kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Midi-Keyboard, Cubase usw...

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe von meinem Onkel ein Midi-Keyboard inklusive Synthesizer und diverser Software bekommen. Ich habe so etwas zwar früher schon mal bei einem Kumpel benutzt, doch da war das Anschliessen der Geräte deutlich einfacher. Vor allem, weil es dort nur Cubase + Keyboard war. Ich habe grad so gar keine Ahnung für was diverse Hardware und Software ist, und wie ich den ganzen Kram anschliessen soll.
    Wenn sich hier jemand wirklich gut mit sowas auskennt und mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnte/möchte wär es super wenn er mich mal anschreiben würde.

    Vielen Dank schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was möchtest du den machen???

    Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht richtig.
  4. t*****b

    Um ein MIDI-Keyboard anzuschließen, brauchst du ein MIDI-Interface. Sollte bei deiner Soundkarte kein MIDI-Anschluss vorhanden sein, kannst du es nicht ohne weiteres daran anschließen, da MIDI einzelne elektronische Signale sind, die man nicht auf die Sound-Ports übertragen kann (jedenfalls nicht so, dass die MIDI-Signale erhalten bleiben).

    Du kannst das Keyboard natürlich auch an den Synthesizer anschließen, was man meist auch über MIDI macht, dann lohnt sich der Anschluss an den PC aber nicht mehr, da der Synthesizer selber kein Midi-Signal, sondern Soundsignale raussendet. Das kannste dann zwar am PC aufnehmen, aber nicht weiter auf die Software übertragen. Außerdem kann auch die Software als Synth. fungieren, wesegen ein Hardware-Synth. weckfallen kann.

    Also wie gesagt, deine Soundkarte braucht ein Midi-Anschluss, dann einfach alle Treiber installieren, in der Software ggf. noch einstellen und fertig, ist kein Hexenwerk ;)
  5. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, dass man den ganzen Kram an der Soundkarte am Gameport anschliessen kann. Soweit auch Informationen im Internet. Nur irgendwie habe ich soviel Zeug hier rumliegen wovon ich nun nicht wirklich weiss, wo ich was brauche. Auch der Synthesizer hatte ja mit Sicherheit einen Sinn gehabt bei meinem Onkel. Nur weiss ich noch nicht, ob das überhaupt was mit der Kombination Keyboard - PC was zu tun hatte :biggrin:
  6. t*****b

    Es gibt Gameport-Adapter für MIDI, also MIDI=>GamePort, dazu musst du eben solch einen Adapter kaufen (ca. 15¤). Ich habe leider keinen Gameport, sonst hätte ich es auch so gemacht, aber hab mir ne neue Grafikkarte kaufen müssen...

    Schließ dein Keyboard einfach so an: MIDI=>Gameportadapter=>Gameport, dann müsste es funktionieren.

    Der Synthesizer bringt nur was, wenn du den Sound(!), den du mit Keyboard + Synth. erzeugst aufnehmen willst. Dazu Keyboard mit Midi an Synthesizer anschließen und diesen vom Soundausgang bei deinem PC in Soundeingang und dann einfach recorden.
    Dann hast du aber den Sound(!) und nicht die Midi-Daten. Midi ist so etwas wie Noten in der Datei, diese kannst du dann auf alle Möglichen Samples draufschmeißen, also du bist nicht mehr von dem Instrument abghängig, das du auf dem Keyboard eingestellt hattest. Das geht mit dem Sound nicht, denn diesen kannst du zwar wieder mit ner Software bearbeiten (Schneiden usw.) aber nicht auf ein anderes Instrument anwenden bzw. die Noten wieder verändern.
    Also brauchst du den Synthesizer überhaupt nicht beachten, wenn du mit dem Keyboard MIDI-Signale auf den PC (Software) übertragen willst.
  7. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal schon für deine Antworten.
    Ich denke, ich werde den Synth dann vorerst mal rauslassen. Jetzt habe ich aber noch eine Software, die durch einen Hardware-Key geschützt ist und ich muss mal gucken wie ich damit arbeiten muss.
    Es wäre selbstverständlich schon sinnvoll die Midi-Daten zu haben, da ich ja sonst keine Noten einspielen kann.
    Das wird wohl mehr Zeit beanspruchen, als ich dieses Wochenende habe.:biggrin:

    Achja muss erstmal schauen ob bei den ganzen Sachen so ein Adapter dabei ist.
    Habe dann wieder 2 Möglichkeiten. Anschliessen der ganzen Dinge an meinen XP-PC, dann muss ich aber noch eine Soundkarte mit Gameport einbauen. Oder aber ich nutze meinen alten Windows 95 -Rechner, da ist sowas schon drin.
    Weiss ja noch nicht mal ob die alten Programme auf XP laufen.

    Beitrag geaendert: 24.2.2007 15:07:04 von karpfen
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe nun etwas mit meinen Komponenten rumprobiert.
    Dabei handelt es sich um ein KAWAI Midi Keyboard MDK61. Das Synthesizer Modul ist von Korg und ist ein 05R/W Synthesemodul.
    Laut Handbuch des Moduls kann der ganze Apparat am seriellen Port des PCs angeschlossen werden.
    Ein Schaltplan schaut z.B. folgendermassen aus:

    Keyboard---->Synthesizer-Modul------->Serieller Port

    Leider fehlt mir momentan der Treiber für das Modul. Ausserdem weiss ich gar nicht ob das Ganze auch noch unter XP läuft.

    Ich sehe schon, dass wird eine richtig langwierige Bastelei.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!