google findbar ist.

    FF
  9. Also auch ich gebe die Keywords aus bereits oben genannten Gründen an. Ich denke, dass die Keywords auf jeden Fall ausgelesen werden. Nur die Gewichtung ist scheinbar eine sehr geringe.

    Außerdem halte ich es für denkbar, dass die Keywords herangezogen werden, falls eine ausgeglichene Bewertung von zwei Seiten vorliegt und damit das Zünglein an der Waage sein kann, um eine Position weiter nach oben zu rutschen. Ist aber nur eine vage Vermutung!
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja vielleicht auch aus dem Grund, daß in Zukunft en Meta-Keywords und dergleichen irgendwann vielleicht wieder mehr Bedeutung zukommt als in der letzten Zeit.
  11. g******r

    Hallo,

    Logishc benutze ich Sie noch. Es wird zwar nicht immer Nutzen aber diese Code Funktioniert bei googkle doch etwas:
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">   
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOSNIPPET">
    <meta name="ROBOTS" content="NOARCHIVE">
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOARCHIVE">


    Naja, man sol sie schon benutzen wen es Sie gibt. Suchmaschienenoptimierung :-).
  12. gatterer schrieb:
    Hallo,

    Logishc benutze ich Sie noch. Es wird zwar nicht immer Nutzen aber diese Code Funktioniert bei googkle doch etwas:
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">   
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOSNIPPET">
    <meta name="ROBOTS" content="NOARCHIVE">
    <meta name="GOOGLEBOT" content="NOARCHIVE">


    Abgesehen davon, daß es in diesem Thread um das Meta-Tag "Keywords" geht, ist deine Tagsammlung sinnlos.
    Google beachtet das Robots-Tag, darum ist ein Googlebot-Tag mit gleichem Inhalt überflüssig.
    Und wenn bereits Noindex definiert ist Noarchive nicht mehr nötig. Was nicht indiziert wird, landet auch nicht im Archiv. :wink:
    In diesem Falle hätte also die erste Zeile ausgereicht, um gleiches zu bewirken..

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 12.7.2010 11:11:47 von fatfreddy
  13. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    @gatterer: Zudem bewirkt dein Code genau das Gegenteil von dem, was man normalerweise will und worum es hier geht: Es sperrt alle Suchmaschinen aus.

    Interessante Frage. Habe gerade bei einer, regelmäßig cecrawlten Seite einen eindeutigen, noch nicht in den Suchergebnissen findbaren, Begriff in den Metatags eingebaut. Mal schauen, ob und wann die Seite mit diesem Begriff bei Google findbar ist.

    Bei Google wird es offiziellen Quellen zufolge ganz sicher nicht auftauchen. Aber es wäre insteressant zu wissen, ob es dann bei Bing und Co landet :)

    @all: Gut, dass heißt die einheitliche Meinung ist, dass man Meta Keywords weiterhin beigehalten sollte, da nicht-Google Suchmaschinen ihnen dennoch Beachtung schenken könnten?
  14. w*o

    Natürlich gebe ich sie an. Es gibt ja noch mehr Suchmaschinen außer Google, die diese noch beachten. Und außerdem gibt es die Meta-Suchmaschinen.

    Auf meine Websites kommen zwar ca. 80% von Google, aber eben auch ein paar von anderen Suchmaschinen...
  15. Ich geb sie nicht mehr manuell an, aber Wordpress generiert mir welche aus der Description und dem Inhalt.
  16. em4servertreff

    em4servertreff hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss jetzt aber dazu sagen es ist nicht ganz richtig das google den Meta Keywords keine Beachtung schenkt. Google verarbeitet diese weiterhin nach dem Verfahren je mehr Keywords mit dem Inhalt der Homepage überein stimmen, desto besser ist das ranking. Es wird nur nicht mehr so hoch in der Priorität gesetzt.
  17. Interessante Frage. Habe gerade bei einer, regelmäßig cecrawlten Seite einen eindeutigen, noch nicht in den Suchergebnissen findbaren, Begriff in den Metatags eingebaut. Mal schauen, ob und wann die Seite mit diesem Begriff bei Google findbar ist.


    Das ist sowieso die einzig richtige Vorgehensweise: Selbst ausprobieren, was das Verfahren bringt. Ich habe jahrelang geglaubt, Google würde Frames ignorieren, bis ich mich anhand eines Praxistests vom Gegenteil überzeugen konnte.

