kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Laptop-Displaygrößen "Modeerscheinungen"?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Von gestern auf heute hat mein Laptop ohne je Probleme gemacht zu haben den Geist aufgegeben...
    Beim durchforsten des Internets nach einem neuen Gerät war aber eindeutig zu erkennen, dass der Trend in Richtung "extremes" Breitbild (Preisklasse 800€- ) geht.
    Beinahe jeder Laptop hat eine Auflösung von 1366x768, was vl. für Filme sehr angenehm ist, wenn ich allerdings surfe, etwas lese oder mich mit sonsiigen Programmen beschäftige, ist dieses äußerst störend, weil immer gescrollt werden muss...

    Jetzt meine 2 Fragen:
    Ist dieses Format eine Modeerscheinung, die sich alle Jahre ändert, oder hat es einen erkennbaren Sinn, dass es gewählt wird?

    Und zweitens: Mein altes Gerät hatte das Format 1280x800. Bekommt man irgendwo günstige Laptops (wieder Richtwert 800€- und natürlich auch mit ordentlicher Leistung [GraKa auf jeden Fall dediziert]) die nach wie vor dieses Format besitzen und nicht ins extreme Breitbild gehn...?

    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Eher Geschmackssache.
    Nutze ich ein Laptop - wie es mal gedacht war nur zum arbeiten unterwegs, ist ein kleinerer Bildschirm praktischer.
    Nutzt du das Teil um weniger auf deinem Schreibtisch stehen zu haben und willst spielen und Filme gucken, ist was großes besser.
    Ich habe keinen Bock einen halben Koffer mit zur Arbeit und in die Bahn zu nehmen.
    Laptop zum Arbeiten und mitnehmen, PC zum Zocken und Filme gucken...
  4. Dieses Breitbildformat ist 16:9 und kann bei entsprender Displaygröße die native HD Ausflösung von 1920x1080 wiedergeben.
    Das ist keine Modeerscheinung, sondern löst die alten Displayfomate immer mehr ab.
    Du kannst ja mal speziell nach Laptops mit dem Displayformat von 16:10 oder 4:3 suchen. Da sollte es sogar heute noch was geben.
  5. g****e

    Ich kann den ärger gut verstehen, ich sitz im gleichen Dilemma. Ich habe imo ein Laptop mit 1280 * 800 px und bin mit dem Format super zufrieden, und der Lenovo den ich haben will, der ist einfach mal breiter und nich so hoch. Stört mich auch sehr, doch was will man machen.
    Bei notebooksbilliger.de kannst du übrigens nach Bildschirmgrößen suchen, auch in Pixel, vielleicht wirst du da ja fündig ;-)

    Liebe Grüße
  6. Für mich ist diese "Modeerscheinung" von Vorteil,
    da ich viel mit mehreren Word Dokumenten arbeite und somit 2 Stück nebeneinander Anzeigen lassen kann.
    Auch die Browser / Internetseiten haben sich mittlerweile angepasst.

    Gruß Andy
  7. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Ich war jetzt in 2 großen Elektronikgeschäften, welche mir nicht einen einzigen Laptop ohne das Format 1366x768 zeigen konnten.
    Bei einem Computerfachhändler sind die 16:10 Displays nur bei 17" und größer zu haben.
    Auch online fand ich nur sehr sehr wenige Geräte, welche mir allerdings hardware-mäßig wieder nicht gefielen.
    Wie es aussieht werde ich mich jetzt diesem Trend wohl oder übel hingeben müssen...
  8. Ich denke nicht unbedingt das es eine Art Modeerscheinung ist, denn das normale Blickfeld des Auges geht eher in die Breite so das bei den "alten" 4:3 Bildschirmen an den Seiten etwas "verloren" geht.
    Allerdings verstehe ich das mit dem Scrollen völlig, nervt mich auch.
    Ich glaub aber das auf lange Sicht nichts mehr in richtung 4:3 kommen wird
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!