kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MS Access "Shift-Doppelklick" Zugang sperren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    d************r

    Hallo zusammen:

    Ich habe eine MS Access Datenbank erstellt mit Benutzerauswahl und Passwortschutz.
    Funktionier soweit auch alles wunderbar.
    Nun habe ich das Problem, das man das LogIn austricksen kann indem man beim öffnen der Datenbank die Shift Taste gedrückt hält.
    Somit kommt man in die Programmierebene rein.
    Wenn mans normal öffnet kommt man nicht rein weil alle Formulare usw. gesperrt sind.
    Weis jemand ob man das verhindern kann?
    Wenn ja, wie komme ICH dann in die Programmierebene?

    Danke für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit Shift + Doppelklick bzw. Shift + Enter wird Access mit Administratorrechten gestartet und explizit für diesen Benutzer gesperrt. Ich weiß, zwar nicht, ob man das unterbinden kann (das bezweifle ich aber), aber es gibt die Möglichkeit auf den Clients die Access Runtime Version zu verwenden. So wird nur die Access-Anwendung lesend ausgeführt und der Benutzer kann nicht in die Programmier- bzw. Datenebene eindringen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2010 8:47:51 von wagnerm
  4. Schau dir mal das hier an:

    www.donkarl.com?FAQ1.3

    Wir haben auf der Arbeit ein Tool, welches die mdb zu einer mde umwandelt, was die Datei dann für den Nutzer unzugänglich macht (bzw. die Administration) aber das kostet Geld.
  5. Im Gegensatz zum Vorschlag von karpfen, eine MDE-Datei zu erzeugen, ist die Acces Runtime Version kostenlos! :wink:
  6. Autor dieses Themas

    d************r

    wagnerm schrieb:
    Mit Shift + Doppelklick bzw. Shift + Enter wird Access mit Administratorrechten gestartet und explizit für diesen Benutzer gesperrt. Ich weiß, zwar nicht, ob man das unterbinden kann (das bezweifle ich aber), aber es gibt die Möglichkeit auf den Clients die Access Runtime Version zu verwenden. So wird nur die Access-Anwendung lesend ausgeführt und der Benutzer kann nicht in die Programmier- bzw. Datenebene eindringen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Danke erstmal für den Tipp.
    Habe mit dem Tool aber folgendes Problem:
    Meine Datenbank liegt auf einem Netzwerk-Server im Büro (Tut aber nix zur Sache...). Auf den greifen alle Kollegen zu wenn sie die Datenbank verwenden wollen. Wenn ich denen das Access Runtime installiere, habe ich noch das Problem, dass die die Datenbank auch mit Access Runtime öffnen und nicht mit dem normalen Access. Das haben sie natürlich alle auch installiert und brauchen es teilweise auch selbst.
    Kann ich also festlegen, dass sich diese Datenbank nur mit diesem Programm öffnen lässt? Ich wüsste nicht wie.
    Wenn das geht wäre mein Problem gelöst.
    Wichtig is, dass das Ding Wasserdicht sein muss. Nur ich darf da ran kommen.
    Oder jemand hat noch nen anderen Vorschlag?
    Vielleicht ein anderes ähnliches Datenbank Programm?
  7. Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Da legst du einfach eine Verknüpfung, zB am Desktop an, die auf die Access Runtime Version verlinkt und dort als Startparameter den MS Access DB-Dateinamen samt Pfadangabe mitgibt.

    Zum Beispiel:
    "C:\Programme\AccessRuntime\Access.exe" "N:\Verzeichnis\MSACCESSDB.mdb"


    Dann solte das eigentlich funktionieren. Versuch das bitte mal und gib dann Rückmeldung, ob es geklappt hat.
  8. Autor dieses Themas

    d************r

    wagnerm schrieb:
    ... Versuch das bitte mal und gib dann Rückmeldung, ob es geklappt hat.


    Hat soweit geklappt.
    Aber passt trotzdem nicht. Weil wir im Büro noch Office XP verwenden aber das Access Runtime die 2007er Version ist passiert jedesmal wenn ich etwas öffne folgendes:
    Der Office Installer öffnet sich und konfiguriert für ca 10 Sekunden Access um. Wahrscheinlich um Versionsunterschiede aufzuarbeiten oder sonst was...
    Das passiert aber nur wenn ich jeweils zum anderen Programm wechsle, also von MS Access XP auf Access Runtime oder umgekehrt.
    Jedesmal bei diesem Wechsel muss konfiguriert werden.
    Das nervt ohne Ende. Jedesmal 10 Sekunden warten kommt nicht in Frage.
    Also guck ich jetzt mal ob ich Access Runtime für Office XP herbekomme oder ich mache folgendes:

    http://www.donkarl.com/?FAQ1.8
  9. Ok, das Problem mit dem Office Installer kann tatsächlich vom Versionsunterschied kommen.

    Die Lösung von DonCarl wäre eine Alternative, falls du keine Download-Möglichkeit von Acc2002-Runtime findest.
  10. Autor dieses Themas

    d************r

    So, nun hatte ich endlich mal Zeit und Lust mich darum zu kümmern.
    Falls es jemanden interessieren sollte, die SHIFT Funktion kann man wirklich relativ einfach mit der hier beschriebenen Lösung blockieren:http://www.donkarl.com/?FAQ1.8

    Danke nochmal an karpfen für den Tipp!

    Problem gelöst!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!