kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stadt unter Wasser: Nationalität ?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor kurzem gehört, man will nun versuchen, eine Stadt unter Wasser zu bauen. Ob es stimmt, weiss ich nicht, aber es führt mich zu der Frage, welche Nationalität man dort hätte.

    Sind die Grenzen der Länder überhaupt über das Wasser hinaus ausgedehnt, oder müsste es am Meeresgrund dann neue (oder erweiterte) Nationen geben ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence schrieb:
    Sind die Grenzen der Länder überhaupt über das Wasser hinaus ausgedehnt, oder müsste es am Meeresgrund dann neue (oder erweiterte) Nationen geben ?

    Eindeutige Antwort: Jain :biggrin:

    Ein Beispiel aus der "Aktuellen" Politik:

    kalter Krieg in der Arktis

    ....Expedition, um den Meeresboden vor Alaska zu kartografieren. Ein an dem Projekt mitwirkender Wissenschaftler erklärte jedoch, die USA beteiligten sich nicht aktiv am Wettstreit um die Arktis. Washington hat die 1982 verabschiedete und 1994 in Kraft getretene Seerechtskonvention, die die Erweiterung der 200-Meilen-Wirtschaftszone (etwa 370 Kilometer) bei eindeutiger Beweislage ausdrücklich vorsieht, nicht ratifiziert und beruft sich auf die Genfer Konvention zum Festlandsockel von 1958.


    Sprich: es gibt Vereinbarungen in denen soundsoviel Meter vom Festland entfernt die Landesgrenze ist.
    Es gibt eindeutig neutrale Gewässer.
    Da es noch keine Weltpolizei (ich zähle die UNO hier mal nicht) gibt wird die Grenzziehung von jedem Staat sowieso, je nachdem was passt, ausgelegt.
  4. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ok, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Stadt nicht direkt vor der Küste liegt (was auch keinen Sinn machen würde), dann wäre die viel interessante Frage ja: wessen Gesetze will man dort unten dann durchsetzen ?

    Und wäre es in Einklang mit internationalen Abkommen möglich einen "Unterwasserstaat" zu gründen, um genau dies tun zu können ?

    Für die Arktis gibt es so weit ich weiss, den Antarktis-Vertrag der ganz klar sagt, die Arktis ist kein Land und hat kein Land. Es gab sogar mal Konflikte zwischen Grönland und Russland, nur weil ein grönländischer Forscher dort im Gedenken (!) an Gröndlands Erstsichtung dort eine Flagge hissen wollte.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  5. vampiresilence schrieb:
    Ok, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Stadt nicht direkt vor der Küste liegt (was auch keinen Sinn machen würde), dann wäre die viel interessante Frage ja: wessen Gesetze will man dort unten dann durchsetzen ?
    So primitiv es auch klingen mag: Es herrscht "Faustrecht", das heißt, das was der stärkere sagt, wird gemacht. Das gilt dann.

    vampiresilence schrieb:
    Und wäre es in Einklang mit internationalen Abkommen möglich einen "Unterwasserstaat" zu gründen, um genau dies tun zu können ?
    Aus meiner Sicht ist Meeresgrund durchaus Land. Inwiefern du dieses Land nutzen kannst, sei mal dahin gestellt, aber du kannst dort "einmarschieren" und deine Grenzen abstecken. Sofern und so lange sich dir niemand widersetzt, der stärker ist, als du, gehört dir dieses "Land" und du kannst darauf deine eigene Nation gründen. Du würdest zwar nicht international anerkannt, aber du hättest deine eigene Nation. Da du keine Exekutive hast, bringen dir Gesetze wenig, aber du kannst als Gründer&Präsident welcher erlassen. Wer sich daran hält, sei auch wieder da hin gestellt.

    vampiresilence schrieb:
    Für die Arktis gibt es so weit ich weiss, den Antarktis-Vertrag der ganz klar sagt, die Arktis ist kein Land und hat kein Land. Es gab sogar mal Konflikte zwischen Grönland und Russland, nur weil ein grönländischer Forscher dort im Gedenken (!) an Gröndlands Erstsichtung dort eine Flagge hissen wollte.
    Wenn das offiziell kein Land ist, juckt dich das einfach nicht. Du erwartest ja auch nicht, dass man deine Nation international anerkennt, also kann dir das auf deutsch gesagt scheißegal sein. Probleme gibt es nur dann, wenn dir jemand der stärker ist, und von denen gibt es ja reichlich, den Spaß verderben will :wink:
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    vampiresilence schrieb:
    Für die Arktis gibt es so weit ich weiss, den Antarktis-Vertrag der ganz klar sagt, die Arktis ist kein Land und hat kein Land. Es gab sogar mal Konflikte zwischen Grönland und Russland, nur weil ein grönländischer Forscher dort im Gedenken (!) an Gröndlands Erstsichtung dort eine Flagge hissen wollte.
    Diesen Arktis-Vertrag gibt es zwar, aber spätestens seit bekannt ist, dass sich unter dem Eis riesige Erdölvorkommen befinden könnten und dass das Eis durch eine eventuelle Klimaerwärmung schmelzen könnte, beginnt ein Wettlauf um das Land unter dem Eis...

    Ansonsten hast du die selben Probleme in einer Stadt unter Wasser, wie in einem Land über Wasser in deinem anderen Thread. Zuerst muss die internationale Anerkennung angestrebt werden. Dann muss eine Gesundheitsversorgung aufgebaut, Gesetze erstellt und für deren Einhaltung gesorgt und die Stadt muss vor Angreifern geschützt werden.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man wahnsinnig viel Geld braucht um so eine Stadt unter Wasser zu bauen und zu besuchen...
  7. da wird es keinen Run geben...die amis haben da schon nen satelliten drüber schweben, der, sobald erste landmassn zum vorschein kommen, viele kleine USA-Fähnchen abfeuert und somit die gesamte antarktis für sich alleine beanspruchen... wer sich da widersetzt, wird mit atombomben zugehagelt... haben wir ja 1945 gesehen, dass die amis dazu fähig sind, hunderttausende menschenleben mal eben so auszulöschen... und die waren die einzigen, die Atomwaffen gegen Zivilbevölkerung eingesetzt haben...

    und bezüglich unter-wasser-städte: es gibt diese 200 meilen wirtschaftszone... solange, wie die noch ausgereizt werden kann, wird es keine neue Regelung geben...

    aber, und da bin ich mir sicher: wenn es erstmal dazu kommt, wird sich die Frage nicht mehr stellen, weil alle staaten sich zu einem vereinigt haben^^ (unterwasserstädte werden nur mit dem militärbudget zu stemmen sein... weswegen man das militär abschaffen muss, bevor man unterwasserstädte bauen kann^^ und das kann man nur machen, wenn es keinen Feind mehr gibt^^)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!