kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Lösung für stromsparenden Fileserver

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Ich suche ne möglichst kostengünstige und stromsparende Lösung für einen Fileserver.


    Ich hätte folgende Anforderungen:

    Sicherheit meiner Daten:
    Sollte eine Festplatte mal kaputt gehn, dürfen die Daten nicht verlohren gehen. Raid 1, Raid10 oder Raid5 kommen da meiner Meinung nach in frage. Bei Raid5 würde mich vor allem Interessieren mit welchen Datenraten ich beim Schreiben rechnen kann.

    Speicherplatz:
    Mit dem System will ich den Speicherplatz 3 bis 4 Festplatten nutzen können. Dementsprechend viele SATA-Anschlüsse müssen also vorhanden sein.

    Stromsparend:
    Wie schon erwähnt lege ich viel Wert darauf, dass das ganze System sehr stromsparend ist. Dahingehend hätte ich auch noch ne Frage zum "Wake on Lan". Gibt es die Möglichkeit das ganze so einzustellen, dass der Rechner aus dem Energiespar-Modus oder Standby-Modus "aufwacht", sobald man per Netzwerk auf den Server zugreifen will?


    Kann mir da jemand was Vorschlagen?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn es denn auch ein bisschen was kosten darf und nicht die Variante "ausgeschlachteter PC" werden soll, kann ich NAS-Gehäuse sehr empfehlen. Die gibt es natürlich in verschiedensten Anforderungen. Das hier entspricht fast deinen Vorgaben. Raid 0,1; 2x S-ATA; "Power Management".

    Mit 4x S-ATA

    Ansonsten einfach mal unter dem Begriff "NAS" weiter schauen.

    Gruß
    gag
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Ich will 3 - 4 Platten effektiv nutzen, da bei Raid1 und 10 die hälfte des Speicherplatzes bei draufgehen brauch ich insgesamt 6-8 Anschlüsse ... hätte ich vielleicht etwas genauer sagen sollen :)

    NAS für 6-8 Festplatten werden schon etwas "teuer". Daher hatte ich eigentlich vor die Variante "ausgeschlachteter PC" zu wählen, hier allerdings speziell auf die Anforderungen angepasste Hardware zu nehmen. (Außerdem macht das mehr spass :D )

    MfG

    Faultier
  5. faultier89 schrieb:
    Ich will 3 - 4 Platten effektiv nutzen, da bei Raid1 und 10 die hälfte des Speicherplatzes bei draufgehen brauch ich insgesamt 6-8 Anschlüsse ... hätte ich vielleicht etwas genauer sagen sollen :)

    NAS für 6-8 Festplatten werden schon etwas "teuer". Daher hatte ich eigentlich vor die Variante "ausgeschlachteter PC" zu wählen, hier allerdings speziell auf die Anforderungen angepasste Hardware zu nehmen. (Außerdem macht das mehr spass :D )

    MfG

    Faultier


    Dann müsstest du etwas mit Raid 5 verwenden, da bei 3 bis 4 Festplatten dann zur Anzahl der verwendbaren Festplatten noch eine dazukommt, die für die Parität verwendet wird. Also bräuchtest du für 4 Festplatten Nutzvolumen insgesamt 5 Festplatten. Ist nun aber auch nicht wirklich wenig.
  6. k**********k

    Es ist schwierig dich zu beraten, da alle RAID-Typen verschiedene Nach- und Vorteile haben.

    Die Typen dich für dich in Frage kommen sind aufjedenfall mal folgende: RAID1,RAID10,RAID01,RAID5

    Es hängt davon ab was du für Platten hast (Lese-/Schreibgeschwindigkeit, Kapazität), welche Art von Dateien du schreiben willst (viele kleine, wenig Große, gemischt ...), und auch was du selbst für Ziele hast. Willst du hohe leseraten, schreibraten oder gar beides?

    Beispiel: RAID5 klingt erstmal nicht schlecht. Willst du nun aber viele kleine Dateien schreiben, ist ein RAID01 eigentlich vorzuziehen.

    Wie du siehst, ist es eine schwere Aufgabe für uns den richtigen RAID-Typ für dich zu finden. Deswegen würde ich dir vorschlagen deine Ziele zu setzen, und dann mit Hilfe des Wikipedia-Artikels (der wirklich ganz ausgezeichnet ist) den richtigen RAID zu finden.


    Bei Raid5 würde mich vor allem Interessieren mit welchen Datenraten ich beim Schreiben rechnen kann.

    Auch das lässt sich nicht so einfach sagen. Hängt auch vorallem von deinem RAID-Controller, deinem OS und deinem Filesystem (NTFS, ext3/4, jfs oder gar ZFS ;-) ) ab.

  7. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Es werden praktisch alle arten und nahezu alle größen an Datein gespeichert. Viele Dokumente, Fotos, MP3s, Filme (200-12000 MB), also praktisch die ganze Palette.

    Vielleicht könnte man ja auch die Filme in nem Raid5-Verbund ablegen und Dokumente, Fotos, MP3s, etc in nem Raid01 Verbund ablegen? Wobei zu so ziemlich jedem Film eine kurze beschreibung gehört, welche grade mal ein paar kb groß ist .... also doch lieber alles Raid01?

    Das Filesystem ist mir solange egal, wie ich mit Windows-Kisten drauf zugreifen kann. ;-)

    MfG

    Faultier
  8. Also, ich bin gerade dabei mir sowas selber zu bauen, kostet zwar um die 300 €, hat aber sehr geringen Stromverbrauch: Mainboard PointOfView ION330 + 4x 1000 GB Festplatten. Betriebssystem auf USB-Flashspeicher die Platten nur für den Speicher. Wenn alles zufriedenstellend läuft werde ich das am Dienstag oder Mittwoch in Betrieb nehmen. Ich brauche noch ein paar Stecker, da ich bei meinem Gehäuse (ebenfalls selbstbau) noch einen Ein/Aus-Schalter einbauen sollte ;-)
  9. mich würde interessieren, ob du die stromkosten mit in dein etat eingeplant hast?

    wenig stromverbrauch ist relativ bei 4 oder 6 festplatten (je nach raid und controller) und nem raid laufen die ja immer...
    bei der stromfressenden cpu kannst du ja sparen, soviel wird die nicht zu tun haben macht ja alles der controller bei nem fileserver.
    an der schreib und lesegeschwindigkeit kannst ja mit deinem raid schrauben und sata II wird wohl reichen im heimbetrieb.
    für einfache datensicherheit reicht ja ne spiegelung.
    gehäuße nimmst einfach nur nen alten midi tower. (oder was du eben hast)

    grüße
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!