kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schering-Brücke Verlustfaktor beachten

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich hab mal ne Frage:
    Meine Komilitonen und ich sitzen jetzt schon seit einer Woche an einer Aufgabe für einen Laborbericht, und kommen einfach nicht weiter... darum schreib ich die Frage hier mal und hoffe, dass ihr uns irgendwie helfen könnt, Montag ist abgabe für den Bericht und der LabIng sagt immer nur: Das müssen sie schon rausfinden. Vorab das Setting:

    Es geht um eine Abgeglichene Schering Brücke, mit 100V 50Hz betrieben. Wir haben alle anderen Daten, nur Rx und Cx (Also der Prüfling) sollen nun ermittelt werden. Wir haben die Ergebnisse aus einer Berechnung ohne Verlustfaktor, sollen nun aber den Verlustfaktor mit einbeziehen. Die Aufgabe:


    Die Bedingung, dass Cn als Verlustlos anzusehen ist, soll nun nichtmehr gelten. Der Kondensator Cn besteht nun aus einer Reihe R und C und dem Verlustfaktor tan(delta n).
    Erstellen sie aus der Gleichung (Zx * Z4 = Zn * Z3 , also der Abgleichbedingung für die Schering-Brücke). Erstellen sie die allgemeingültige Gleichung für Rx und eine Allgemeingültige Gleichung für Cx unter der Berücksichtigung von tan(delta n).
    Wie verändern sich die Werte? Lohnt es sich den Verlustfaktor mit einzubeziehen?


    Wir haben die Gleichung. Und wir haben daran schon eeeeeeeeewig gedocktert, alles mögliche probiert, aber entweder wir sind zu dumm oder zu blind...

    Ich bzw wir freuen uns über eine Hilfestellung oder einen Hinweis, ein Rat oder irgendwas, das uns hilft dieses Problem zu lösen...
    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey, danke für die Antwort!

    Ich hab den ganzen Vormittag gebastelt, und bin dir echt dankbar für deinen Hinweis!
    Es sind ein paar Fehler drinnen, aber dank dir hab ich die Lösung erarbeitet gekriegt! Danke :)
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Klar ;-)

    Formel: Z_x = \frac{Z_3}{Z_4} \cdot Z_n

    Formel: Z_x = \frac{Z_3}{Z_4} \cdot (R_n +j|X_n|)

    Formel: tan(\delta_n) = \frac{R_n}{|X_n|}

    Formel: tan(\delta_n) \cdot |X_n| = R_n

    Formel: Z_x = \frac{Z_3}{Z_4} \cdot (tan(\delta_n) \cdot |X_n| +j|X_n|)

    Formel: Z_x = \frac{Z_3 \cdot |X_n| }{Z_4} \cdot (tan(\delta_n) + 1j)

    Damit haben wir die nötige Formel für Zx, nun:

    Formel: R_x = \Re(Z_x)

    Formel: X_x = \Im(Z_x)

    Da aber statt Xx nach Cx gefragt ist:

    Formel: X_x = \frac{-j}{\omega \cdot C_x}

    Formel: C_x = \frac{-j}{\omega \cdot X_x}

    Ich habe keine konkrete Bestätigung, dass es richtig ist, jedoch habe ich es so in den Bericht geschrieben und nur geringe Abweichungen von den "Originalwerten". Und da es so gut hinkommt denke ich (hoffe ich) es ist richtig.
    Vielen dank für den Denkanstoß!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!