kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PS: trotz Gradationskurven schwarzer Hintergrund

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Ich bin dabei ein Logo zu basteln. Es soll ein einfacher Schriftzug sein. Allerdings soll er einen 3D-Chrome-look erhalten. Hab da mal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Sieht eig. so aus wie ich es mir vorstelle...
    Jetzt aber zu meinem problem:
    Um einen schönen Chrom-look zu erhalten habe ich die Gradationskurven dementsprechend verändert. Allerdings ändert sich dabei auch der Hintergrund und bleibt, bzw. wird im Nachhinein, nicht schwarz.
    Die Ebene mit dem Text und die Kurven will ich nicht zusammenfassen, da sonst der 3D-look verloren geht...

    Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten dieses Problem zu lösen...?
    Besten Dank dafür schon im Voraus...
    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke mal, du hast dein ganzes Bild (Textzug+Hintergrund) auf eine Ebene gemacht.
    Aber die dürfen nicht auf einer sein, weil dann die änderungen für das ganze Bild auftreten.
    Aber wenn du Textzug und Hintergrund in zwei Ebenen verteilst, dann kannst du jede Ebene einzeln bearbeiten.

    PS:
    Bei Photoshop läuft das so.
    Ich denke mal, das du Photoshop benutzt.
  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich verwende Photoshop.
    Allerdings stimmt deine Annahme nicht: Ich habe einen Layer für den Background und darüber einen Layer für den Schriftzug. Darüber liegen jetzt die Einstellungen der Gradationskurven. Jetzt ändert er alles was unterhalb dieser Einstellungen liegt. Ich kann aber den Hintergrund nur schlacht zum Vordergrund machen...:wink:
    mfg Cdot
  5. Ich komme da leider ein bisschen nicht mehr mit.
    Kannst du nicht ein Screenshot machen und dazu schreiben oder umkreisen, was deine Probleme sind?
    Vielleicht kann dir so jemand besser weiter helfen.
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und vermute, dass du das als *.jpg speichern willst. Ein Format, welches keine Transparenz unterstüzt... Versuche mal, es als png zu speichern.
    Wenn nicht, kanns noch sein, dass iwo eine Ebene nicht als transparent markiert ist... ich meine, ich arbeite mit Gimp und kenne mich mit PS nicht wirklich aus, aber meist ist es das Format-Problem.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2009 20:56:57 von schrotti12
  7. schrotti12 schrieb: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und vermute, dass du das als *.jpg speichern willst. Ein Format, welches keine Transparenz unterstüzt... Versuche mal, es als png zu speichern.
    Wenn nicht, kanns noch sein, dass iwo eine Ebene nicht als transparent markiert ist... ich meine, ich arbeite mit Gimp und kenne mich mit PS nicht wirklich aus, aber meist ist es das Format-Problem.


    Nicht das abspeichern ist das Problem.
    Das bearbeiten ist das Problem.
    Oder liege ich da falsch?
  8. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    So, habe jetzt mal den screenshot hochgeladen: http://cdot.lima-city.de/Untitled.jpg

    n0x3l schrieb:
    schrotti12 schrieb: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und vermute, dass du das als *.jpg speichern willst. Ein Format, welches keine Transparenz unterstüzt... Versuche mal, es als png zu speichern.
    Wenn nicht, kanns noch sein, dass iwo eine Ebene nicht als transparent markiert ist... ich meine, ich arbeite mit Gimp und kenne mich mit PS nicht wirklich aus, aber meist ist es das Format-Problem.


    Nicht das abspeichern ist das Problem.
    Das bearbeiten ist das Problem.
    Oder liege ich da falsch?


    stimmt! habs jetzt auch mal versucht als .png (auch andere) zu speichern, allerdings ändert das leider nichts daran, dass der Hintergrund dann schwarz wird...
    mfg Cdot
  9. Versuch mal den Textzug zu markieren, also einfach draufklicken.
    Dann versuch das mit der Kurve.
    Ich hoffe das funktioniert.
    Versuch das bitte und sag dann Bescheid.
  10. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du damit meinst, dass ich die Ebene, bzw. den Text, markieren soll, auf den die Kurve dann eine Auswirkung hat, so habe ich das ohnehin gemacht...
    Oder meinst du bei der Schrift nur die Auswahl-Markierung? Also dass die Buchstaben einzeln umrandet sind?
  11. cdot schrieb: Wenn du damit meinst, dass ich die Ebene, bzw. den Text, markieren soll, auf den die Kurve dann eine Auswirkung hat, so habe ich das ohnehin gemacht...


    Ja, das meinte ich. Und wenn das nicht geht, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.


    Oder meinst du bei der Schrift nur die Auswahl-Markierung? Also dass die Buchstaben einzeln umrandet sind?


    Probier das auch!^^


  12. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    n0x3l schrieb:
    cdot schrieb: Wenn du damit meinst, dass ich die Ebene, bzw. den Text, markieren soll, auf den die Kurve dann eine Auswirkung hat, so habe ich das ohnehin gemacht...


    Ja, das meinte ich. Und wenn das nicht geht, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.



    Schade, aber danke für den Versuch...:thumb:
    mfg Cdot
  13. poste doch mal dein psd file, dann kann ich dir das mal eben machen..

    Ich kann dein hier beschriebenes Problem nämlich nicht ganz nachvollziehen ^^
    Ich weiß, das es mit PH geht ;) aber wenn du es schon versucht haben möchtest, musst du irgendwas falsch gemacht haben ^^
  14. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    nilswerner88 schrieb:
    poste doch mal dein psd file, dann kann ich dir das mal eben machen..

    Ich kann dein hier beschriebenes Problem nämlich nicht ganz nachvollziehen ^^
    Ich weiß, das es mit PH geht ;) aber wenn du es schon versucht haben möchtest, musst du irgendwas falsch gemacht haben ^^

    Sry dass ich es hier noch nicht gepostet habe, aber ich habe das problem mittlerweile anders gelöst: ich habe einfach den Hintergrund vollkommen transparent gemacht, das file als .png gespeichert und anschließend in ein neues dokument eingefügt...
    Is zwar umständlich und vl. nicht die beste/einfachste Lösung aber funktioniert...:smile:
    mfg Cdot
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!