kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Negative Breite bei Kreis Zeichnen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    animesubs

    Kostenloser Webspace von animesubs

    animesubs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich hätte gerne eine negative Breite, wenn ich ein Kreis zeichne. Leider geht es nicht, nach hinten wird die Figur leider nicht gezeichnet.
    Ich benutze immer eine positive (absolute) Breite, verschiebe die Figur dann aber um die Breite nach hinten. Dann sieht es so aus, als ob die Figur mit einer negativen Breite gezeichnet wird. ISt es eigentlich so üblich? oder gibt es da eine bessere Methode eine Figur mit einer negativen Breite zu zeichnen?

    benutze:
    Graphics2D graphics = (Graphics2D) gr;
    fillOval(100, 100, 50, 50);
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    verstehe ich das richtig, dass Du mit Breite meinst, dass die Figur \"in den Raum\" versetzt wird?
    Also ganz einfach gesagt: Einen Schatten werfen?

    Dann ist Deine Methodik schon ganz annehmbar, aber sicher gibt es da bessere Lösungen...

    Gruß,
    Puni
  4. Autor dieses Themas

    animesubs

    Kostenloser Webspace von animesubs

    animesubs hat kostenlosen Webspace.

    Nee, das ist eher eine Spiegelung. Die Null - Marke ist der Punkt auf den ich das erste Mal geklickt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so eine umständliche Lösung braucht. (also die Figur nach hinten versetzen)

    würde einfach gerne nur das Zeichnen.
    fillOval(100, 100, -50, -50);

    Muss es aber so lösen.
    fillOval(50, 50, 50, 50);

    Das Problem ist, dass ich meinen schönen fixen Positionswert ändern muss, was mir garnicht gefällt. Ich brauche den geklickten Wert unverändert.. Natürlich ist es kein Problem das zu lösen, einfach weitere Variablen einführen und noch einige if - Abfragen. Aber das ist meiner Meinung zu viel Umweg nur um die Figur zu spiegeln..

    Gibt es eventuell eine Möglicket ein Oval zu zeichnen, der auch negative Werte für Höhe/Breite akzeptiert?
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    afaik nicht.

    Aber ich würde mir einfach meine eigene drawOval-Methode schreiben:

    <?java :P
    
    public void drawOval(int x, int y, int width, int height, Graphics g){
        g.drawOval(width < 0 ? x-width : x, height < 0 ? y-height, x < 0 ? -x : x, y < 0 ? -y : y);
    }
    ?>


    Ich hab jetzt keinen Plan, ob das auch so funktioniert, aber ich wrds wohl so machen ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!