kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software schützen lassen. Wie?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ich mir Software (bzw. in meinem speziellen Fall: Algorithmen) schützen lassen kann. Damit meine ich genauer gesagt, dass ich die Software verteiben kann wie ein Produkt, so wie Microsoft Windows vertreibt (man kann es kaufen, aber keiner darf es ohne Erlaubnis benutzen). Denn ich denke, ich habe endlich mal einen großen Wurf gelandet und will jetz auch etwas Kohle dafür sehen.

    Den Trick mit dem "sich selbst den Code per Post/E-Mail schicken" kenne ich schon. Damit kann ich nachweisen, dass ich den Code als Erster hatte, aber das hindert andere ja nicht daran, den einfach abzukopieren und in eigene Produkte einzubinden. Also was gibt es da noch ? (Vorallem auch international gesehen)

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur einen Tip geben:
    Gib dein know-how nicht aus deiner Hand! Gib keinen Code weiter, auch nicht mit Kopierschutz.

    Soll heißen:
    Mach' am besten einen Web-Service daraus (sofern möglich), der läßt sich am besten unter Kontrolle halten.
  4. Oder erstell einen Server, der überprüft, dass jeder Schlüssel nur 1x eingegeben wurde. Dann braucht der Nutzer zum Installieren zwar eine Internetverbindung, aber das ist ja hoffentlich nicht so schlimm.
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Naja, da es sich wie gesagt um einen Algorithmus handelt, komme ich im Prinzip überhaupt nicht drum herum, ihn an zahlende Kunden weiterzugeben. Ich dachte da vielleicht an patentieren, allerdings kann man ja nur Erfindungen patentieren und keinen Code.

    Das Problem ist, dass der Algorithmus vorallem sehr performant ablaufen soll, daher ist eine lokale Einbindung in die entsprechenden Anwendungen zwingend erforderlich.

    Auch Lizenzschlüssel sind hier nicht gerade zweckmäßig. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass der Algorithmus vorallem für große Firmen interessant wäre und ich daher auf eine gewisse Seriösität setzen kann.

    Wie setzt Microsoft (o. Ä.) solche Dinge denn normalerweise durch ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Diese Frage kann letztlich nur ein, auf dieses Fachgebiet spezialisierter (sic!), Patentanwalt (der sich auch damit auskennt, daß Software für sich allein nicht, sondern nur in spezieller Verbindung mit patentfähigen Dingen (Siehe Beispiele im Artikel Softwarepatente i.d. Wikipedia), patentierbar, aber über das Urheberrecht schützbar ist, beantworten.

    Ist dein Algorithmus, zumindest in deinen Augen, wert, geschützt zu werden, sollte er es dir auch Wert sein, für eine qualifizierte Antwort zu bezahlen. Hier bekommst Du in erster Linie Meinungen. Die können zwar auch (eben meinungsbildend) weiter helfen, aber keine Sicherheit geben.Wertvolle Dinge zu schützen, kostet halt Geld. Davon leben ganze Branchen. Könnte das jeder Poster in einem x-beliebigen Forum, gäbe es diese Branchen vermutlich nicht. :wink:

    Ein guter Berater im Verfahren zur Erlangung eines Schutzes. wird dich aber auch sofort darauf aufmerksam machen, daß der Versuch des Schützens auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. Details dazu erklärt dir ebenfalls eben dieser besagte Fachmann.

    Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, daß allein der Versuch der Eintragung einer Wort-Bildmarke, im Falle eines Widerspruchs, inklusive Folgekosten, schnell größere 5-stellige Beträge kostet, wenn man das Verfahren bis zur letztmöglichen Instanz betreibt. :/

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2014 1:33:55 von fatfreddy
  7. g****e

    Du solltest von der "Software" abstand nehmen..
    Schauen wir uns den Sachverhalt mal an: Du hast einen Algorithmus entwickelt, der ein Problem effizient und schnell löst. Dabei ist ein Algorithmus eigentlich nur eine Abfolge von Tätigkeiten zur Problemlösung, also ein VERFAHREN, oder eine METHODE, um das Problem zu lösen.
    Einfachen Code zu schützen, geht nicht ohne wieteres meines wissens. Das kannst du gern versuchen, es wird aber nicht so klappen. Ein VERFAHREN oder eine METHODE zur Problemlösung kann jedoch patentiert werden, und wird täglich.

    Doch, was bedeutet patentieren? Um etwas zu Patentieren müssen an sich mindestens diese 3 Punkte gegeben sein:
    - Es muss Neu sein. Vor dir darf niemand diesen Algorithmus verwendet haben. Wird er bereits von anderen verwendet ist es nicht patentierbar. Dementsprechend darfst du ihn auch nicht verkaufen, bevor du das Patent hast.
    - Es muss eine gewisse fachliche Höhe erreichen. Es darf also keine Lösung des Problems sein, die ein normaler Fachmann in dem Gebiet ebenfalls machen würde, sondern schon etwas besonders sein, etwas herausragendes
    - Es muss sich gewerblich Nutzen lassen. Ist es gewerblich Nutzlos, also kann man kein Geld damit machen, ist es keinem Patent wert.
    Erfüllst du diese 3 Punkte, ist schonmal der erste Schritt getan. Da du Code direkt nicht schützen lassen kannst, meines wissens (wäre auch extrem dämlich btw, weil du es in C++ umgesetzt hast, ich machs in C, und bin aus dem Schneider, kein Schutzrecht mehr), machst du ein Verfahren draus. Um ein Verfahren oder eine Methode zu patentieren musst du diese extrem gut und lückenlos dokumentiert haben. Sobald es eine Lücke gibt, gibt es einen Punkt wo man sagt "das mach ich anders, ich verletzte das Patent nicht".

    Letztendlich wird das dann von einem Patentanwalt in Form gebracht, mit schreiben usw, dann eingeschickt und dann musst du warten. Für einen Antrag auf Markennamen haben meine Eltern ca 2-3 Monate gewartet, kosten lagen bei 500€. Im deinem Falle sollten die Kosten ein bisschen höher liegen, geschätzt 1000-5000€, je nach Anwalt und damit Honorarhöhe. Das wird dir der Anwalt dann aber schon sagen.

    Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, was fatfreddy gesagt hat: Hier kriegst du nur Meinungen, keine fachliche Beratung. Der gang zu einem Anwalt wird dir nicht erspart bleiben. Und Kosten solltest du auch nicht meiden müssen, weil es wirklich bisschen kosten kann. Das Patent halten kostet übrigens auch (Jährlich), aber ich weiß nicht, ob erst nach dem 5. Jahr, oder wieviel, oder so. Ein alter Prof hatte mal gesagt, dass er für sein Patent jährlich zahlt.

    Liebe Grüße
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!