kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Port 80 ändern möglich?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    eicluca

    eicluca hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man sich Threads zu Portsicherheit ansieht findet man früher oder später eine Aussage wie diese:

    ...die meisten Hacker nutzen zum Angriff sowieso den Port 80...

    Wäre es also theoretisch möglich, um Angriffen entgegenzuwirken den HTTP-Port zu ändern und wäre das auch sinnvoll?

    Lg eicluca
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einen Port zu ändern bringt fast nichts - mit einem simplen Scan kann man heraus finden welche offen sind.

    Noch dazu wüssten die meisten Browser dann nicht wie sie deine Seite finden (ohne Portangabe und die Standardports willst du ja schließen). Wenn also ein Webserver bei der läuft den du nicht brauchst deaktiviere diesen und ändere nicht einfach die Ports.

    Es ist auch verständlich dass auf diesem Port die meisten Angriffe statt finden, Webserver sind ein beliebtes Ziel und noch dazu im Vergleich zu anderen Servern sehr weit verbreitet.
  4. Wenn du einen eigenen Server besitzt kannst du den Port 80 ändern, aber wenn du in deinem Internet Browser eine Domain eingibst wird diese immer Automatisch auf den Port 80 gelenkt. Die Fragt ist ob du so eine Adresse immer aufrufen möchtest "www.google.de:1234", hier wird dann der Port 1234 angesprochen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2014 18:59:00 von daniel133
  5. h***e

    Du könntest auch einen Proxy einrichten und Webseiten auf einen beliebigen port weiterleiten aber das ist auch nicht sicherer da es dann genau so an deinen PC ankommt wie ohne Proxy nur über einen anderen Port.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2014 23:19:16 von hpage
  6. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Als Erstes muss man unterscheiden, ob der Dienst öffentlich erreichbar sein (wie ein Webserver) oder ob du der einer der wenigen/einzige Nutzer bist.

    In erstem Falle ist es nicht ratsam von den Standard-Ports abzuweichen, das so immer der Port angegeben werden muss. Sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu Fehlern führen.

    Wenn der Dienst nur einzelnen Usern zur Verfügung gestellt werden soll, wie z.B. bei einem SSH-Server, werden oftmals die Ports geändert, da somit ein gewisses Grundrauschen, das durch Bots verursacht wird, verschwindet oder nimmt ab. Bei einem gezielten Angriff bringt das allerdings keine Vorteile. Denn mit einem Portscan lassen sich lauschende Dienste herausfinden.

    Eine alternative für kleine Benutzergruppen wäre z.B. das sogenannte Portknocking (en-wiki) ;-)
  7. danielfriedrich

    danielfriedrich hat kostenlosen Webspace.

    Nein, da der PC mit dem Server über Port 80, oder äquivalent dazu 8080 kommuniziert. Du könntest es auf 443 ändern, das ist HTTPS, und etwas sicherer. Allerdings ist fragwürdig, ob das auch wirklich jeder Server zulässt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!