kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Namensgebung der Phobien

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    j****b

    Ich habe mich schon immer gefragt wer eigentlich die Phobien benennt und ob die das mit Absicht so machen?..

    zum Beispiel:
    Angst vor Palindromen (vorwärts und rückwärts gelesene Zeichenketten): Eibohphobie??
    Angst vor langen Wörtern : Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

    vielleicht kennt ihr ja auch noch weiter Beispiele, in denen die Bezeichnung selber eine Phobie auslöst:biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man nimmt dafür normalerweise die Lateinische Bezeichnung, da es ja die Medizinische Fachsprache ist.
  4. Autor dieses Themas

    j****b

    Naja schon, aber mir gings eigentlich viel mehr darum, warum man das Wort für die Angst vor langen Wörtern so lang macht und der Fachbegriff für die Angst vor Palindromen selber ein Palindrom ist..Dann können die Leute die das haben ja vllt. gar nicht das Wort nennen, weil sie angst davor haben:biggrin:
  5. weiß jemand wie sich eine sozialphobie genau äußert??
  6. Autor dieses Themas

    j****b

    Als Soziale Phobie werden in der Psychopathologie dauerhafte, irrationale starke Angstzustände, die an die Anwesenheit anderer Menschen gebunden sind, bezeichnet. Quelle: Wikipedia

    Folglich die Angst mit anderen Personen in Kontakt zu treten. Diese Phobie tritt meist schon im Jugendalter aus und behindert ein meist in kleineren Gruppen, wo sozusagen jemand auf ein achtet, wogegen in Menschenmassen, wo keiner wirklich den anderen beachtet, dies nicht auftritt. Meist haben die Personen ein geringes Selbstwertgefühl. Die Phobie kann zu Panikattacken führen.
  7. crazy-wonderland

    Kostenloser Webspace von crazy-wonderland, auf Homepage erstellen warten

    crazy-wonderland hat kostenlosen Webspace.

    Bei der Sozialphobie muss man noch unterscheiden, ob es sozialphobische Tendenzen mit Vermeidungsverhalten sind, die bei Depressionen auftreten können, oder ob es sich tatsächlich um eine Phobie handelt.
    Bei der Internationalen Klassifikation der Krankheiten steht zur Sozialphobie:
    F40.1 Soziale Phobien
    Furcht vor prüfender Betrachtung durch andere Menschen, die zu Vermeidung sozialer Situationen führt. Umfassendere soziale Phobien sind in der Regel mit niedrigem Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik verbunden. Sie können sich in Beschwerden wie Erröten, Händezittern, Übelkeit oder Drang zum Wasserlassen äußern. Dabei meint die betreffende Person manchmal, dass eine dieser sekundären Manifestationen der Angst das primäre Problem darstellt. Die Symptome können sich bis zu Panikattacken steigern.


    Wie schon erwähnt wurde, sind die meisten namen grieschich (editiert). Hydrophobie, die Angst vor Wasser mit dem greischichen (editiert) Wort "Hydro", das für Wasser steht.
    EDIT: Ich bitte wegen dem dummen Fehler um Entschuldigung!

    Bei manchen Phobien bin ich mir aber nicht sicher, ob der Name überhaupt diagnostiziert werden kann, oder ob diese Dinge dann unter eine "Speziefische Phobie" fallen.
    Das mit der Phobie vor Enten habe ich nie vorher gehört und bin mir daher etwas unsicher.
    Bei den beiden Phobien, die Teil der Phobie sind.. vermutlich ein gemeiner Scherz von dem, der sich den Namen ausgedacht hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2010 15:31:36 von crazy-wonderland
  8. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    crazy-wonderland schrieb:
    Wie schon erwähnt wurde, sind die meisten namen lateinisch. Hydrophobie, die Angst vor Wasser mit dem lateinischen Wort "Hydro", das für Wasser steht.


    Sorry, dass ich hier kurz eingreife, aber das kann ich als jemand mit Latein-Abitur einfach nicht so stehen lassen :biggrin:
    hydro kommt aus dem Griechischen. Das lateinische Äquivalent dazu wäre "aqua".
    Und wenn ich mal http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Phobien überfliege, scheinen die Bezeichnungen überwiegend aus dem Griechischen zu kommen.

    gruß, djfun
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!