kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software Engineering / Web Programming

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    tobiworlds

    Kostenloser Webspace von tobiworlds

    tobiworlds hat kostenlosen Webspace.

    Ich mache mir im Moment Gedanken, was ich später (nach dem Abitur) machen werde.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Mathe- und Physik-LK zu nehmen, da unsere Schule keinen Informatik-Leistungskurs anbietet und diese beiden Alternative sowieso gut sind.

    Im letzten Sommer habe ich bereits ein freiwilliges Praktikum gemacht, bei dem ich eine eigene iOS-App entwickelt habe und habe erkannt, dass das die richtige Richtung ist: Ich möchte Software entwickeln und programmieren.

    Nun habe ich ebenfalls (zugegeben nicht wirklich aussagekräftige) Erfahrungen mit dem Programmieren von Web Applications und dynamischen Internetauftritten gemacht; ich bin dabei, meine Seite zu erstellen.

    Weiterhin macht mir auch das Erstellen von Grafiken und Bannern/Logos Spaß, wo ich auch schon mehrfach mein "Können" unter Beweis stellen konnte.

    Deshalb ist jetzt meine Frage an Euch:
    Glaubt Ihr, dass es Sinn für mich macht, Informatik zu studieren? Und wenn ja, welche Richtung?
    Oder sagt Ihr, dass ich mich eher direkt ins Berufsleben stürzen sollte?
    Oder vielleicht empfehlt Ihr generelles Mediendesign?

    Mir ist klar, dass das Ergebnis Eurer Beratung nicht die endgültige Entscheidung sein werden sollte, aber vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen...

    Vielen Dank
    TobiWorldsDE
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi Tobi!

    Du sagst, du willst dich nach dem Abitur in eine "informatische" Richtung entwickeln - so, wie du deine Interessen beschrieben hast, scheint mir das auch stimmig. Die Wahl deiner LKs ist dabei - je nach späterer Fachrichtung auch bedingt sinnvoll (glücklicherweise hat Informatik nicht immer so unglaublich viel mit Mathematik zu tun, wie gemeinhin angepriesen wird - wobei du im Studium tatsächlich nicht drumherum kommst).

    Was die Empfehlung zum Studium angeht, würde ich dir allerdings raten (subjektive Meinung), dich eventuell erstmal an einer Ausbildung in diesem Bereich zu versuchen. Da bietet sich natürlich einerseits das von dir erwähnte Mediendesign an, andererseits kannst du dich allerdings auch um eine Stelle als Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung bewerben - je nach Betrieb hast du da vielleicht auch schon die Möglichkeit, dich in neuere Technologien wie z.B. die App-Entwicklung einarbeiten zu lassen.

    Der "Mittelweg" wäre allerdings ein duales Studium, d.h. die Kombination aus Ausbildung und Uni, auf diese Weise hättest du im Idealfall eine gesunde Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Das ganze ist allerdings mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden. Also vorher gründlich informieren, ob du dir das zutraust.

    Allgemein ist es aber auch nie falsch, erst eine Ausbildung zu machen und danach z.B. noch studieren zu gehen. Das ist zwar um einiges zeitaufwändiger, aber die praktische Erfahrung, die du in der Ausbildung sammelst, verschafft später oft enorme Vorteile in der Bewerbung nach dem Studium.

    Aber höre dir besser noch die ein oder andere Meinung hier an, das ist schließlich nur meine Sicht der Dinge.
    Ich selbst habe mich z.B. schon um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker gekümmert, denn ich dieses Jahr antreten werde. Zur Universität wollte ich nach den 13 Jahren Schule nicht direkt - die Alternative halte ich mir offen.
  4. g****e

    Hey

    Ich berichte mal ein wenig aus meinem Leben:
    Ich kam direkt von der Schule, LK Mathe und Physik, habe daraufhin mein Studium für Elektro und Informationstechnik angefangen, und mich nun auf Automation und Informatik spezialisiert. Seit dem ersten Semester bin ich bereits für ein Institut als Softwareentwickler tätig, und werde auch in Zukunft die Softwareentwicklungsschine weiter verfolgen. Lange Rede kurzer Sinn: Informatikstudium ist nicht gleich Informatik. Mit meinem elektrotechnischen Studium habe ich also auch direkt mit Informatik zu tun.

