kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit 8 Schaltern mehr als 8 Motoren steuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Hey,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte eine "Schaltung" bauen, die durch 8 Schalter mehr als 8 verschiedene Motoren ansteuert. Dabei möchte ich, dass wenn ich z.B. Schalter 1 und Schalter 2 gleichzeitig betätige Motor 9 angesteuert wird. Wie ist so eine schaltung realisierbar und wie nennt man so eine Schaltung?

    Danke schonmal im vorraus...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst mit 8 Schaltern theoretisch bis zu 255 Motoren ansteuern.

    Die Schaltung nennt sich Binär nach Dezimaldekoder.
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Kurz und prägnant beschrieben.

    Es läuft darauf hinaus, dass du mit bestimmten Kombinationen von Schaltern einen der 255 Motoren an und ausschalten kannst. Dafür brauchst du ein paar Gates und Erfahrung in Binär-Rechnung.

    Wie viele Motoren du mit welcher Anzahl an Schaltern steuern kannst, kannst du dir ganz einfach ausrechnen.
    Bei 8 Schaltern rechnest du einfach 2⁸. Bei 3 Schaltern rechnest du 2³. Bei n Schaltern rechnest du 2^n.
    Das kann jeder Taschenrechner. Dann bekommst du die Anzahl der möglichen Motoren.

    Iss eigentlich ganz einfach, wenn man Binär-Rechnung und Boolsche Algebra versteht.
  5. Autor dieses Themas

    m**********n

    Okay danke für die Antwort...

    Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht viel mit Binär oder Dezimaldekoder verstehe, wo bekomme ich da eine vernünftige Anleitung her und die passenden Bauteile?
  6. Am einfachsten holst du dir einen microcontroller den du programmierst, diese Schaltung aus gattern aufzubauen ist anstrengend.

    (Warum nimmst du keinen 9ten Schalter?)
  7. t*****b

    Ganz oldschool könntest du erstmal Relais verwenden. Wird zwar etwas gefrickel aber du lernst dabei recht praxisnah, wie man binär arbeitet. Dann kannst du auch einen Chip verwenden, zB wie wibald bereits erwähnt hat einen Dezimaldecoder oder evtl. selber einen programmieren.
  8. So trivial mit ein paar Gattern lässt sich das für 255 ausgänge nicht dekodieren ;)

    Wenn du nicht nur einen Motor gleichzeitig laufenlassen wills braucht es auch noch Speicher ( FlipFlops)

    und weil du dann einen Schalter für Ein/Aus benötigst sind es dann nur 128 motoren die Übrigbleiben.

    und einen Microcontroller mit 255 Ausgängen ist auch nicht an jeder Strassenecke erhältlich ..


    Mir 1x 74138 (3 zu 8 dekoder) und 8 x 74137 (3 zu 8 dekoder mit Latch)

    und 8 Schaltern (6 zur Auswahl der Motoren, 1x Für ein/aus Voerwahl, und einer zum Speichern ) wäre recht einfach eine

    64 Mororensteuerung realisierbar .

    Aber Bedienungskomfort ??



  9. Mit 9 JK-FF und etwas sequenzieller logik sollte es funktionieren. Mit dem microcontroller geht es einfacher.
    Mit Relais könnte man die motoren gleich ansteuern.. Aber mein Tipp:
    Bau einen neunten Schalter ein!
  10. Vielleicht sollte der Threaderöffner erstmal ein bisschen genauer sagen, was er vorhat.
    Wie viele Motoren sollen es denn sein? Ich nehme ja nicht an, dass es 255 sind ;)
    Sollen überhaupt mehrer Motoren gleichzeitig laufen?
    Denn falls nur eine Hand voll Motoren angesteuert werden soll und auch nur einer gleichzeitig, fände ich Logikgatter vollkommen ausreichend. Wie schrotti bereits schrieb: Da kann man noch sehen und verstehen, was man macht, ohne sich groß auszukennen.
  11. Wie ist so eine schaltung realisierbar und wie nennt man so eine Schaltung?


