kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physik Problem ;-)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    hi hab mal eine denkaufgabe für euch... und das ergebnis für mich

    also ich brauch das ergebnis weil ich da selbst nicht ganz durchblicke
    hoffe ihr könnt da helfen

    danke schon mal im voraus

    also nun zum beispiel (bitte auch rechenschritte etwas erklären)

    1. Wie groß ist die Leistung einer Pumpe, die in dreißig Sekunden fünf Kubikmeter Wasser sechs Meter hoch hebt!

    und....

    2. Welche physikalische Größe erhölt man, wenn 0,001 Joule während einer Stunde umgesetzt wird; wie heißen er Zahlenwert und die Einheit...
    (einheit wären WATT würd ich sagen und er zahlenwert das ergebnis oder?)

    also wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir da helfen...

    danke mfg rideofsteel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. rideofsteel schrieb:

    1. Wie groß ist die Leistung einer Pumpe, die in dreißig Sekunden fünf Kubikmeter Wasser sechs Meter hoch hebt!



    Leistung ist Arbeit pro Zeit

    P = W / t

    Arbeit ist Kraft mal Strecke

    W = F * h

    Fraft ist Masse mal Beschreunigung (her Erdbeschleungung 9,81 m/s²)

    F = m * g

    Masse ist Volumen mal Dichte (Wasser 1000 kg/m³)

    m = V * roh

    Daraus folgt

    P = V * rho * g * h / t
    = 6 m³ * 1000 kg/m³ * 9,81 m/s² * 6 m / 30 s = 11767,98 Watt



  4. c*a



    2. Welche physikalische Größe erhölt man, wenn 0,001 Joule während einer Stunde umgesetzt wird; wie heißen er Zahlenwert und die Einheit...
    (einheit wären WATT würd ich sagen und er zahlenwert das ergebnis oder?)

    also wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir da helfen...

    danke mfg rideofsteel


    0,001 Joule / 1 h = 0,001 Joule / 3600 s = 0,0000002778 Watt bzw 0,2778 µWatt

    physikalische Größe ist Leistung (P), die Einheit ist Watt.
  5. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    hey danke erst mal...
    bei der mit Joule in Watt habe ich auch so eine kleine zahl rausgebracht... wollte nur zur versicherung...

    1. Bei einem Ausbruch des Vesuvs wurden Steine 1,5 km hoch geschleudert; mit welcher Geschwindigkeit verließen sie den Krater?

    und bei der bin ich mir wieder nicht sicher:
    2. Eine Zentrifuge macht 6000 Umdrehungen pro Minute; wie groß ist die Radialbeschleunigung eines Massenpunktes in 5 Metern Entfernung von der Drehachse?
    ist das ergebnis vielleicht: 625,318... rad/s aber beschleunigung ist ja immer s^2 somit bin ich mir nicht sicher...


    mfg und danke im voraus... RideOfSteel

    Beitrag geändert: 11.11.2006 10:19:05 von rideofsteel
  6. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    gibts niemanden der sich da auskennt?...

    ich habe nämlich keine Idee wie ich beginnen könnte bei dem ersten beispiel...
    oder könnte man das so angehen:
    das ganze ist wie eine Verzögerung. die in 1,5km zum stillstand kommt und mit ~10m/s^2 abgebremst wird.
    oder ist diese Denkensweise falsch?

    hoffe das sich doch noch jemand findet... danke mfg rideofsteel
  7. Also hast du kein Tafelwerk?
    Da Steht z.B. die Formel für die Steighöhe beim senkrechten Wurf drin. h=v^2/(2g) das stellst du nach v um und bekommst 171,6 m/s raus
    ich muss jetzt weg also kann ich die 2. nicht rechnen

    Edit:Für die 2. musst du folgende Formel: F=(m*v^2)/r=m*a nach a umstellen. Also a=v^2/r
    v=2*pi*r*f
    v=1000*pi m/s
    a=2,0*10^6 m/s^2
    Bin mir nicht 100%ig sicher.

    Beitrag geändert: 11.11.2006 17:23:42 von hugo1990
  8. c*a

    kennt ihr nicht: a = w^2 * r (w = Winkelgeschwindigkeit) ?

    6000 Umdrehungen / Minute => w = 2*Pi*6000 / 60 sec = 2*Pi*100 /sec

    (200*Pi /sec)^2 * 5 m = 2,0 * 10^6 m / sec^2

    Stimmt also.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!