kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC piept - (neue Grafikkarte)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute!

    Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht dann tut es mir leid.
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Es geht um einen PC. Leider kann ich nicht viel über diesen sagen, denn er steht nicht bei mir - sondern bei einem Freund. Dazu kommt, dass alles auf französisch ist und ich kann diese Sprache nicht.
    Es war sehr schwierig überhaupt herauszufinden was los ist aber ich versuche mal das Problem zu schildern.

    Der PC scheint etwas älter zu sein. Das Mainboard hat eine interne Grafikkarte, die verbaute CPU ist eine von Intel und ist ein Dual Core. Mein Kollege wollte nun eine neue Grafikkarte einbauen, damit er Spiele spielen kann, die mit der internen nicht gehen.
    Startet man den PC bleibt der Monitor schwarz und der PC fängt an zu piepen:
    4 mal lang, 2 mal kurz, 3 mal lang und 3 mal lang

    Die neue Grafikkarte ist eine ATI RADEON HD 5770 (http://media.sapphiretech.com//images/prods/341/11163-02_HD5770_1GBGDDR5_PCIE_FBC_634418454259754072_600_600.jpg)
    und wurde korrekt angeschlossen (auch das zusätzliche P4 Kabel). Zieht man dieses von der Grafikkarte ab startet der PC ganz normal ohne piepen.
    Daher dachte ich zuerst, vielleicht liefert das Netzteil nicht genug Strom.
    Das Netzteil hat aber 500 Watt.

    Eine Sache die ich nie gemacht hätte, die mein Kollege dann aber tat, als der PC hochgefahren war:
    Er steckte dann das P4 Kabel wieder an die Grafikkarte, diese wurde dann auch im Gerätemanager angezeigt. Nun deinstallierte er die interne und wunderte sich, wieso der Monitor immernoch ein Signal bekommt.
    Anscheinend denkt er, dass eine Grafikkarte ohne Treiber garkein Signal mehr lieftert.. keine Ahnung, wusste nun auch nicht wie ich ihm das erklären soll aber ist ja auch nicht so wichtig. Nach einem Neustart piept er jedenfalls wieder.

    Daraufhin habe ich beschlossen die Grafikkarte mitzunehmen und bei mir zu testen.
    Bei mir funktioniert sie einwandfrei, habe allerdings ein neueres Mainboard und mein Netzteil lieftert nur 460 Watt.
    Daher kann man einen Defekt an der Grafikkarte und zu wenig Strom ja schonmal ausschließen.. Denke ich.

    Sein Betriebssystem ist Vista, ich hab W7.

    Ist die Grafikkarte eventuell inkompatibel mit seinem Mainboard?
    Weiß nur leider nicht welches er hat aber ist wohl noch die Dual Core & DDR2 Ram Technologie.

    Bei mir steht auf dem Slot PCI-E 4. Bin mir aber jetzt wo ich es gerade schreibe nicht mehr sicher ob bei ihm PCI-E 16x stand oder PCI 16x..
    (gibt es pci 16x überhaupt? nee oder? ich meine in einen normalen pci slot dürfte die Grafikkarte ja garnicht reinpassen.. sorry ich kenne mich da nicht so aus, ich hätt es mir besser merken sollen)

    Muss man evtl. die interne Grafikkarte zuerst im BIOS deaktivieren? (falls das möglich ist)
    Oder versucht der PC beide mit Strom zu versorgen was dann aber das Netzteil trotz 500 Watt nicht mehr schafft? (was ich mir nicht vorstellen kann)

    Ich versuche noch mehr Informationen und Details zu bekommen.
    Wäre aber toll, wenn jemand von euch dennoch dazu eine Idee.

    Danke!

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2014 21:46:37 von nicko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Würde sagen das es daran liegt das, dass Mainboard nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist wie du auch schon vemutet hattest! Ohne zu wissen was für ein Mainboard dein Freund verbaut hat, kann man das aber auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber es liegt sehr nahe, allein weil die Grafikkarte scheinbar bei dir geht.

    Bist du dir bei den Pieptönen sicher?
    4x2x4xUnerwarteter Interrupt im Protected Mode. Board defekt/ austauschen, kommt deinem gehörten recht nahe... .

    Habe außerdem mal nachgelesen was das Piepen bedeutet, abhängig von welchem BIOS bei deinem Freund läuft(AMI, Award, Phoenix):



    Bios Töne und ihre Bedeutung


    AMI BIOS

    einmal kurz --> Power On Self Test erfolgreich

    einmal lang --> DRAM-Refresh Fehler

    Dauerton --> Netzteil defekt

    einmal lang, einmal kurz --> Mainboardfehler

    einmal lang, zweimal kurz --> Grafikkartenfehler

    einmal lang, viermal kurz --> Timer defekt

    einmal lang, fünfmal kurz --> CPU Fehler

    einmal lang, sechsmal kurz --> Tastaturkontroller defekt

    einmal lang, siebenmal kurz --> Virtual Mode Problem/Hauptplatine defekt

    einmal lang, achtmal kurz --> Video RAM Fehler/Hauptplatine defekt

    einmal lang, neunmal kurz --> Checksum Fehler

    zweimal kurz --> Parity Fehler

    zweimal kurz, einmal lang --> Grafikkarten Kontaktfehler

    zweimal lang, zweimal kurz --> Videofehler

    dreimal kurz --> Base 64KB Memory Fehler

    dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz --> RAM defekt

    viermal kurz --> Timerproblem / Batterie leer oder Mainboard defekt

    fünfmal kurz --> CPU Fehler

    sechsmal kurz --> Tastaturkontrollerfehler

    siebenmal kurz --> CPU Fehler/Prozessortakt wurde falsch eingestellt

    achtmal kurz --> Grafikkartenfehler

    neunmal kurz --> Checksum Fehler

    zehnmal kurz --> Mainboardfehler

    .