    Eine Ausbildung verschafft dir fürs Studium einen guten Vorsprung. Ich bin ohne Ausbildung reingekommen, habe darum nen paar Nachteile, aber interessanterweise sind "wir" ohne Ausbildung die Semesterbesten, weil wir halt ohne Erfahrung kommen und direkt den Stoff lernen, wo die aus der Ausbildung sich eher noch sagen "ach, das kann ich schon", nicht immer in den Vorlesungen sind, und sich dann wundern, dass sie vllt die Praxis können, aber in der Theorie dazu versagen. Wir lernen gerade SPS Entwicklung wo wir solche schlaumeier dabei haben. S7 kennen sie sich super aus, nur blöd, dass wir IEC1131 machen, und hier sind schon ein paar Unterschiede wie ich finde. Und diese unterschiede werden sich in den Klausuren zeigen. Ich selbst hab meine Vorteile, dass ich nie aus dem mathematischen Stoff rausgekommen bin, und darum in mathematischen Gebieten auftrumpfen kann, wo jene aus den Ausbildungen sagen "eine Differenzialgleichung versteh ich nicht" ist das für mich Schulmathematik (Physikunterricht).

    Frage ist für dich, was du möchtest. Studieren ist immer gut, und bringt Spaß ohne Ende. Wenn es um Spaß geht ist das Studium wesendlich besser :-D wenn es um das Geldverdienen geht, dann ist die Ausbildung besser. Jenachdem ob du ein Studium finanzieren könntest würd ich persönlich aber das Studium vorziehen :)

    Liebe Grüße
  5. Geh in deinem Letzten Schuljahr zu den oft im Frühjahr bis Herbst stattfindenen Tagen der Offenen Tür in einer Uni / FH in deiner Nähe und schau dir die Fakultät an für die du dich interessierst.

    Du kannst da auch mit Studenten und Lehrenden ins Gespräch kommen oder dich selbst an kleineren Sachen versuchen die dich später im Studium wieder beschäftigen werden.

    Informationen zu den verschiedenen Studiengängen und Spezialisierungsrichtungen gibt es auch und das ganze ist mitunter ein riesiger Spaß (ich erinnere mich das ich bei so ner Veranstallung an der TU in Ilmenau mal so eine Art Robot Rumble gesehen hab, das war richtig cool)

    Selbiges gibt es oft auch bei der IHK deines Bezirks, da sind dann Unternehmen für verschiedene Ausbildungsrichtungen anwesend die sich vorstellen, da kann man erste Kontakte knüpfen und ev. ein Praktikum anleiern.

    Zuletzt gibt die Agentur für Arbeit jedes Jahr ein Buch mit ALLEN, echt mit ALLEN, Studiengängen und Ausbildungsberufen heraus, dazu stehen die Zugangsvorraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und alles was man sonst können und wissen muss, man bekommt das kostenlos beim entsprechenden Berufsberater.

    Deshalb informiere dich, probiere dich aus, es gibt keinen andere Möglichkeit.
  6. Autor dieses Themas

    tobiworlds

    Kostenloser Webspace von tobiworlds

    tobiworlds hat kostenlosen Webspace.

    Das Duale Studium wurde von meinen Eltern auch angesprochen und ich finde, es hört sich wirklich an, als sei das die beste Möglichkeit.
    Ich werde mich glaube ich mal genauer informieren, was die Unis in der Umgebung (Umgebung ist wahrscheinlich nicht genug :D ) anbieten und auch mal mit meinen Lehrern reden, wie sie mich einschätzen würden.

    Die finanzielle Frage ist noch nicht geklärt, wobei es eigentlich laut meinen Eltern kein Problem sein sollte, wenn ich mich nicht erst zwei Wochen vor dem Semesterbeginn entscheide ;)

    Deshalb tendiere ich im Moment auch eher zu einem Studium, am liebsten dual.

    Vielen Dank Euch schon mal (auf den engsten Kreis der Limas ist Verlass :thumb:)
    TobiWorldsDE
  7. g****e

    Ein Duales Studium ist meines wissens sehr stressig. Also das soll dazu führen, dass man weder im einen, noch im anderen gut ist. Gibt aber auch andere Fälle, wo das eine das andere pushed.

    Du musst dir immer im klaren sein, dass du halt mehr zu tun hast. Und ob du das Packst. Wenn du das packst hast du dafür eine sehr gute Aussicht meiner Meinung nach. Aber es wird halt schon "härter" als eine normale Ausbildung, und auf die sehr leichte Schulter sollte man das nicht nehmen.

    Liebe Grüße
  8. t*****b

    Wenn du für mobile Geräte und/oder Web entwickeln möchtest, ist ein Informatik-Studium nicht das Richtige für dich. Dort lernst du, wie Kommmunikationssysteme funktionieren, programmierst auch ein bisschen C/C++ und/oder Java, aber für die Webentwicklung ist das eher nicht von Nöten. Dafür solltest du eher eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei einer Medienagentur machen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!