kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


System zu langsam

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Ich habe das Problem dass mein Rechner übermäßig langsam ist obwohl er eigentlich nicht wirklich beansprucht wird. Aber zuerst mal meine spezifikationen:
    CPU: Amd Athlon XP 2700+
    RAM: 1,5 GB DDR PC 333
    Graka: GeForce 6800 GS

    Es dreht sich hier hauptsächlich um Spiele. Selbst ältere welche mindestanforderungen < 1,5 gHz haben fangen das ruckeln an. Dachte damals, meine alte GeForce 4 is zu lahm, deshalb hab ich mir die neue Graka geholt. Im endeffekt kann ich selbst bei diesen alten Spielen die Grafik nicht hochstellen, denn dann ruckelt es noch extremer. Auf gut Deutsch: Die Graka langweilt sich und die CPU schwitzt sich nen Ast.

    Mein Gedanke war dass irgendwas falsch eingestellt ist, die CPU sozusagen die Arbeit von der Graka übernimmt. Denn wenn ich dinge Hochstelle, die wirklich nur von der Graka berechnet werden sollten wird die CPU trotzdem langsamer.
    Oder ist die CPU einfach kaputt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*******w

    versuch ma dem athlon 200mhz mehr zu geben. ist leicht im bios zu übertakten!
    Wenn da nix gescheites bei raus kommt würd ich ma das problem bei der software suchen! Vllt frisst irgendein programm von dir den speicher bzw. cpu kapazität, zum beispiel norton security/system works...! Probieren :-)
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    versuch ma dem athlon 200mhz mehr zu geben. ist leicht im bios zu übertakten!
    Wenn da nix gescheites bei raus kommt würd ich ma das problem bei der software suchen! Vllt frisst irgendein programm von dir den speicher bzw. cpu kapazität, zum beispiel norton security/system works...! Probieren :-)

    nur mit vorsicht!
    Beim Übertakten verkürzt sich die lebensdauer des CPU und die Garantie verschwindet! außerdem kann er überhitzen und kaputt gehen. Ich würde das Problem in erster linie bei der Software suchen und mal Programme wie Spybot search and Destroy laufen lassen. Tune Up Utillities kannste auch mal ausprobieren, da brauchst du nur die Demo das reicht(http://tuneup.de)
  5. Als Erstes würde ich in Erwägung ziehen, deinen Rechner einmal mit Spybot zu scannen. Der ist kostenlos und Du kannst ihn im Netz runterladen.
    Vielleicht hast du irgendwelche Malware drauf. Dann könnte man eventuell auch die Grafikkartentreiber mal auf den neusten Stand bringen.

    Mit einem Benchmark-Test kannst du die Qualität deines Systems auch speziell für Spiele gut testen. Eine GeForce 4 halte ich aber für noch relativ gut.

    Die Registry zu säubern ist auch noch eine Möglichkeit, da sollte man sich dann aber doch etwas auskennen, da man dort auch schon mal das ganze System zerschiessen kann.

    Du solltest mal deinen Taskmanager aufrufen und nachsehen, wie hoch die CPU-Auslastung bei normalem Windowsbetrieb so ist.

    EDIT: hk war wohl etwas schneller :biggrin: Aber ich rate von Übertakten auch erstmal ab.

    Beitrag geaendert: 13.5.2007 22:53:01 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    d***s

    Ja danke für eure hilfe erst mal aber ich hab schon mit den spywaren versucht und tune up aber es bleibt gleich.könnte jemand sagen wie ich es im bios übertakten kann .


    Mgf THX
  7. Es ist relativ normal, dass ein Windows-Rechner immer langsamer wird. Vor wie vielen Monaten oder Jahren hast du das letzte mal eine Neuinstallation durchgeführt?

    Klar ist es mühsam, alle Daten zu sichern und danach Windows und sämtliche Programme wieder neu zu installieren. Deshalb zögert man das in der Regel so lange wie möglich raus.

    Wenn die Spiele ordentlich laufen sollen, ist es vermutlich der einzige sinnvolle Weg. Nach der Grundinstallation (XP und Updates, Treiber) gleich ein "Problemkind" testen. Läuft es immer noch nicht ruckelfrei, dann ist wohl die Hardware schuld. Läuft es prima, dann etappenweise alle anderen Programme installieren und dazwischen immer mal einen Test durchführen. Sollte eine Software das System ausbremsen, wirst du auf diese Weise den Übeltäter finden.
  8. t*****i


    Ja danke für eure hilfe erst mal aber ich hab schon mit den spywaren versucht und tune up aber es bleibt gleich.könnte jemand sagen wie ich es im bios übertakten kann .


    Mgf THX


    Also übertakten würde ich den mit Sicherheit nicht die 100-200 MHz reißen auch keine Bäume aus.
    Und als Anfänger sowieso nicht...

    Du könntest evtl. mal das Windows neuinstallieren, wenn es schon länger her ist, als du es installiert hattest.
  9. m***u

    Entferne unnötige Prozesse unter msconfig beim Systemstart
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!