kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Möglichkeiten Linux-Server vs. Windows Server ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    k*********w

    Hallo Leute :)

    Welche konkreten Möglichkeiten hat man wenn man einen Linux-Server verwendet? (anstatt eines Windows Servers) ?

    - eine Art Active Directory?
    - eine Art ISA Server?
    - generell Unterschiede zw. Linux und Windows Server von der Funktionalität her?

    Habe bisher nur Erfahrungen mit dem Windows Server 2003 gemacht (Schulniveau) - würde mich aber sehr für Linux speziell Server (debian) interessieren -> bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt und ob damit auch alles möglich ist was mit dem Windows Server möglich ist ...

    Würde mich über eure Meinungen freuen ...

    PS: kein flamewar plz ^^

    mfg.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ehm, könntest du und Linuxianern noch erklären was Active Directory und ein ISA-Server ist ;) ?

    Manchmal sind die grössten Unterschiede echt die Namen...

    Und worauf möchtest du generelle Unterschiede beziehen?


    Beitrag geändert: 25.3.2008 22:49:08 von erasmuz
  4. Active Directory fällt mir spontan jetz Benutzer- und Gruppenrichtlinien ein
    ISA is ne firewall ...

    wie du selbst gesagt hast sind die Namen teilweise wirklich verwirrend ... danke für den Hinweis ^^

    Zu den Unterschieden:
    - Gibt es Funktionen die ein Windows-Server kann, aber ein Linux Server nicht ? und umgekehrt?


    danke schonmal

    mfg.



  5. t*****b

    Für was willst du den Server einsetzen? Willst du ihn als Domäne-Server verwenden, gibt es für Linux diverse Software, zum Beispiel Samba. Somit kannst du auf Linux eine Art AUD mit Gruppenrichtlinien laufen lassen, auf die sich Windows-Computer einloggen können.
    Jedoch ist es ein bisschen mehr Fummellei, als gleich einen Windows-Server zu verwenden. Samba unterstützt (soweit ich momentan informiert bin) noch nicht alle Funktionen, die Grundlegenden Dinge sollten aber funktionieren.
  6. grundlegend würd ich gern alles rausholen was irgendwie möglich ist ... großteils zu Übungszwecken ... hab mir dem Windows-Server von der Schule her schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen ... jetzt frage ich mich ob ich mein Wissen in sachen Windows Server vertiefen soll oder eben Linux einarbeiten und vertiefen ...


  7. grundlegend würd ich gern alles rausholen was irgendwie möglich ist ... großteils zu Übungszwecken ... hab mir dem Windows-Server von der Schule her schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen ... jetzt frage ich mich ob ich mein Wissen in sachen Windows Server vertiefen soll oder eben Linux einarbeiten und vertiefen ...


    Ehm, dann würde ich dir hier ganz dringend zu Linux raten. Es kann auch alles von dir genanntes und halt noch deuuutlich mehr, sodass dir da nicht gelingen wird \"alles rauszuholen\" ;)

    Auch hat Linux generell mehr Vorteile, weil du viel mehr über den Aufbau des Systemes und die Funktion usw lernst. Und das ist gerade im Netzwerkbereich sehr praktisch, wenn du es mit automatisierung verbindest ;)


    - eine Art Active Directory? -> z.B. Samba
    - eine Art ISA Server? -> IpTables, Squid, Virenscanner
    - generell Unterschiede zw. Linux und Windows Server von der Funktionalität her? -> Funktionalität?

    Windows = Mist, Linux = Geil :-P

    Nein, mal im Ernst, wie sollte man die Unterschiede in der Funktionalität ausmachen? Linux ist überall erweiter und Modifizierbar, was Windows nicht kann. Man kann alles durch scripts steuern oder beeinflussen... Man kan diese auf x arten auslösen. ACPI und Cronjobs seien hier mal nur ein kleiner Teil davon... Es gibt nichts, was Linux nicht kann, wenn du es kannst :-D


    Beitrag geändert: 26.3.2008 20:21:58 von erasmuz
  8. Hat er wohl recht. Linux ist ein Serversystem das mehr und mehr für Einzelanwender benutzbar gemacht wird. Bei Windows eher die Rolle rückwärts. Vom SingleUser System zum Server.
    Auch dürften ca 60-70% aller im Internet verfügbaren Server auf Unix bzw. Linux basieren.
  9. Vorteile Linuxserver:
    - Kostengünstiger da keine Teuren Lizenzen
    - Millionen von Software von Kostenlos
    - Stabiler
    - Schneller (getestet)

    Nachteile:
    - Man braucht etwas um die Shellbefehle zu lernen, grundbefehle gehen aber recht flott!


    Vorteile Windows:
    - ???

    Nachteile:
    - Nur mit Sehr Teuren Lizenzen zu haben
    - Die beste abgestimmte software ist Teuer
    - Es ist sehr instabil (hatten damit dauernd nur Probleme in der Schule)
    - Relativ Langsam


    Active Directory
    |-> Direkt Inegriert: ChMod / ChOwn

    Firewalls:
    |-> Viele mit unterschiedlichen gebieten!


  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!