kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schlechter WLAN Empfang

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    meine Schwester hat folgendes Problem:



    Ohne Kabel habe ich auf meinem Notebook Pavilion dv6-1240ez mit
    Netzwerkkarte Intel WiFi Link 5100 AGN in meinem Zimmer praktisch keinen
    WLAN-Empfang. Die Übertragungsrate beträgt meistens zwischen 12 und 1
    MBit. Die Luftlinie zum Router beträgt etwa 8m, wobei ein paar Wände
    dazwischen liegen. In allen anderen Zimmern schwankt die
    Übertragungsrate zwischen 28 und 78 MBit, was mir jedoch auch ein
    bisschen zu wenig scheint. Der Router und die Netzwerkkarte unterstützen
    N-Draft.


    Stelle ich ein anderes Notebook (Intel 4965 AGN) an diesellbe Stelle in
    meinem Zimmer, so ist die Übertragungsrate um einiges höher, nämlich
    etwa 65 MBit, was unserem Internetanschluss (20MBit) genügt.

    Das 2. Notebook erreicht in allen anderen Zimmern eine Übertragungsrate
    von 130 MBit.


    Deshalb nehme ich an, dass die Probleme vorwiegend an meinem Laptop
    liegen. Die Treibereinstellungen sind diesselben wie beim 2. Laptop.


    Ich möchte kein LAN-Kabel ziehen, da es mit Wireless praktischer ist.

    Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt und
    bedanke mich für eure Mühe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kenne mich mit der W-Lan Technik nicht so aus.
    Bei mir hat geholfen die Sendestärke im Router höher zu stellen. Hatte auch fast gar keinen Empfang mit einem W-Lan Stick. Die Laptops mit integriertem W-Lan haben da um einiges besseren Empfang, vermutlich weil sie im Gehäuse noch eine Antenne verbaut haben. Zur Zeit habe ich die Signalstärke auf 90%, sodass meine Nachbarn (4Häuser weiter) 80% Signalstärke haben, während ich mit meinem Stick gerade mal 40% ablese. Das muss ganz schön Strom fressen bei der Leistung :(



    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2011 13:28:06 von pixilab
  4. Die Sendestärke höher zu stellen würde sicher helfen, wenn dies bei deinem Router möglich ist. (Bedeutet natürlich höhere Strahlenbelastung)

    Anstonsten könnstest du eine bessere WLan Karte in das Notebook einbauen. Du musst nur sehen mit welchen Anschluss die vorhandene ausgestattet ist.

    Du könntest auch, falls dein WLan Router so einen Anschluss hat, einfach eine bessere Antenne anschliesen.


    Einfacher geht es leider nciht.
  5. Hi,
    macnhmal reicht es auch schon einen anderen Kanal für dein WLan einzustellen.

    Mit dem kostenlosen Programm Netstumbler http://www.netstumbler.com/downloads/ kannst du die Stärke deines Empfangs an unterschiedlichen Orten testen. Manchmal machen ein paar Zentimeter schon einen gewaltigen Unterschied.

    Gruß, Alex
  6. per knopfdruck die sendeleistung zu erhöhen ist wieder nur so eine klicki-bunti sache. wlan ist gesetzlich in deutschland auf 100mW (20dbm) begrenzt. und schon ein paar wände und schränke dämpfen das signal auf wenige meter herunter.

    helfen könnte die richtige ausrichtung der antenne. wenn du die antenne vertikal stellst, dann strahlt sie in der horizontalen ebene ab.
    oder dein router steht falsch. wenn möglich mal umstellen.

    auf einen anderen kanal zu gehen könnte helfen. hier gut erklärt:
    http://blog.kurze-systems.de/?p=745
  7. Du kannst ja auch mal einen Wlan-Stick ausprobieren. Irgend ein Freund von dir wird ja wohl einen haben :)

    Matze11
  8. mydream-fishing

    mydream-fishing hat kostenlosen Webspace.

    Die Sendeleistung hängt auch stark von der Umgebung ab.

    Wie sieht es mit den Wänden aus? Andere Elektro Geräte die auf der gleichen Frequenz arbeiten und noch viele andere Sachen gehören dazu.
  9. cnc-styrofoam

    cnc-styrofoam hat kostenlosen Webspace.

    Vieleicht würde ein Wlan Repeater weiter helfen
    vorausgesetzt, der aktuelle Router unterstützt diese Funktion
  10. Vor allem bei älteren Laptops mit integriertem WLAN ist die Sendeleistung des Öfteren sehr schlecht. Dieses Problem lässt sich meist durch externe Lösungen, beispielsweise durch Anschluss eines WLAN-USB-Sticks, beheben.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2011 13:10:56 von estezed
  11. Da hier nun wirklich alle Lösungen (mindestens einmal) gennant wurden, geschlossen.

    Lg cookies
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!