    Award Bios

    einmal kurz --> Power On Self Test erfolgreich

    einmal lang --> DRAM Fehler

    einmal lang, zweimal kurz --> Grafikkartenfehler

    einmal lang, dreimal kurz --> Bis Revision 1.6: EGA-Fehler, ab R. 3.03 Tastaturkontrollerfehler, ab R. 4.5 Grafikkartenfehler

    zweimal kurz --> Fehler wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann mit F1 ignoriert werden bzw. sollte behoben werden

    Dauerton --> Speicher- oder Grafiksystemfehler

    hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd --> Stromspannung der CPU stimmt nicht

    .

    Phoenix-Bios

    1x1x3xCMOS-Schreib-/Lesefehler. BIOS-Setup ausführen

    1x1x4xBIOS Checksummenfehler. BIOS austauschen/updaten

    1x2x1xSystemtimer defekt. Board defekt/austauschen

    1x2x2xDMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen

    1x2x3xDMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen

    1x3x1xDRAM Refresh fehlerhaft -falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig

    1x3x3x64 KB Basisspeicher defekt (Speicherchip/Datenleitung).RAM sitzt evtl. nicht richtig

    1x3x4x64 KB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler).RAM sitzt evtl. nicht richtig

    1x4x1x 64 KB Basisspeicher defekt (Adressleitung).RAM sitzt evtl. nicht richtig

    1x4x2x 64 KB Basisspeicher defekt (Parity-Logik).RAM sitzt evtl. nicht richtig

    2x-?x-x 64 KB Basisspeicher defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig

    3x1x1xMaster DMA Register defekt. Board defekt/austauschen

    3x1x2xSlave DMA Register defekt. Board defekt/austauschen

    3x1x3xMaster Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen

    3x1x4xSlave Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen

    3x2x4x Tastatur-Controller defekt. Evtl. auf Board austauschen

    3x3x4xGrafikkartenfehler.Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt/ austauschen

    3x4x1xFehler beim Initialisieren der Grafikkarte( fehlt oder Grafikchip defekt). Austauschen

    3x4x2xFehler beim Testen der Bildschirmsteuerung. Evtl. Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt4x2x1xTimer-Interrupt fehlerhaft. Board defekt/austauschen

    4x2x2xShutdown-Funktion fehlerhaft. Board defekt/austauschen

    4x2x3xFehler im Gate A20.Board defekt, austauschen

    4x2x4xUnerwarteter Interrupt im Protected Mode. Board defekt/ austauschen

    4x3x1xDRAM-Fehler oberhalb der ersten 64 KB RAM.RAM sitzt evtl. nicht richtig

    4x3x2xTimer defekt (Timer 2).Board defekt/austauschen

    4x3x4xFehler beim Testen der Echtzeituhr. Board defekt/ austauschen

    4x4x1xFehler beim Testen der seriellen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen

    4x4x2xFehler beim Testen der parallelen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen

    4x4x3xFehler beim Testen des Coprozessors wenn gesockelt, dann evtl. austauschen


    Hier die ganze Liste zu den Pieptönen.


    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2014 22:25:19 von master4860
  4. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank!

    Wegen der Pieptöne habe ich auch schon nachgeschaut gehabt aber bisher habe ich
    4x2x3x3 nicht gefunden. Kann es auch sein, dass er evtl. mehrere Fehler hintereinander piept?

    Ist die Grafikkarte nicht eingebaut piept er ganz normal einmal kurz wie es sein soll und fährt dann hoch.

    Und ja wegen der Pieptöne bin ich mir sicher. Haben es mehrere male zusammen gezählt.

    Ich melde mich morgen mit ein paar mehr Informationen vor Ort nochmal wieder.
    Aber ich kann mir sonst nichts anderes als Inkompatibilität vorstellen.
    Ich habe auch schonmal eine CPU verbaut, die auch problemlos ins Board gepasst hat aber nicht erkannt wurde. Nur weil etwas passt, heissts ja noch lang nicht, dass es funktioniert..

    Ich bedanke mich nochmal.

    LG und einen schönen Abend =)
  5. Könnte sein was für mich folgende Ergebnisse hätte,
    - Mainboard defekt
    - Grafikkarten Kontaktfehler
    - Mainboardfehler
    - Grafikkartenfehler

    Der Mainboard defekt Fehler könnte einfach im Zusammenhang mit der Graka auftauchen... . Ich würde wircklich dazu tendieren, dass die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. Insofern auch wircklich alles richtig angeschlossen wurde! -> Grafikkarten Kontaktfehler
    Wobei der Kontaktfehler wohl auch wieder mit der nicht-Kompatibilität zusammenhängen könnte... .
  6. Hallo!

    Das die Grafikkarte defekt ist, würde ich erstmal ausschliessen, da sie in einem anderen Rechner ja funktioniert.
    Vielleicht ist nur der Slot kaputt in dem die neue Grafikkarte verbaut werden soll.
    Gibt es noch weitere freie Steckplätze?
    Ich würde mal systematisch die anderen Steckplätze durchtesten.
    Sind noch weitere Steckkarte verbaut?
    Wann ja, würde ich die zumindest mal zum Testen rausnehmen, damit sichergestellt ist das es keinen Konflikt mit einer anderen Steckkarte gibt.
    Wenn der Rechner gleich beim Einschalten piept, dann wird ja sowieso die POST (Power On Self Test) Sequenz gepiept -> dann muss man eigentlich nur in Abhängigkeit vom BIOS-Hersteller nachschuen was bemängelt wird.

    Viel Erfolg :thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!