kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


prüfen ob backlink richtig eingebaut ist

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    stormproductions

    stormproductions hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich möchte einen Premium-Link-Eintrag anbieten, der als Gegenleistung einen Backlink voraussetzt.

    wie kann ich mit PHP prüfen, ob der Backlink "richtig" eingebaut wurde
    a) ... Link ist überhaupt auf der fremden Seite vorhanden
    b) ... Link ist nicht versteckt bzw. unsichtbar eingebaut (css hidden / Frabe = Hintergrund)
    c) ... Link ist nicht mit rel="nofollow" eingebaut
    d) ... Link ist nicht einer unter 100 anderen "externen" Links

    e) zudem wäre Prüfung interessant, wie oft der Link auch an-geklickt wird,
    vielleicht sogar sowas wie "muss min. 1x pro Woche / pro Monat ge-klickt werden
    damit der Link-Eintrag den Premium-Status behät. (was haltet Ihr davon?)

    Wenn ich einfach die Seite auslese wo der Backlink drin sein soll,
    $pcode = file_get_contents'<Homepage mit Backlink>');

    und dann den Quellcode prüfen
    ob der Teilstring
    $mycode = '<a href="<Meine Homepge>"';
    enthalten ist,
    if ( strpos($pcode, $mycode) !== false) { $backlink = 'ok'; }

    dann ist nur a) erfüllt, aber wie bekomme ich b) bis e) hin?

    oder geht Backlink-Pfrüfung irgendwie ganz anders besser / einfacher ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    hi,

    mir fällt da auf anhieb ein "Zählpixel" ein, also ein Bild dessen src auf deinen eigenen server verweist...
    du könntest voraussetzen das der backlink immer mit diesem bild ausgestattest ist und kannst dann über die anfragen die über die img-src auf deinem server landen mitschneiden wie oft und von woher angefragt wird...

    ob ein rel="nofollow" im linktag vorhanden ist solltest du über die auswertung des eingelesenen quelltextes herausfinden können, und auch wieviel andere links auf der seite sind.

    ob der link irgendwie versteckt ist kann man glaub ich nicht so einfach herausfinden da es so viele verschiedene möglichkeiten gibt das zu erreichen... aber mit einer oben erwähnten statistik wie oft geklickt wurde ja eigentlich auch egal.

    bedenke aber das es auch möglich ist zu unterscheiden ob du gerade den quelltext ausliest und auswertest oder ein "normaler benutzer" oder eine suchmaschine die seite ansurft... manche leute könnten versuchen dir einen korrekten backling vorzugaukeln, den suchmaschinen diesen aber nicht zeigen
  4. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hi Storm,

    also um mal ein bisschen fachlich zu werden.. b) wäre so aufwendig, dass es aus der Relation herausfällt, die auch noch annähernd lohnenswert wäre. a, c und d sind allesamt mit nem gut gewählten Regex machbar und letztendlich würde ich persönlich ausschließlich auf e) zurückgreifen.

    Damit hast du nämlich die genaue Kontrolle, wie effizient dieser Backlink ist und kannst dann auf Zahlen basierend ein faires Maß finden, wieviel du davon zurückgeben möchtest. Wenn du zB auffällig wenig klickst von einer Seite bekommst, könntest du dich entscheiden dies nicht mehr gelten zu lassen. Aber wie du das konkret handhabst ist dann deine Sache. Wichtig ist eben nur, dass du zuverlässige Daten bekommst und dazu reicht Punkt e) aus.

    Umsetzbar wäre e), wenn jeder Backlink eine Referal-ID bekäme, mit denen sie sich zu erkennen geben könnten. Ein Link enthielte also deine Adresse in der Form http://sub.website.tld/ref=ID. Wobei "ID" dann eben durch eine Zahl oder ein Wort zu ersetzen wäre. Ich rate hier auch direkt zu Zahlen, da du sie dann bequem in eine Datenbank speichern kannst, ohne ständig mit einer Tabelle übersetzen zu müssen. Zusätzlich kannst du die IP und den Referer des Aufrufs prüfen und ggf. speichern, um Betrug vorzubeugen.

    mfg
    - VampireSilence
  5. Schau dir dies mal an: http://pastie.org/private/b2fvvmacpbnxpsdiy5dtfg

    Finde das für dein Vorhaben schon sehr treffend.
  6. Autor dieses Themas

    stormproductions

    stormproductions hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    also Traickng-Pixel oder Links mit ?refid=123 will ich eigentlich nicht machen,
    ich hatte schonmal ein Partner-Link Script mit so ?refid=123 an Laufen,
    aber viele haben dann wohl Fake-Klicks erzeugt, hatte massig eingehende Klicks,
    aber auf der Seite hat sich dann so gut wie kaum ein Besucher davon auch umgeschaut.

    trotzdem Dankr für die Vorschläge

    ein guter RegEx Pattern ist wohl eine sehr gute Idee,
    um zu prüfen ob der Link auf der Seite eingebaut ist,

    Danke @fabo für den Link zu dem Code
    schön dass da auch schon die "nofollow" Prüfung mit drin ist


    aber schade, dass die Prüfung für b) so auwending ist
    b) ... Link ist nicht versteckt bzw. unsichtbar eingebaut (css hidden / Frabe = Hintergrund)
    ich dachte das geht schon, weil Google (u.a.) ja angeblich Links auch auf sowas prüft.

    für Prüfung e) ... wie oft mein Link auch "wirklich" angeklickt wird,
    werde ich wohl mit HTTP_REFERER was machen können,
    aber das sollte dann auch Script-Aufrufe und Bots ausschließen können

    ich sehe schon, habe mir das einfacher vorgestellt, als es ist.

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!