    Die schaltung ist wie bereits erwähnt am einfachsten über eine "kombinatorische schaltung" aus UND / ODER Gattern zu realisieren. Die Zustände der Ausgangsvariablen sollten dann pro Motor ein Relais schalten, da Logikbausteine nicht allzuviel Strom vertragen.

    wenn du mir sagst welche schalter welchen motor schalten sollen, kann ich dir einen Schaltplan machen. Die Gatter sind im Centbereich z.B. bei Reichelt oder Conrad. Da gibt es auch gleich Cmos ICs mit 3 Gattern je Chip.
  12. Wenn man von der ganzen Sache keinen Schimmer hat wird es jedoch verdammt schwer werden.
    Erster Ansatz ist immer eine Funktionstabelle, wenn man eine Schaltung entwirft muss klar def. sein welche Eingangssignale bestimmte Ausgänge schalten.
  13. Es gibt hier auch Millionen von Lösungsansätzen. Hier ist mal eine mit zwei "Masterschaltern": http://drafed-map.lima-city.de/im_lc-forum/einfache_schaltung_bla_bla_bla.png. Genauergesagt Tastern, wie man an den kleinen Federn erkennen kann (ja, das sollen Feder sein! ja, genau die spiegelverkehrten dreien). Mit diesen 6 Tastern lassen sich 8 Verbraucher steuern. Ich habe, um es zu vereinfachen, nur 6 Taster genommen. Bei 8 Tastern währen mit dieser Schaltung 12 Verbraucher möglich. Zudem ist die Bedienung bei dieser Schaltart deutlich einfacher, als, wenn man sich alle Kombinationen merken müsste. Wenn man 50 Verbraucher steuern will, dann macht man sich einfach eine Platine mit 5 "Masterschaltern" und 10 weiteren Tastern. Auf den Mastertastern bringt man dann die Ziffern 1-5 an, auf den anderen die Ziffern 0-9. Man kann dann ganz einfach von 00 (nein, keine Toilette!) bis 49 durch die Gegend schaltern und den Überblick bewahren.
  14. Das Binärsystem ist schon mal ein sehr einfaches schnelles System um viele Steuerungen zu ermöglichen. Ich weiß nicht wie viel Ahnung du über Elektrotechnik hast und wie sehr du dich damit befassen willst. Solltest du allerdings beginnen immer mehr Schaltungen zu bauen die immer komplizierter realisierbar werden solltest du dir mal Mikroprozessorumgebungen anschauen. Eine super Einsteigerplatform ist das Arduino- Board. Ist vereinfacht ausgedrückt ein programmierbarer kleiner Computer mit dem du durch Sensoren Aktoren steuern kannst. Du könntest z.B. Mit einem einzigen Schalter mehrere Motoren ansteuern, in dem du deinem Arduino "beibringst" das er nach z.B. fünfmaligen umschalten des Schalters Motor Nr. 5 einschalten soll. Nur als kleines Beispiel.

    Solltest du mehr daran interessiert sein schau dir
    www.arduino.cc an oder frag mich!
  15. Warum sollte man das mit einzelnen Gattern realisieren oder mit einem MC ?

    Die Schaltung, die dabei herauskommt ist keine andere wie bereits in einem binär-dezimal dekoder IC eingebaut ist.

    Da braucht man nur 1 IC für bis zu 15 Motoren und gut ist.

  16. So, ich denke das sollte klar sein. Zudem reicht garantiert kein TTL Bausteinchen um damit Motoren anzusteuern, da muss mindestens noch die Ansteuerung eines Relais oder eines Leistungstransistors/MOSFET dazwischen.

    Zudem dreht sich dein Motor dann nur in eine Richtung, mittels H-Brücke oder Motortreiber wären beide Drehrichtungen möglich.