    Bei Google wird es offiziellen Quellen zufolge ganz sicher nicht auftauchen. Aber es wäre insteressant zu wissen, ob es dann bei Bing und Co landet :)


    Und das interessiert (außer Microsoft als Bing-Betreiber) wen? ;-)

    0. Grundregel SEO: Optimiere für Google, alle anderen relevanten Suchmaschinenbetreiber orientieren sich am Marktführer. So lange der Google heißt, verschwende ich keine Energie an die "Mitbewerber".


    @all: Gut, dass heißt die einheitliche Meinung ist, dass man Meta Keywords weiterhin beigehalten sollte, da nicht-Google Suchmaschinen ihnen dennoch Beachtung schenken könnten?


    Die einheitliche Meinung ist nicht so einheitlich und mit Meinungen macht man keine "Suchmaschinenoptimierung". Es nun einmal eine Tatsache, dass die Meta-Keywords nichts mit dem eigentlichen Inhalt einer Web-Seite zu tun haben, und daher zum Suchmaschinen-Spamming geradezu einladen. Deshalb wird jede halbwegs seriöse Suchmaschine solche Seiten entweder abwerten oder bestenfalls ignorieren.

    Im deutschen "Rechts-Raum" kommt noch das Problem hinzu, dass die Nennung von Markennamen oder anderweitig geschützten Begriffen in den Meta-Tags, dem Anbieter der Webpage lustige Abmahnungen einbringen kann.

    Ich verstehe nicht, wieso einige an diesem seit über 11 Jahren veralteten Meta-Tag-Voodoo festhalten. Es gibt unzählige andere und besser funktionierende Möglichkeiten Web-Seiten bei Suchmaschinen nach vorne zu bringen.

    Natürlich gebe ich sie an. Es gibt ja noch mehr Suchmaschinen außer Google, die diese noch beachten. Und außerdem gibt es die Meta-Suchmaschinen.

    Meta-Suchmaschinen heißen so, weil sie die Suchergebnisse mehrerer andere Suchmaschinen zusammenfassen und nicht, weil sie Meta-Tags durchsuchen würden ...

    Auf meine Websites kommen zwar ca. 80% von Google, aber eben auch ein paar von anderen Suchmaschinen...

    Und was sagt deine Statistik über Suchbegriffe, die deine Besucher von diesen anderen Suchmaschinen zu deinen Seiten führen, welche in den Meta-Tag-Key-Words aber nicht im Seiteninhalt oder in verlinkenden Texten auftauchen? Ich würde mal auf ca. 0 Prozent tippen. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.7.2010 17:01:41 von alopex
  18. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss jetzt aber dazu sagen es ist nicht ganz richtig das google den Meta Keywords keine Beachtung schenkt. Google verarbeitet diese weiterhin nach dem Verfahren je mehr Keywords mit dem Inhalt der Homepage überein stimmen, desto besser ist das ranking. Es wird nur nicht mehr so hoch in der Priorität gesetzt.

    Dasfür möchte ich jetzt bitte mal eine Quelle, die einen höheren Rang hat, als die Aussage vom Google Webmaster Blog. Deine Aussage ist nämlich schlichtweg falsch, ihnen zufolge zumindest.

    @alopex: Nun, in etwa der Meinung bin ich auch. Ich habe keinen Traffic von Bing oder Yahoo, der mich interessieren könnte und Google ignoriert die Keywords.

    €dit: Ein Blick in den Source von Lima zeigt, dass sie auch keine Meta Keywords nutzen. (Dafür aber solche Wahnwitzigen sachen wie content-language und falschen MIME-Typen...)

    Was mich aber verwundert: Ein Blick in YouTubes Sourcecode offenbart:
    <meta name="keywords" content="video, free, simple, search, find, discover, watch, engage, share, sharing, upload, entertainment">


    Beitrag zuletzt geändert: 12.7.2010 17:12:20 von nikic
  19. Mich kratzt es wenig ob Google der Markführer ist, solange auch Benutzer über andere Suchmaschinen kommen. Und wenn es nur 1 oder 2 Buchungen im Jahr sind, die ich so mehr hab, dann hat sich Meta Keywords schon gelohnt.

    Wie gesagt, keiner hier bezweifelt, dass Meta Keywords enorm was an der Suchmaschinenpositionierung dreht, aber es ist vielleicht bei der einen oder anderen Suchmaschine das i-Tüpfelchen, sie noch zu haben.
  20. f******8

    Hallo.

    Ja tue ich. Insbesonder den Meta Tag "description", denn der wird 1:1 übernommen von Google falls er angegeben wird.
    Am wichtigsten ist es aber <h1> <b> Tags zu setzen, denn die werden im Moment am meisten von den Suchmaschinen beachtet.

