kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Javascript Daten auslesen | XML

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe relativ frisch angefangen mit JS zu programmieren. Davor habe ich mit Java programmiert und dort JSON kennen gelernt. Dort war das parsing recht einfach. Klasse erstellen. Daten aus einer tag/datei">Datei ziehen. Parsen lassen und mit den Daten anstellen, was man möchte.

    Ich habe auch schon ein wenig nach Beispielen in JS gesucht aber entweder haben sie nicht geklappt oder irgendwelche anderen Sprachen (z.B. php) noch mitbenutzt.
    Deshallb die Frage an euch wie ich in JS am einfachsten (bzw mit möglchst wenig Aufwand) xml in einige Objekte mit Unterobjekten parsen kann.

    Freue mich auch über Links zu guten Tutorials!

    Meine XML-Files sehen in etwa so aus:
    <map>
      <titel>namedermap</titel>
      <sprache>de</sprache>
       <coords>
        <coord>
           <x>10</x>
           <y>20</y>
           <text>soso...</text>
        </coord>
    
        <coord>
           <x>120</x>
           <y>210</y>
           <text>lalala...</text>
         </coord>
    (.... noch mehr coords)
       </coords>
    </map>


    Das ganze sollte wie schon gesagt möglichst einfach und Html5 freundlich sein :)

    Schöne Grüße
    codewing


    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2014 16:41:23 von portal715
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo.

    Ganz einfach garnicht :wink:

    Das liegt daran, dass Javascript nur im Browser läuft und nicht über diesen hinaus auf den Rechner zugreifen kann. Das ist einfach ein Sicherheitsaspekt, denn sonst könnte jede Webseite auf deinem Rechner rumhantieren, das willst du ja nicht.
    Genauso wenig kann Javascript auf deinem Server direkt die Dateien ansprechen, weil es wie gesagt lokal im Browser läuft.
    Was du allerdings tun könntest wäre per Ajax? Json-Informationen aus einer Url holen, was wie du schon sagtest über PHP geparst werden kann.
  4. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    Hey copynpase :)

    ja okay das macht natürlich schon Sinn, aber wenn ich die Datei auf einem Webspace habe wäre das von der Sicherheit her ja theoretisch kein Problem :D

    Egal...

    Was kannst du mir dann empfehlen? AJAX mit JSON und PHP? Klingt ein wenig kompliziert und recht viel #Neuland für mich :D
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutz xml via php und das ist ein Neuland, welches sich an einem Tag locker erschließen läßt.
  6. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    Hey ihr
    also ich habe die Lösung gefunden...
    Auf youtube gibts ein schönes video: http://www.youtube.com/watch?v=kKQluKBt2GE
  7. g****e

    Man könnte die Datein auch einfach vom lokalen Rechner laden, wie du es wolltest... Indem man einfach Javascript benutzt? Hier ein kleines Tutorial dazu: http://www.html5rocks.com/de/tutorials/file/dndfiles/
    Damit sparst du dir den umständlichen Weg über den Server, und belastest den auch nicht.
    Das wird übrigens im Firefox und Chrome schon ne Weile unterstützt, der IE kann es ab 10, und auch die Major Moblie-Browser sollten damit klar kommen, mindestens die std. Browser.

    Das Parsen selbst kannst du wie mit HTML machen, da XML eig das quasi gleiche ist. Dafür kannst du den DOMParser nutzen https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/DOMParser.

    Liebe Grüße
  8. nicelikebagels

    Kostenloser Webspace von nicelikebagels

    nicelikebagels hat kostenlosen Webspace.

    Also die Datei lesen könntest du ungefähr so:
    function readTextFile(file)
    {
        var rawFile = new XMLHttpRequest();
        rawFile.open("GET", file, true);
        rawFile.onreadystatechange = function ()
        {
            if(rawFile.readyState === 4)
            {
                if(rawFile.status === 200 || rawFile.status == 0)
                {
                    var allText = rawFile.responseText;
                    alert(allText);
                }
            }
        }
        rawFile.send(null);
    }
    var textFile = readTextFile("http://example.com/foo.xml");

    Dann müsstest du die Variable textFile nur noch parsen und du hättest es.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!