kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Newbies außer Kontrolle ?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi@all,

    Ich weiß nicht ob mir das nur auffällt aber ich möchte mal etwas schildern und gern mal eure Meinung dazu hören:

    Mir fällt auf das es scheinbar ein Sport von neuen Usern (erkennbar daran das sie wenig bis keine Gulden besitzen) geworden ist Beiträge (egal ob aktuell oder nicht) auszugraben und dort ganz offensichtlich ohne sie gelesen zu haben etwas zu posten was dort schon ein bis mehrfach erwähnt wurde aus dem offensichtlichen Grund sich Gulden zu verdienen, jetzt ist es so das es hier ja nicht direkt um Spam handelt sondern ja um einen regulären Beitrag...Wenn ich mich dann (zugegebenermaßen in unangemessener Art und Weise) darüber aufrege werd ich gelöscht (ist im jüngsten Fall allerdings ok gewesen)

    Jetzt meine Frage(n):

    Geht das nur mir so ? Oder ist das anderen auch aufgefallen ?

    Was können wir dagegen tun ? Um sich nicht (bei zugegebenermaßen einfachen Beiträgen, bei komplizierteren Sachen kommt das weniger vor ) durch dutzende Doppel- / Mehrfachposts mit selben Inhalt (und nur minimaler Variation im Wortlaut) klicken/lesen muss um zu sehen ob nicht vieleicht ein interessanter neuer Diskussionsansatz hinzugekommen ist ?

    Ebenso lese ich öfters offensichtlich falsche / ungenaue Auskünfte, Wenn ich diese kommenetieren würde käme ich wieder nach /dev/null weil der Beitrag nicht direkt themenrelevant ist...was tut man gegen sowas ? (Ich wünsche mir ne Blödsinntaste *grml*)

    Besten Dank für Eure Meinungen,

    ps. Ich habe nix gegen neue User (war ich ja auch mal) aber man soll doch bitte auch nur was posten wenn man was zu sagen hat. (Wenn ich das schon lese: Mein Vater arbeitet im Mediamarkt, glaubt mir ich kenn mich aus ! *kopfschüttel*)

    Ich habe überdies mit Absicht keine konkreten Beispiele angegeben weil es mir nicht darum geht die Arbeit der Mods bestimmter Foren zu kritisieren (die ist in aller Regel sehr gut) sondern mir geht es um die Erscheinung als Ganzes.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Phänomen tritt hin und wieder auf und lässt sich auch nur schwer vermeiden. Wir haben schon diverse Male darüber diskutiert, ob man alte Threads nicht nach einer gewissen Zeit einfach schließen sollte, allerdings wurde der Vorschlag nicht endgültig angenommen. Immerhin gibt es auch alte Themen, die ihre Aktualität nicht einbüßen und in solchen Fällen wäre es sehr mühsam erst einen Mod zu bitten, den Thread wieder zu eröffnen (wir sind ja auch nicht alle ständig hier online).
    Wenn du also einen Beitrag findest, der in einem alten Thema steht und dort nicht hingehört oder eben einfach Spam ist, kannst du jederzeit einen verfügbaren Mod anschreiben, der den Thread vorerst per Beitrag schließen wird. Wird dagegen dann verstoßen, ist durchaus mit Gegenmaßnahmen zu rechnen. Ansonsten einfach den "Spam melden" Button betätigen und abwarten, normalerweise regelt sich sowas recht schnell.
  4. der-heisse-kessel

    der-heisse-kessel hat kostenlosen Webspace.

    Ist mir auch schon aufgefallen (ich bin nur mit diesem account neu...).

    Mein Vater arbeitet im Mediamarkt, glaubt mir ich kenn mich aus ! *kopfschüttel*
    :lol:

    Was wir dagegen tun können? Entweder das von tct oder nicht antworten. Wenn die dann öfters unbeantwortete Threads haben, sollte es ja einem Mod auffallen, oder? Hat jemand noch ne andere Idee?

    MfG
  5. k*****l

    ja, das ist mir auch aufgefalln...
    auf jeden Fall ist es nicht gut :puke:
    und sehr sinnfrei ein Thema von vor 5 Jahren nochmal weiterzuschreiben....
    man könnte dafür ja ein paar Regeln aufstellen....

  6. Also ich bin gerade neu hier und ich muss sagen, dass das Auktionssystem ja schon dazu verleitet, einfach irgend was zu schreiben. Allerdings kann man ja auch die Notwendigkeit, Gulden zu verdienen, für sich nutzen, indem man das Forum nach einigermaßen interesannten Beiträgen durchforstet und so schnell was über lima-city und den Umgang damit lernt. So mache ich es jedenfalls. Aber, wie gesagt, die Problematik scheint doch systemimmanent zu sein....
  7. w*************p

    Also ich bin auch neu. Aber ich muss sagen, dass ich jeden Beitrag lese und dann poste. ;)
  8. c*****s

    Es gibt ein paar Evergreens hier auf Lima, da kann man auch kaum von nem User verlangen, dass er sich da die letzten 50 Seiten durchliest..

    Ab einer gewissen Länge des Threads kommt es zwangsläufig zu Wiederholungen. Eine Möglichkeit wird vielleicht zu wenig genutzt: dass Threads ins Spamforum verschoben werden (dafür sollte auch weniger oft geclosed werden).
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    das mit dem spam-melden-knopf finde ich ist so eine sache - weil ich bin hier ja auch nur gast bzw nutzer und wenn da was meiner meinung nach spam ist muß das ja für die m&m's noch lange nicht so sein (da hängt meine tolleranzgrenze etwas weiter unten) - und ich mag nicht oberlehrerhaft die moderatoren herumschicken. insofern nehme ich den spamknopf tatsächlich nur bei beiträgen, die sinnfrei sind und themenfrei sind und eine idiotie verraten, die seinesgleichen sucht - also wenn mich ein beitrag wirklich ärgert. hab ihn also erst einmal wutschnaubend verwendet.

    ansonsten ist das doppel-moppel-posting tatsächlich sinnlos, aber da kann man nicht viel machen. wenn nun einer tatsächlich genau die gleiche meinung im gleichen wortlaut hat wie der drei einträge zuvor - naja, wer will das entscheiden.

    vielleicht eine unterscheidung nach meinungsthemen und hilfethemen gleich bei der themenerstellung, wo dann in den hilfethemen solche "gedankenübertagungen" - zack - rausgeworfen werden; mit 7 guldenabzug, damit der schmarn so richtig wehtut. bei meinungsthemen können sich die meinungen ja ruhig wiederholen.

    ärgerlicher find ich eigentlich jene, die anstandlos herumbetteln, daß einer den code schreibt und irgendwelche tips in keiner weise beachten - müßte ja man selber was machen, suchen, schreiben. "wenn mir keiner helfen will ..." hab ich mal gelesen - also solchen deppen (ups, die löschtaste geht grad net :holy:) gehört für 14 tage das themenerstellen gesperrt.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2009 19:24:21 von sonok
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!