    MfG
  21. nikic schrieb:
    ...
    Ich muss jetzt aber dazu sagen es ist nicht ganz richtig das google den Meta Keywords keine Beachtung schenkt. Google verarbeitet diese weiterhin nach dem Verfahren je mehr Keywords mit dem Inhalt der Homepage überein stimmen, desto besser ist das ranking. Es wird nur nicht mehr so hoch in der Priorität gesetzt.


    Dasfür möchte ich jetzt bitte mal eine Quelle, die einen höheren Rang hat, als die Aussage vom Google Webmaster Blog. Deine Aussage ist nämlich schlichtweg falsch, ihnen zufolge zumindest.


    Gut pariert! ;-)
    Dafür wird es keine Quelle geben, dass ist nämlich das übliche SEO-Experten-Geheim-Wissen. Die glauben das auch. Und gegen Glauben kommt man mit Wissen nicht an.


    @alopex: Nun, in etwa der Meinung bin ich auch. Ich habe keinen Traffic von Bing oder Yahoo, der mich interessieren könnte und Google ignoriert die Keywords.


    Ich behaupte ja gar nicht, dass die Google-Konkurrenten keinerlei Traffic bringen. Man sollte halt nur genau analysieren, ob dieser Traffic zu mehr Nutzen (Geschäftsabschlüssen, Kunden etc.) führt. Wenn nicht, kann man ihn ignorieren. Wo kein Ergebnis ist, treibe ich auch keinen Aufwand. Falls was reinkommt, muss man schauen, ob es sich lohnt, den Aufwand in die Anpassung extra für Yahoo, Bing usw. zu treiben, oder ob man mit ein wenig mehr Google-Optimierung über Google mehr rausholt, als die Konkurrenz liefern kann.

    Außerdem dürften sich die Google-Wettbewerber selbst am Marktführer orientieren. Optimierung für Google bringt also automisch auch Optimierung für Bing, Yahoo und Co.




    €dit: Ein Blick in den Source von Lima zeigt, dass sie auch keine Meta Keywords nutzen. (Dafür aber solche Wahnwitzigen sachen wie content-language und falschen MIME-Typen...)

    Was mich aber verwundert: Ein Blick in YouTubes Sourcecode offenbart:
    <meta name="keywords" content="video, free, simple, search, find, discover, watch, engage, share, sharing, upload, entertainment">



    Es ist immer eine schlechte Idee, in den Quelltext der "großen" Web-Seiten zu schauen. Man weiß nie, wie die entstanden sind. Meist durch irgendwelche in Eigenbau entwickelte CMS, die "organisch" mit den Anforderungen gewachsen sind. Irgendwann weiß keiner in der Firma mehr, warum dieses System dieses oder jenes HTML-"Feature" ausspuckt. Die Google-Start-Seite war früher immer invalides HTML (aber dafür per Hand optimiert!), da erübrigte sich jede weitere Recherche nach anderen Kriterien. Google hat das Problem insoweit "gelöst", dass sie einfach HTML neu definierten -- den so genannten HTML-5-Standard. :biggrin:

    karpfen schrieb:
    Mich kratzt es wenig ob Google der Markführer ist, solange auch Benutzer über andere Suchmaschinen kommen. Und wenn es nur 1 oder 2 Buchungen im Jahr sind, die ich so mehr hab, dann hat sich Meta Keywords schon gelohnt.

    Wie gesagt, keiner hier bezweifelt, dass Meta Keywords enorm was an der Suchmaschinenpositionierung dreht, aber es ist vielleicht bei der einen oder anderen Suchmaschine das i-Tüpfelchen, sie noch zu haben.


    Das ist alles eine Aufwand-Nutzen-Frage:
    Lohnt es sich, den extra Aufwand zu treiben, um über eine Nischensuchmaschine 1 oder 2 Buchungen pro Jahr zu bekommen?
    Oder ist es günstiger, den Aufwand für die Optimierung beim Marktführer vorzunehmen, der dann vielleicht mehr als zwei Buchungen zusätzlich generiert?

    Das ist von Fall zu Fall zu entscheiden, man kann da keine pauschalen Urteile abgeben. Aber in den meisten Fällen lohnt der Extra-Aufwand für die Kleinen nicht. Siehe auch 80-20-Regel.

    Was die Metatags (Keywords und Contents) angeht: Da bin ich mir zu 99,95 Prozent sicher, dass sich die Suchmaschinenbetreiber (und zwar alle, nicht nur bei Google) über die Webmaster und SEO-Experten kaputtlachen, die eisern daran festhalten.



    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2010 14:53:28 von alopex
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!