kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Position ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    ricel

    ricel hat kostenlosen Webspace.

    Grüße @ll

    ich möchte, dass wenn ich die größe von meinem fenster ändere, sich auch die position von etwas ändert (z.B.Button)
    der button sollte also dann z.b. immer 10 pixel abstand zum boden und zehn pixel abstand nach rechts haben
    die größe soll allerdings gleich bleiben
    hoffe ihr könnt mir helfen

    schonmal danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo ricel,

    falls es sich um VB.NET handelt, dann kannst Du die Art der Positionierung anhand der Verankerung angeben.
    Das kannst Du entweder im Designer in der Eigenschafts-Liste des Buttons einstellen (bei mir steht da 'Anchor', allerdings habe ich SharpDevelop und nicht Visual Studio) oder Du kannst es per Code z.B. folgendermaßen einstellen:
    Me.btnClickMe.Anchor = CType(AnchorStyles.Bottom Or AnchorStyles.Right, System.Windows.Forms.AnchorStyles)
    In diesem Beispiel passiert genau das, was Du beschrieben hast. Wenn der Button am Anfang 10px von unten und 10px von rechts entfernt ist, dann bleib er auch da.
    Im Allgemeinen gilt, dass der Abstand zu den Rändern, an denen ein Control verankert ist konstant bleibt. Wenn keine Anker angegeben sind, dann wird die Position reltaiv zum Zentrum konstant gehalten.
    Wenn Du also z.B. nur den Left- und Right-Anker setzt, dann behält das Control seinen vertikalen Abstand zum Zentrum und wird in horizontaler Richtung skaliert um die Abstände nach links bzw. rechts einzuhalten.
  4. t*******0

    Machste einfach z.B.:
    Picturebox1.Left = Picturebox1.Left +1

    "Left" soll den Abstand zu Links bedeuten :D
    Das gleiche funzt auch mit oben ("top")

    //Viel Glück
  5. v***c

  6. Du kannst auch einfach für das SIZECHANGED-Event deines Forms folgenden Code eintragen

    Button1.Position = New Point(Me.Size.Width - (Button1.Size.Width + 10), Me.Size.Height - (Button1.Size.Height + 10))


    Also hast du zum Beispiel Button1 im Form1:
    Private Sub Form1_SizeChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.SizeChanged
       Button1.Position = New Point(Me.Size.Width - (Button1.Size.Width + 10), Me.Size.Height - (Button1.Size.Height + 10))
    End Sub
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!