kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Querverweise zwischen Klassen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich bin dabei für ein Spiel ein Menü zu programmieren. (Mit DirectX)

    Ich habe folgende Klassen:

    class MenuItem
    --> Beinhaltet die benötigten Menüelemente.

    class MenuPage
    --> Fasst mehrere MenuItem-Objekte zu einer Menü-Seite zusammen

    class menu
    --> Regelt die MenuPages, erstellt diese, etc.

    Die Klasse "MenuPage" includiert im eigenen Header noch den Header von MenuItem.
    Die Klasse "menu" includiert im eigenen Header noch den Header von MenuPages und somit auch den von MenuItems.

    Mein Problem ist jetzt, eine Aktion von einem MenuItem einen Seitenwechsel hervorrufen soll, für welchen ich jedoch auf eine Funktion der "menu"-Klasse zugreifen muss. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich einfach einen Zeiger auf die Instanz der menu-Klasse dem Konstruktor des MenuItems übergebe um dann darüber zur gegeben Zeit die Funktion aufrufen zu können. Dafür muss die Klasse "MenuItem" aber die Klasse "menu" kennen. Wenn ich jetzt aber den Header von der "menu"-Klasse in dem der "MenuItem"-Klasse includiere, dann incudiert sich der Header ja praktisch selber, was natürlich nicht geht.

    Wie löse ich das Problem am besten?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    das wonach du suchst, findest du in diesem Thread: Ringschluss in Klassen ohne Fehlermeldung. (ganz weit unten, findest du den richtigen Quellcode-Ausschnitt, den du benötigst)
    Unter dem Begriff Vorwärtsdeklaration findest du bei Google auch noch weitere Beispiele und Erklärungen dazu.

    Viele Grüße
    tangoal
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir für die schnelle Antwort. Genau das hab ich gebraucht :D

    Wenn man nicht weiß wonach man suchen soll sucht man sich dadran tot ;-)

    MfG

    Faultier
  5. faultier89 schrieb: Danke dir für die schnelle Antwort. Genau das hab ich gebraucht :D
    Wenn man nicht weiß wonach man suchen soll sucht man sich dadran tot ;-)

    Joah, wenn man ein wenig Erfahrung hat, dann findet man sowas mit Google auch... auch wenn's mal 10 Minuten länger dauert :-)
    Aber mit der Lima-Suchfunktion findet man das nie im Leben, kann man vergessen. Deswegen hab ich dir gleich den Link zum richtigen Thread gegeben... ; - )
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!