    Daher bitte ich: Ab jetzt nur noch wirklich neue Dinge Posten

    Das mit den fertig Gatter-ICs oder entsprechenden Decodern sollte so weit klar sein, dass Wikipedia hier genug weiterhelfen kann, bis weitere Fragen des Thread-Erstellers auftreten sollten.
  17. master3112nn schrieb: Hey,
    wenn ich z.B. Schalter 1 und Schalter 2 gleichzeitig betätige Motor 9 angesteuert wird. Wie ist so eine schaltung realisierbar und wie nennt man so eine Schaltung?
    Danke schonmal im vorraus...


    Am einfachsten kannst du mit 2 Relais realisieren, ganz ohne Elektronik.
  18. Autor dieses Themas

    m**********n

    Mhh ich merke schon ohne präziese Angaben wird das nichts:

    Ich habe mir einen Webbasierenden Zugang geschrieben um den Parallelport anzusteuern...
    Jetzt kann ich lediglich 8 verschiedene Ströme steuern (ein = 5,0V+; aus = 0,0V). Ich brauche aber 14-15 steuerbare "Ports" um meine Schaltung zu realisieren, die ,wenn möglich, auch gleichzeitig gesteuert werden sollen (Meine Gefühl sagt mir, dass das nicht geht).
  19. Gleichzeitig geht es nicht.

    Aber mit ein paar ms dazwischen doch ;)

    Nimm 2 x 74259 8 Bit Addresable Latch und hänge die an dein Parallel Port.

    Port 1.Latch 2.Latch
    D0----A0-------A0
    D1----A1-------A1
    D2----A2-------A2

    D7----D--------D

    D3----/E
    D4-------------/E

    Ausgänge
    1. Latch

    Q1 --- Motor1
    Q1 --- Motor2
    Q1 --- Motor3
    Q1 --- Motor4
    Q1 --- Motor5
    Q1 --- Motor6
    Q1 --- Motor7
    Q1 --- Motor8

    2. Latch
    Q1 --- Motor9
    Q1 --- Motor10
    Q1 --- Motor11
    Q1 --- Motor12
    Q1 --- Motor13
    Q1 --- Motor14
    Q1 --- Motor15
    Q1 --- Motor16


    Mit D0,D1 und D2 adressierst du Motor 1 bis 8 bzw Motor 9 bis 16

    D7 auf 1 schaltet den Motor ein
    D7 auf 0 schaltet Motor aus

    D3 und D4 bleiben dabei immer auf 1

    Gibt du jetzt Kurzzeitig eine

    0 auf D3 wird der ausgewählte Motor 1 bis 8 ein bzw ausgeschaltet.
    0 auf D4 wird der ausgewählte Motor 9 bis 16 ein bzw ausgeschaltet.

    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich ;)

    Du solltest aber aufpassen, beim Einschalten deines PC zappeln die Leitungen deines Ports und es könnten Motoren loslaufen.
    Wenn dabei eine Verletzungsgefahr besteht solltest du diese Schaltung NICHT verwenden !!!!


  20. Autor dieses Themas

    m**********n

    Nein Gefahr besteht nicht!
    Gäbe es denn eine Möglichkeit ohne weitere Bauelemente eine solche Schaltung zu realisieren?
    Dioden o.Ä. liegen vor jedoch keine Logik-Bausteine.
  21. Es gibt für den Parallelport 3 Register
    Ein Datenregister, ein Kontrollregister und ein Statusregister. Die Bits dieser Register sind auf den Parallelport geschaltet. So sind Pin 2 bis Pin 9 die Datenbits. (vollständiges Byte)
    Statusbits sind Pin 10, 11, 12 , 13 und 15. (nicht alle Bits des Registers )
    Das Controllregister findet sich auf den Pins 1, 14, 16 und 17. ( auch nicht alle Bits des Registers)
    Diese Register kannst du auch direkt ansprechen. Also es stehen etwas mehr als 8 Datenleitungen zu Verfügung.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!