kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schule hat mich nicht angenommen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich habe ein Problem und zwar hab ich mich an einen Berufskolleg angemeldet (Berufsgrundschuljahr (Elektronik)).
    Und hab mitgeteilt bekommen, dass ich in der Reservation bin.
    Problem? Was soll jetzt ich machen. Wenn ich nichts mache, kann es sein, das ich da garnicht angenommen werde.
    Wenn ich mich bei einer anderen Schule bewerbe, verfällt die Bewerbung von diesen Berufskolleg komplett.
    Ich will ein Realabschluss machen. (Mache jetzt Haupt10A)

    Was soll ich machen? Welche Alternativen gibt es um ein Realabschluss zu machen (ohne Abendschule)?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. senshi-network

    senshi-network hat kostenlosen Webspace.

    Seit wann verfällt eine Bewerbung? Ich mache grad das Berufsorientierungsjahr für den HA9 und zu uns sagen die Lehrer wir sollen uns an mehreren Schulen bewerben. Bei meiner Schule habe ich mich auch für das (Berufsgrundschuljahr Elektronik angemeldet und stehe auf der Warteliste, die Lehrer meinten zu mir ich soll mich an einem anderen Berufskolleg anmelden falls ich nicht angenommen werde.
  4. skateen schrieb: Wenn ich mich bei einer anderen Schule bewerbe, verfällt die Bewerbung von diesen Berufskolleg komplett.
    Wie soll eine Schule (also dieses Berufskolleg) erfahren, dass du dich noch wo anders angemeldet hast :confused:
    Schlieslich gibt es in der BRD einen Datenschutz.
  5. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    skateen schrieb: Wenn ich mich bei einer anderen Schule bewerbe, verfällt die Bewerbung von diesen Berufskolleg komplett.
    Wie soll eine Schule (also dieses Berufskolleg) erfahren, dass du dich noch wo anders angemeldet hast :confused:
    Schlieslich gibt es in der BRD einen Datenschutz.

    Über dieses Deutsche online System.
    Man bekommt ein Pin, von der jetzigen Schule.
    Mit den Pin meldest man sich an der Schule, Problem? Man kann sich nur an einer Schule anmelden.
    Jetzt bin ich auf der Reservation. Wenn ich mich jetzt woanders anmelde, verfällt auch das.
  6. skateen schrieb:
    Über dieses Deutsche online System.
    Man bekommt ein Pin, von der jetzigen Schule.
    Mit den Pin meldest man sich an der Schule, Problem? Man kann sich nur an einer Schule anmelden.
    Jetzt bin ich auf der Reservation. Wenn ich mich jetzt woanders anmelde, verfällt auch das.
    Must du denn die Pin benutzen?
    Wenn ja verstehe ich das System dahinter nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2013 3:55:24 von autobert
  7. Moin,
    wer sagt dass du dich "Online" bewerben musst?
    Du könntest auch einfach persönlich an einer anderen Schule das Gespräch suchen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Nutzungszwang" für diesen PIN besteht.

    Zeugnisse einpacken, los fahren/gehen, Eigeninitiative zeigen und dann klappt das
    auch mit der Aufnahme an einer Schule.

    Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Schulen von so einem Online System
    selbst noch nicht so überzeugt sind, dass der traditionelle Weg des persönlichen Erscheinens
    in das Reich der Mythen und Legenden verbannt wurde.

    MfG
  8. Hm, das Pin-System soll wohl dem vorbeugen, dass sich jeder überall bewirbt und am Ende Plätze belegt sind, obwohl die Schüler gar nicht erscheinen. Ist ja auch immer wieder bei Studiengängen so. :D

    Trotzdem, ich denke auch nicht, das diese PIN ein muss ist. Fahr bei der Schule vorbei und schreib dich ein. Sei ganz frech und frag nichtmal erst danach ob es geht. :D Wird schon schiefgehen. ;)
  9. Es gibt dieses System damit Doppel oder Mehrfach Reservationen von Ausbildungsplätzen verringert werden, jedes Jahr bleibt ein Gutteil der verfügbaren Ausbildungsplätze (unabhänig davon ob schulisch oder betrieblich) unbesetzt weil die Bewerber sich mehrfach bewerben und mitunter mehrfach angenommen werden ohne das die Ausbildungsstätten für die ein Bewerber sich nicht entscheidet davon wissen. Mit dem neuen System soll dafür gesorgt werden das jemand der sich einmal für einen Ausbildungsplatz entscheidet für andere Ausbilder als Kandidat ausscheidet damit die wissen das der Kandidat sich entschieden hat und freie Plätze anderweitig besetzen können.

