kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


sexuelle Gleichberechtigung im Islam

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    bei mir in der Schule wurde in Religion das Thema Islam angesprochen und ein paar weitere genauere Themen.
    Was mich aber nun interessiert, nach dem anhören dieser ganzen Sachen, wie zum Beispiel, dass der Mann vier Frauen gleichzeitig haben darf, wie das generell so aussieht?

    Was wisst ihr etc.?

    P.S.: Ich hoffe
    1.) den richtigen Bereich erwischt zu haben
    2.) dass sich keiner angegriffen fühlt

    Mit freundlichem Gruß
    Zero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. o***i

    Soweit ich weiß, darf der Mann maximal 4 Ehefrauen haben, aber zusätzlich noch Konkubinen (Sklavinnen) so viele, wie er will. Der Frau hingegen ist eine zweite gleichzeitige Eheschließung untersagt.
    Ob der Mann eine Mehrehe eingehen kann/darf, ist der ersten Frau überlassen. Diese kann nämlich im Ehevertrag bestimmen, ob ihr zukünftiger Ehemann eine zweite Frau nehmen darf. Bei einer dritten Frau müssen dies dann die ersten beiden Frauen erlauben usw.
    Der Koran sieht jedoch eine Einehe vor und daher ist die Mehrehe eher eine Ausnahme, der ein Mann durch die schweren Vorschriften auch nur selten gerecht werden kann.
    Zu dem Einverständnis der Frau kommt nämlich noch hinzu, dass der Mann in der Lage seien muss, all seine Frauen sowohl materiell, als auch gefühlsmäßig ernähren zu können. Hat er
    nicht die Zeit, das Geld, den Charakter, das Feingefühl dafür, darf der Mann laut Islam eine zweite Frau nicht heiraten, denn er muss alle Frauen gleich behandeln können.
  4. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Ja, den Teil weiß ich mittleriweile auch, den du erzählt hast.
    Ich finde es irgendwie krass, dass die Männer vier Frauen haben dürfenund die Frauen nicht. Und es war auch mal eine zeitlang so, dass der Mann so viele Frauen haben konnte wie er wollte.

    Das ist irgendwie eine lutige Mischung. Zum einen reden sie von Gleichberechtigung und zum anderen darf nur der Mann vier Frauen haben.
  5. Dabei darf man nicht vergessen dass man das nicht auf alle Muslime pauschalisieren kann. Beispiel: Einem in Deutschland lebenden Moslem mag es laut seiner religion erlaubt sein 4 Frauen zu haben, Polygamie ist aber in D untersagt. Im Endeffekt kommt es darauf an in welchem staat der gläubige lebt, ob dieser staat den Koran seiner Gesetzgebung zugrunde legt und wie der Koran dabei ausgelegt wird.
  6. Ich bin vor kurzem auf die Seite Afghanchat gestoßen und lese dort seitdem ein bisschen mit. Für mich als geborene Deutsche und ohne wirkliche Kenntnis über die Islamische Kultur ist das ausgesprochen interessant.
    Vor allem bekommt man dort einen Einblick, was es in unserer heutigen Zeit und gerade auch hier in Deutschland bedeutet, den Islam zu leben. Dort wirst du wohl noch am ehesten Antworten auf deine Fragen finden.
    Ich denke, Religion kann man niemals pauschalisieren. Weil es im Buch steht, heißt es nicht, dass es zwangsläufig von allen gelebt wird und viele Dinge sind auch vom gesellschaftlichen Wandel abhängig. Ist nicht die Bibel beispielsweise gegen vorehelichen Sex? Und wieviele Christen leben das heute noch?!

    Das Afgahnchat Forum ist zu finden unter:
    http://www.afghanchat.com/forums.html&sid=e81de7dfd6635206cd2361f9ec50ec17

    Und hier findest du einen Thread zum Thema Vielehe:
    http://www.afghanchat.com/posts-1168-highlight-polygamie.html&sid=848ccb31716d73c4c0209f6255ebb45a
  7. ja, da gebe ich euch recht, allerdings finde ich es trotzdem als empöhrend, das Frauen im Islamische Gesellschaft eine sollche Geringe rolle spielen. Diese ist ja leider nur auf das Kinder Kriegen und auf das Kochen beschränkt. Aber gottseidank ist es nicht mehr in allen Regionen so.

  8. Dabei darf man nicht vergessen dass man das nicht auf alle Muslime pauschalisieren kann. Beispiel: Einem in Deutschland lebenden Moslem mag es laut seiner religion erlaubt sein 4 Frauen zu haben, Polygamie ist aber in D untersagt. Im Endeffekt kommt es darauf an in welchem staat der gläubige lebt, ob dieser staat den Koran seiner Gesetzgebung zugrunde legt und wie der Koran dabei ausgelegt wird.

    Die Vier-Frauen-Ehe ist kein Religionsproblem.
    Es wäre schließlich auch in Deutschland indirekt möglich.
    Man lebt mit seiner Ehefrau und drei weiteren Frauen zusammen und schon hat man seine Vier-Frauen-Ehe, auch wenn man nicht mit den anderen verheitratet ist, aber was heißt Heirat heute überhaupt noch?
    Das Problem in Deutschland ist bloß, dass es verpönt ist und der Mann seinen Gesellschaftlichen Status verlieren würde, wenn er so leben würde.
    Also schränkt die Gesellschaft die Freiheit des Individuums ein durch ihre Vorstellung und Werte ein.
    Ich persönlich fände es viel besser, wenn man das vorgestellte Prinzip nimmt und die Gleichberechtigung von Frauen hinzufügt. So hat jeder die Freiheit, wen und wie viele Frauen/Männer er/sie haben will und erhällt dadurch mehr von dem kostbarsten Gut der Menschheit - der Freiheit im Denken und Handeln.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!