kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromsparender 24/7 Server

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    marco-hambrecht

    marco-hambrecht hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    Ich will mir in nächster Zeit einen neuen server zulegen, da ich momentan einen Hp Rack server habe und der 1. ziemlich laut ist und
    2. im leerlauf ca. 100 watt braucht. :-)

    Ich dachte da an sowas wie den acer revo, der soll ja nur so um die 40 Watt brauchen.

    Als Betriebssystem habe ich Windows Home server.
    Laufen soll darauf:
    3 Websiten mit IIs ( nicht soo viele Besucher)
    WebDav und NAS
    VPN und ein DHCP Server

    Weiß von euch noch jemand einen Halbwegs stromsparenden Server bzw. Pc der einigermaßen Leistung hat??

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ein paar Infos wären nett:

    Gib uns doch mal die Kennwerte deines bisherigen Servers, bist du mit dessen Leistung zufrieden ? hast du mal drüber nachgedacht den Energieverbrauch zu optimieren und die Geräuschemisionen zu senken ohne einen neuen Server zu kaufen ?

    Wenn doch neuer Server:

    Welche Leistung benötigst du ? Gleich, schlechter, besser als bisher ? Was kannst du investieren ? Welche Rolle spielt Redundanz ? Wie hart sind die 24/7 Anforderungen wirklich ?
  4. wenn ich mal nen Tipp geben darf:

    in den meisten fällen reicht ein alter Laptop für solceh server-Funktionen aus. Erb raucht wenig platz und strom, ist leise und hat auch noch eine Integrierte USV, die je nach Modell 1-5h halten kann... überflüssige Hardware, die man nciht braucht, kann man abschalten, braucht er noch wneiger strom und produziert weniger wärme...

    Nachteile:

    Festplattenerweiterungen lassen sich nur über USB anklemmen... also 5 Platten da dran könnte unschön werden...


    und für deine Leistungsanforderungen reicht das zu...

    es sei denn, es ist im Kommerziellen sektor...


    und wenn du keinen Hast, der hier reicht locker:
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bbusinessb/lenovo+thinkpad+edge+dual+core+ati+radeon

    must nur einstellen, dass wenn du die klappe zu machst, dass er nciht ausgeht^^
    wenn du meinst, dass du billiger mit einem normalen Rack-server kommst, dnek dran, auch eine USV mit zu berechnen, die 4-5h Strom-Ausfall überbrücken kann^^
  5. ich würde ein energiesparendes mini ITX mainboard empfehlen, zB Zotac ION ITX ... es verbraucht unter 30 watt unter volllast und bietet vielseitige anschlussmöglichkeiten (eSATA, LAN, USB etc.) bei unter 130.00 €UR. Ausserdem ist der Prozessor und die Grafik- sowie Soundkarte bereits verbaut und inklusive... nur noch RAM drauf und Netzteil dran, los gehts :)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2010 12:21:15 von medianetwork
  6. medianetwork schrieb: ich würde ein energiesparendes mini ITX mainboard empfehlen, zB Zotac ION ITX ... es verbraucht unter 30 watt unter volllast und bietet vielseitige anschlussmöglichkeiten (eSATA, LAN, USB etc.) bei unter 130.00 ?UR. Ausserdem ist der Prozessor und die Grafik- sowie Soundkarte bereits verbaut und inklusive... nur noch RAM drauf und Netzteil dran, los gehts :)



    das "nur noch" ist etwas hoch gegriffen, wenn bman bedenkt, dass beide Teile zusammen locker genau so viel kosten, wie das Mainboard... gehäuse vergessen irgendwie die meisten... keine ahnung wieso, aber anscheinend sitzen hier alle in blanker elektronik...

    ach ja, ne festplatte wäre vielleicht auch nicht schlecht...

    wenn du das alles zusammennimmst, kommst du fast auf meine Lösung... nur dass du keine USV-Lösung dabei hast, die dir die kiste bei stromausfall noch 5h online hält...
  7. ich hatte das auch nicht unbedingt als preiswerteste variante vorgeschlagen, mir ging es um die möglichkeit mit sehr wenig strom (so verstand ich die ausgangsfrage) möglichst viel komfort zu haben... klar braucht man noch diverse dinge wie festplatten und ein passendes gehäuse, das findet man aber zu hauf im netz und sollte den eigenen optischen und technischen anforderungen genügen. hab ja keine ahnung wie viele festplatten in zukunft an dem server betrieben werden sollen, deshalb liess ich es offen ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!