kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Serverreaktion langsam & mail funk. nur manchmal erfolgreich

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    binalina

    binalina hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich hab ein paar Probleme und weiß nicht so recht, an wem es liegt :)

    Auf meiner Seite werden per php dateien erzeugt und gelöscht. Auf meinem Rechner funktioniert das alles wunderbar; wenn ich es dann hochlade, funktioniert es zwar, aber die Reaktionen dauern seeeehr lange... Eine Datei wird erzeugt und erst Minuten später (wenn überhaupt) wird die Datei im FTP Client sichtbar, bzw. auf der Homepage berücksichtigt. Andersrum werden Dateien die eigentlich gelöscht sind noch Minuten lang angezeigt (auch nach neuem Aufruf der Seite) und erst nach einiger Zeit gelöscht (wenn überhaupt...).
    Das zweite Problem ist, das die Mail Funktion nur manchmal funktioniert. Ich rufe das Script auf, Mail wird versendet... ich rufe das selbe Script nochmal auf und es funktioniert nicht mehr (keine Fehlermeldung o.ä., auch keine Hochzählung im lima Account).

    Daher meine Fragen: Liegt es an den Lima Servern das es alles so langsam läuft?

    Hoffe das war irgendwie verständlich :) Danke schonmal,

    Besten Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo! :wave:

    Ich vermute mal, dass ersteres daran liegt, dass die Dateien noch im Cache sind? Wenn du die Seite bzw. FTP mit F5 oder STRG+F5 neu lädst, wird dann alles sofort korrekt angezeigt?

    Die Mailfunktion habe ich hier noch nie benutzt, evtl. gibt es einen Spamschutz für gleiche Nachrichten....?

    Oder die Server sind einfach tatsächlich gerade langsam. :biggrin:

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    binalina

    binalina hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das mit F5 ist korrekt, allerdings immernoch mit zeitlicher Verzögerung von über 15 Sekunden. Aber ein Fortschritt :) Kann ich das mit dem Cache auch irgendwie per PHP lösen?

    Besten Dank
  5. binalina schrieb:
    Hey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das mit F5 ist korrekt, allerdings immernoch mit zeitlicher Verzögerung von über 15 Sekunden. Aber ein Fortschritt :) Kann ich das mit dem Cache auch irgendwie per PHP lösen?

    Besten Dank


    Hallo,
    Das deine Dateien so lange zum laden brauchen liegt daran, dass wie schon erwähnt deine Daten gecached werden. Das cachen kannst du mit php umgehen, das würde in etwa so aussehen:

    header("Expires: -1");
    header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0");
    header("Pragma: no-cache");
    header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");


    Beim ersten wird gesagt, dass der Cache nicht ausläuft. Post-Check sagt, dass der Browser neue Dateien cachen soll, was in diesem Fall aus ist. Post-Check überprüft ob eine neue Version vorhanden ist. Pragma no cache ist denke ich verständlich, wenn man es übersetzt und mit dem letzten header wird eine neues Datum für die letzte Modifikation ausgegeben.

    In manchen Browsern ist es allerdings erforderlich in html noch den meta für no-cache zu setzen, dass geht so:

    <head>
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    </head>


    //EDIT:
    Im übrigen, wenn du eine Mail versendest kann es durch den langsamen SMTP Server von Lima-City dazu führen, dass die Mail erst einige Minuten später ankommt (bei mir allerdings meist nur 30 sek oder so). Beim drücken von F5 kann es je nach php code dazu führen, dass deine Datei nicht debugged wird, durch Befehle wie zum Beispiel "require_once" oder "include_once", da damit wie es der Name schon sagt die Datei nur einmal geholt werden soll.. Du müsstest also die Seite neu laden, indem du den Link oben nochmal eingibst, nicht durch das F5 drücken.

    Mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2012 22:36:16 von kill-a-teddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!