kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmablaufplan bei Arduino LED-Anzeige

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute

    ich habe eine Schaltplatine über USB mit der Arduino-Software verbunden, die das Programmieren des
    auf der Schaltplatine befindlichen Mikrocontroller ermöglicht. Ich versuche gerade einen Programmablaufplan
    für einen kleinen Algorithmus zu entwerfen, der (auf der Platine befinden sich sowohl eine rote LED als auch eine
    grüne LED) jeweils eine Sekunde lang die rote, darauf die grüne LED aufleuchten lässt.
    Folgenden Programmablaufplan habe ich nun entworfen:

    Start > Rote LED einschalten > Eine Sekunde warten > Rote LED ausschalten > Grüne LED einschalten > Eine Sekunde warten > Grüne LED ausschalten > Zurück zum Start

    Wäre schön wenn ihr euch das mal anschauen könntet und eure Meinung dazu abgeben könntet.

    THX
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    leider ist aus Deiner Erklärung nicht klar erkennbar, wobei Du nun Hilfe benötigst.

    Könntest Du dies vielleicht noch kundtun?

    Gruß,
    Pawnee
  4. Vergiss nicht am Anfang die Arten der Ein und Ausgänge zu definieren und die generelle Struktur eines Arduinoprogramms in deinem Ablaufplan abzubilden:

    Kopf

    Variablendefinitionen
    Incldes

    Setup

    Hardware Setup (E/A Konfiguration)

    Loop

    Endlosschleife mit dem eigentlichen Programmablauf den du skizziert hast

    Ich empfehle außerdem deine Blinkfunktionen in eine If-Konstruktion zu packen dann kannst du sie Softwareseitig ein und ausschalten indem du bspw. über einen Schalter oder den seriellen Anschluss die Kontrollvariable änderst.

    Zu einem Programmablaufplan nach DIN gehört aber natürlich eine Normgerechte Zeichnung mit standarisierten Symbolen.
  5. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Ja die Zeichnung zu dem Ablaufplan mach ich danach noch (mit PaP-Designer :D), es geht jetzt nur darum, ob mein Konzept klappen/vollständig wäre.

    Gehören Varfiablendefinitionen und Includes auch in den Ablaufplan (bei diesem Plan bräuchte man ja eigentlich keine Variablen, oder?)

    lg und thx für die antworten :)
  6. Variablen braucht jedes programm auch wenn die Variablen in diesem Beispiel zur Laufzeit konstant bleiben (Pin Nummern, Typ des Pins).

    Genauso verhält es sich mit der Setup Routine, das ist Teil des Programms und wird abgearbeitet also gehört es auch dazu.

    Der Ablaufplan hat Elemente die darstellen das diese Dinge nur einmal bei Systemstart ausgeführt werden und andere eben in einer "endlosen" Schleife, dafür sind Ablaufpläne genau genommen dar, ohne Kentniss des genauen Codes die die Programmlogik zu enhtwerfen / dokumentieren / verstehen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!