kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sektorenfehler

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    letztens setzte ich meinen PC neu auf und löste mein bestehendes RAID0-System auf. Ich installierte auf einer der beiden Festplatten Windows neu, welches mich Prompt vor Sektorenfehlern warnte. Ich installierte HD-Tune, welches mir den Defekt von 5 Sektoren mit einem Warning verzeichnete. Zum Glück habe ich ja zwei Festplatten und wollte dann diese benutzen. Jedoch stellte HD-Tune abermals fest, dass auch auf der anderen rund 5000 Sektoren defekt sind und makierte mir dies mit einem Warning.

    Ich stellte dies vor dem großen Crash fest, d.h. es sind keine Daten verloren gegangen. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, was mit den Platten tun? Die eine Weiternutzen? oder ist es doch ein Fall für die Tonne?

    Beste Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Hast Du die Platten auch in einem anderen Rechner prüfen lassen? (Also an einem anderen Festplattencontroller)
    Wenn auch dort die selben Fehler gefunden werden, würde ich die Platten keinesfalls weiter nutzen.
  4. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich danke Dir für deine Antwort. Nein aktuell habe ich dazu nicht die Möglichkeit, da meine Grafikkarte eingeschickt ist. Ich könnte sie höchtens über einen USB-Adapter am Notebook anschließen.

    Gruß
  5. Es ist zu empfehlen, die Festplatte nicht weiterzuverwenden. Festplatten haben bereits intern einen bestimmten Prozentsatz an Reservesektoren, die vom Benutzer unbemerkt, verwendet werden, wenn einzelne Sektoren nicht mehr funktionsfähig sind. Wenn der Benutzer angezeigt bekommt, dass es Sektorenfehler gibt, bedeutet dass, das in einigen Bereichen diese Reserve-Sektoren aufgebracht sind. Damit ist schon ein größerer Teil der Festplatte defekt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie bald ausfällt.

    Der Tip mit dem Festplatten-Test an einem anderen Rechner ist auf jeden Fall gut, da ich auch schon Fälle hatte, in denen Festplatten durch ein defektes Kabel/defekten Controller Fehler angezeigt hatten, obwohl die Festplatten an sich in Ordnung waren.
  6. Es kommt bei ehemaligen RAID Laufwerken nicht selten vor das von irgendwelchen Diagnose Programmen defekte Sektoren gemeldet werden, das liegt daran das bei der Nutzung im Raid Verbund mitunter Fragmente von den ehemaligen Nutzdaten übrigbleiben, beim Raid Verbund war das kein Problem weil der Controler eine Zugehörigkeitsliste verwaltet hat, das entfällt jetzt und deswegen sehen manche Einträge für überwachungssoftware nicht lesbar aus was mitunter dazu führt das sie als defekte Sektoren gekennzteichnet werden, insbesondere dann wenn die Datenträgergeometrie an dieser Stelle eine ungünstige ist.

    Man sollte nach dem auflösen eines Raidverbunds die Festplatten löschen, tief formatieren und überschreiben und dann testen bevor man sie weiter verwendet, dann werden ev. doch vorhandene defekte Sektoren (die es auf jedem Magnetspeicher irgendwann gibt) markiert und keine Daten mehr in den entsprechenden Bereich geschrieben. Die Festplattengröße leidet aufgrund der vorhandenen Reservesektoren meist nicht.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz warum man in RAID System auflöst, mit einer dritten Festplatte hätte man ein RAID 5 realisieren können das aus dem Blickwinkel der Datensicherheit wahrscheinlich die optimalere Lösung dargestellt hätte.
  7. Du solltest dir so schnell ein Backup auf einer externen Festplatte anlegen und die defekte Lestplatte nicht mehr verwenden. Ansonsten droht dir dann ein gewaltiger datenverlust. Wenn du noch Garantie hast dann würde ich sie umtauschen. Sicher ist sicher :wink:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!