kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromprobleme wegen NT?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe jetzt tagelang im net rumgesucht, nämlich nach einer Grafikkarte.
    Da bin ich zum Thema Steckplätze und Kabel gekommen und dann zum Thema Watt und Netzteil.
    Jetzt suche ich verzweifelt nach guten Grafikkarten (orientierung 9800 gt) die weniger als 60 W verbrauchen.
    sehr witzig oder? deswegen wollte ich vielleicht ein neues Netzteil einbauen (altes von BeQuiet: 300W 80 Plus)
    . was heisst das 80 Plus?

    Würde ich mit der GT 9800 Stromprobleme wirklich Stromprobleme kriegen?
    Mein PC:

    Intel Pentium Dual-Core CPU E5300 @ 2.60 GHz
    CPU Socket: Socket 775 LGA
    2 GB Kingston RAM DDR2, 2 GB Team-Elite RAM DDR 2
    Netzteil: BeQuiet 300W 80 Plus

    Ich schätze meinen bisherigen Strombedarf auf 241W.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja damit bekommst du Probleme.

    Die 9800 GT benötigt je nach Speicherausbau und Übertaktung zwischen 70 und 90W in deiner Aufstellung fehlen wichtige Verbrauchen wie Festplatten, Laufwerke, Erweiterungskarten, Lüfter usw.

    Hinzu kommt das Elektrokomponenten mit Motoren hohe Anlaufströme zur Überwindung der Haftreibung benötigen was das Netzteil zusätzlich belastet.

    80plus bedeutet das das Netzteil einen Wirkungsgrad >= 80% hat dann gibt es noch verschiedene höhere Effizienzgrade, ausgedrückt durch 80+ bronze(85% und mehr), silber(88% und mehr) und gold (89% und mehr).

    Du brauchs mindestens ein Netzteil mit 400W, das hier ist in dieser Klasse das derzeit beste am Markt befindliche Gerät, wenn du ganz sicher gehen willst dann greife besser noch zu einem 500W Netzteil.

  4. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    OK danke.
    Noch eine frage zum Einbau:

    Muss ich alle Kabel vom Mainboard lösen oder die Kabel vom alten NT lösen und ans neue stecken?

    Am besten wäre eine detailierte anleitung (falls jemand eine gefunden hat -> bitte posten), ich hab bis jetzt nur eine mit stichworten gefunden.
  5. Eine Einbauanleitung ist bei einem neuen Netzteil dabei.

    Du wirst die alten Kabelsätze nicht weiter verwenden können das die Belegung der Stecker am neuen Netzteil (sofern es Kabelmanagement hat) nicht gleich sein dürften, wenn du das NT kaufst was ich dir verlinkt habe sind die Kabel ohnehin fest.
  6. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    OK.
    Ich danke dir für deine Antworten =)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!