    Mit der Art und weise der Bewerbung hat das nichts zu tun, wenn man sich beworben hat und in die engere Wahl kommt erhält man einen Pin, nach Erhalt der Zusage aktualisiert man sein Profil mit diesem Pin und wird dadurch entsprechend als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet.

    Du musst dich jetzt entscheiden ob es Sinn macht die Warteliste durchzustehen (ein Anruf mit der Frage der Dauer und der Möglichkeit von Überbrückungsmaßnahmen wäre dann sinnvoll) oder ob du dich anderweitig bewirbst und ev. sofort eine Zusage bekommst. Außerdem solltest du herausfinden warum du "nur" auf die Warteliste kommst (Zensuren zu schlecht ?)

    Im übrigen ist es nicht sinnvoll in Internetforen nach informationen für den eigenen potentiell sehr speziellen Fall zu suchen, daqfür gibt es Beratungsstellen an Schulen und der Agentur für Arbeit.

    als Alternatie fällt mir Abitur ein, da gibts auf Wunsch einen Realschulabschluzss dazu (nach entsprechender Prüfung).

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2013 9:02:11 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:

    Du musst dich jetzt entscheiden ob es Sinn macht die Warteliste durchzustehen (ein Anruf mit der Frage der Dauer und der Möglichkeit von Überbrückungsmaßnahmen wäre dann sinnvoll) oder ob du dich anderweitig bewirbst und ev. sofort eine Zusage bekommst. Außerdem solltest du herausfinden warum du "nur" auf die Warteliste kommst (Zensuren zu schlecht ?)


    Es gibt ein Gesetz, darauf müssen sich alle Schulen halten.
    Die Lehrer müssen darauf schauen ob die Schüler Voraussetzungen erfüllen.
    Die habe ich ja.
    Das Gesetz sagt aus, falls Schulen zu viele Bewerber haben, dass die Schüler über ein Zufallsverfahren gewählt werden.
    Jeder bekommt eine Nr, und die ersten 30 werden ausgewählt und die anderen kommen in der Reservation.
    Wenn einer von den 30 den Platz abgibt, wird der nächste Bewerber angenommen.

    Keine Ahnung was ich machen soll, ich kann ja nicht tatenlos zuschauen, den falls ich nicht angenommen werde, habe ich nächstes ja nichts, und ich kann mich nur online anmelden, weil hier alle Schulen darauf basiert sind.
  11. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    skateen schrieb:
    fatfox schrieb:

    Du musst dich jetzt entscheiden ob es Sinn macht die Warteliste durchzustehen (ein Anruf mit der Frage der Dauer und der Möglichkeit von Überbrückungsmaßnahmen wäre dann sinnvoll) oder ob du dich anderweitig bewirbst und ev. sofort eine Zusage bekommst. Außerdem solltest du herausfinden warum du "nur" auf die Warteliste kommst (Zensuren zu schlecht ?)


    Es gibt ein Gesetz, darauf müssen sich alle Schulen halten.
    Die Lehrer müssen darauf schauen ob die Schüler Voraussetzungen erfüllen.
    Die habe ich ja.
    Das Gesetz sagt aus, falls Schulen zu viele Bewerber haben, dass die Schüler über ein Zufallsverfahren gewählt werden.
    Jeder bekommt eine Nr, und die ersten 30 werden ausgewählt und die anderen kommen in der Reservation.
    Wenn einer von den 30 den Platz abgibt, wird der nächste Bewerber angenommen.

    Keine Ahnung was ich machen soll, ich kann ja nicht tatenlos zuschauen, den falls ich nicht angenommen werde, habe ich nächstes ja nichts, und ich kann mich nur online anmelden, weil hier alle Schulen darauf basiert sind.


    Ich weiß ja nicht wie viele Plätze dort allgemein frei sein, wenn es aber noch in anderen Schule freie Plätze gibt, so würde ich mich eher dort nochmal bewerben und die andere verfallen lassen. Da hättest du bedeutend mehr Chancen. Also vielleicht einfach mal die Schule anrufen und fragen ob es noch freie noch nicht mit Bewerbungen besetzte Stellen gibt und mich dann schleunigst dort bewerben.
    So wie ich es verstanden habe kannst du dich ja mehrmals bewerben, nur werden deine anderen Bewerbungen quasi ungültig.

    MfG daswing
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!