kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Micky Maus auf’s Shirt Drucken, Markenrecht?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hab mal eine Frage für die Markenrechtprofis.

    Darf ich eine Comic- Figur aus Micky Maus oder Asterix
    auf ein T-Shirt drucken und damit als Team -Trikot
    bei einem Fußballturnier auflaufen?
    Das Shirt haben nur Mitglieder der Mannschaft und wir wollen es auch nicht verkaufen.

    Es ist halt ein lustiges Logo

    :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******g

    dagegen kann eigentlich niemand etwas tun ...
    Ob es rechtlich ganz okay ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht strafbar oder abmahnbar, denn es ist ja sozusagen für den "Privat gebrauch" und nicht irgendwo bei einer Firma verwendet oder so ...
  4. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.

    hi timflaig
    Ja das ist eben der Punkt wo ich mir nicht so sicher war,
    Privat gebrauch, aber im Gruppenrahmen in der Öffentlichkeit getragen.

    Aber ich denke solange wir die Shirts nicht vertreiben,
    hoffe geht alles i.O.

    Danke für Deine Antwort :thumb:
  5. rn2010 schrieb:
    hi timflaig
    Ja das ist eben der Punkt wo ich mir nicht so sicher war,
    Privat gebrauch, aber im Gruppenrahmen in der Öffentlichkeit getragen.

    Aber ich denke solange wir die Shirts nicht vertreiben,
    hoffe geht alles i.O.

    Danke für Deine Antwort :thumb:


    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Allerdings ist es rechtlich doch sehr bedenklich.
    Moralisch gesehen kann man euch sicherlich nichts vorwerfen, aber vllt solltest du mal in einem Forum mit ein paar Markenrechtsexperten nachfragen.
  6. Frage lieber bei der Walt Disney Deutschland nach.
    Die sind Inhaber der Marke Micky Maus.
    Wenn du nett fragst, sollte das eventuell klappen. Sollten die hingegen durch zB Presseberichte etc von eurem Unterfangen erfahren, kann es teuer werden.
    Also: eben mal ein Brief an die Mäusefirma schicken und du bist auf der sicheren Seite, wenn dir die Erlaubnis ins Haus flattert.
  7. das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt! wenn man das selber zuhause mit drucker und diesen folien (bügeleisen) macht, ist das ja vll noch okay.. aber was meint ihr ob das geht, wenn man in copyshop geht und die das da mit den professionellen maschinen machen lässt, damit das auch gut aussieht und man etwas länger was davon hat (die zuhause selbst gemachten sind ja schon nach nen paar wäschen kaum noch zu erkennen..) kann mir schon gut vorstellen, das die dann sagen, dass das rechtlich geschützt sei und das nicht drucken dürfen..
  8. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte nicht gerne schlafende Hunde wecken,
    aber ich werd da mal eine Mail mit dem betreffenden Bild hin schreiben.
    :frown:
    Sollte da jetzt ein "Nein" bei rauskommen,
    suche ich jemanden der im stande ist eine lustige Comicfigur
    nach Wunsch zu zeichnen
    :biggrin:
  9. rn2010 schrieb:
    Ich möchte nicht gerne schlafende Hunde wecken,
    aber ich werd da mal eine Mail mit dem betreffenden Bild hin schreiben.
    :frown:
    Sollte da jetzt ein "Nein" bei rauskommen,
    suche ich jemanden der im stande ist eine lustige Comicfigur
    nach Wunsch zu zeichnen
    :biggrin:



    Ist das beste wie du es machst.

    Sollte ein Nein rauskommen so schreib mir ne PN und ich sende dir dann mal ein paar meiner Bilder eingescannt zu.
  10. Wir haben das Micky-Maus-Logo in einem Buch über eine Schule (Auflage ca.1000) abgedruckt. Das war gar kein Problem: Wir haben bei Walt Disney angerufen, die meinten, wir sollen halt "© by Walt Disney" dadrunterschreiben. Damit war die Sache bei uns geklärt. An deiner Stelle würde ich also einfach schreiben/anrufen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!