kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prak. in der 8/9 Klasse Sinnvoll?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Also ich hab ein Praktikum in der 9. gemacht, und habe noch eins in der 11. vor mir (ich hab schon seit Monaten einen Praktikumsplatz...)

    Ich hab durchweg positive Erfahrungen mit dem Praktikum gemacht.

    Klar, das was man macht ist nicht durch die Bank weg super spannend - aber das ist der normale Arbeitstag wohl auch nicht.

    R?ckblickend w?rde ich sagen, dass die Tatsache, dass ich mal wirklich Ergebnisorientiert arbeiten konnte, hat mich auch im sp?teren Schulaltag positiv beeinflusst.

    Pl?tzlich lernte ich nicht mehr, weil die Lehrer und Eltern mir das sagten, sondern konnte das bisher gelernte UMSETZEN. Ich konnte anschlie?end ein Ergebnis vorzeigen, dass auch wirklich anwendung fand.

    Ich hab mein Praktikum in der Online-Redaktion einer lokalen Tageszeitung gemacht, und hatte neben diversen Kontrollaufgaben (Spam im Forum l?schen etc.) eben auch die Aufgabe, nach Webseiten zu suchen, Artikel ?ber diese Seiten zu schreiben, die dann als Webtipps ver?ffentlicht wurden.

    Mit dem Programmierteil wurde ich wegen der k?rze des Praktikums (14 Tage) in Ruhe gelassen... wor?ber ich auch relativ froh war ;)

    Klar, es ist nicht der Beruf, den ich sp?ter mal machen will, aber Spass gemacht hats trotzdem. Und festzustellen, dass die endlosen Unterrichtsstunden nicht vergeudete Zeit sind, sondern doch das ein oder andere sinnvolle dabei erz?hlt wird, war die erfahrung allemal wert.

    Klar, das hab ich schon vorher gewusst, bzw. es wurde mir oft genug erz?hlt. Das aber mal wirklich zu sehen ist was ganz anderes.

    Ich finde, dass man das Praktikum auf keinen Fall abschaffen sollte, wenn nicht sogar das Angebot ausbauen... Klar, man kann keine f?nftkl?ssler auf irgendwelche Betriebe loslassen, aber warum nicht z.b. in der 10. Klasse ein weiteres Praktikum auf freiwilliger Basis anbieten? Ich w?re auf jeden Fall dabei gewesen.

    Und meine Noten hat die neue Perspektive, mit der ich die Schule 2 Wochen lang betrachten konnte auch eindeutig positiv ver?ndert.

    Praktikas generell abzuschaffen halte ich f?r eine absolut schlechte Idee, weil man endlich mal von der vielen theorie wegkommt und seine F?higkeiten auch mal praktisch anwenden kann.

    Und das ist nichts, dass man mit Ganztagsschule, neuen Schulb?chern oder renovierten Klassenzimmern (sprich: den ganzen Schulreformen) erreichen k?nnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e*********a

    Bei usn am Gymnasium gibt es nur ein Praktikum in der 11, finde ich auch ganz ok, dann wei? man ungef?hr, was man werden will und kann demnach aussuchen, wo man sein Praktikum macht.
  4. d**********r

    ich habe mein praktikum in der 9. gemacht, in einer werbeagentur/ druckerei, mittlerweile habe ich schon eine weile meine eigene agentur ;) - ein praktikum ist insofern sehr sinnig, als dass es erste versuche am realen objekt erlaubt - und die orientierung sicherlich verbessern kann - wenn nicht, wie so oft, die stelle irgendeine alibi - l?sung ist. ich w?rde diese methodik sogar noch ausbauen, und die sch?ler in einem projekt arbeiten lassen, das dem produktionseinsatz in der zone ?hnelt, wo leute aus der oberstufe regelm??ig in betrieben gearbeitet haben, nur eben ohne den propaganda - hintergrund. denn hierbei w?rden viele auch arbeiten lernen - und den spass an der arbeit sehen, und die problematik v?llig arbeitsscheuer praktikanten w?rde einged?mmt.
  5. w********t

    Also mir hat das Praktikum in der 9ten Klasse sehr geholfen, da es mir gezeigt hat das ich den Beruf, den vorher f?r sehr gut hielt doch nicht aus?ben m?chte. Das Praktikum in der 12ten Klasse hat mich dann letztendlich in die EDV gef?hrt, wo ich auch letztendlich gelandet bin.
  6. d******y

    Ich find? Praktikas auch voll kuhl! Habe in der 9. Klasse eins bei ner Werbeagentur gemacht... War sehr interessant, aber letztendlich dann doch nichts f?r mich...
    Hab davor wirklich gedacht, das w?rde mir liegen, aber nur wenn man in ne Firma rein kommt und sieht was die da machen hat das auch Sinn.

    Macht ruhig weiter Praktikas...
    N?chsten Sommer hoff ich bekomm ich nen Platz bei ner Firma die Sensoren usw. herstellen...

    MFG dj-kirby :thumb:
  7. also bei meiner schule gibt es in der 10 ein -->sozialpraktikum.
    Also ehrlich gesagt find ich es schwachsinn, denn wer bock daran hat alten leuten den arsch abzuwischen, der kann das meinetwegen gerne tun, aber wir sollen uns zwar selbst bewerben, es ist aber sicher das wir an der stelle wo wir uns bewerben auch genommen werden. Also noch schwachsinniger
    also so lernt man ?berhaupt nichts und wegen arsch abwischen, das kann man immer noch bei seinerm opa ?ben :sauer:
  8. h**z

    Also ich habe in der 8ten Klasse 3 mal Praktikum von der Schule gemacht, und in der 9ten einmal. Ich fand es sehr sinnvoll. Ich finde es etwas traurig, dass man beim Gym erst ab der 11ten Praktikum macht.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!