kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Thunderbird Profil Problem

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Moin! :wave:

    Ich habe seit gestern Abend massive Probleme mit meinem eigentlichen Email-Liebling Thunderbird. Alles begann gestern Mittag. Da öffnete ich den Email-Client, um auf neue Emails zu überprüfen und was wird angezeigt? Nichts! :eek:

    Im Gegenteil: Da werde ich aufgefordert, ein neues Konto einzurichten. Dies tat ich dann auch und schloss den Browser. Daraufhin kopierte ich mein altes Profil in den Profiles Ordner von Thunderbird in den Andwendungsdateien und änderte den Pfad zum Profil in der profiles.ini. Dann öffnete ich den Email-Client - in der Hoffnung das Problem behoben zu haben. Pustekuchen! Daraufhin kopierte ich den Inhalt des alten Mail Ordners in das neu angelegte Profil und änderte abermals den Pfad zum Profil in der profiles.ini. Wieder öffnete ich den Email-Client und wurde wieder enttäuscht. Weil sich meine Geduld und Nachsicht dem Ende neigt macht ich Schluss mit Thunderbird: ich deinstallierte es vollständig und löschte alle Profile inkl. profiles.ini

    Daraufhin begab ich mich auf die Suche nach der neuesten Version von Thunderbird - es wäre ja nicht neu gewesen, wenn es an der fehlenden Aktualität gelegen hätte. Soll ja auch schonmal vorgekommen sein. Gesagt getan. Ein paar Klicks später und Thunderbird 3.1.9 war erfolgreich installiert. Daraufhin startete ich den Laptop neu und wurde daraufhin sogleich mit einem hellblauen Bildschirm begrüßt, der mir dazu riet, die Festplattenüberprüfung (chdisk) nicht abzubrechen, sondern ausführen zu lassen. Kann ja nicht falsch sein, dachte ich, und ließ ihn machen. :rolleyes:

    Zwei geschlagene Stunden später war das endlich durch und ich konnte mich anmelden. Als ich daraufhin den neuen Thunderbird startete erwartete mich ... dasselbe wie zwei Stunden zuvor! :slant:

    Da ich sowieso gerade beim digitalen Frühlingsputz war, habe ich noch die Defragmentierung durchgezogen. Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass mir der Laptop die ganzen Firefox und Thunderbird Verknüpfungen nach seiner chdisk Aktion gelöscht hatte. :wazzup:

    So long, so far.

    Könnt ihr mir helfen, dass Thunderbird mein Profil wieder erkennt? :confused:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Vielleicht klappt es ja mit Ex- und dann Importieren der Daten mithilfe von MozBackup
  4. tid-gaming schrieb:
    Vielleicht klappt es ja mit Ex- und dann Importieren der Daten mithilfe von MozBackup


    Das bringts nur, wenn du die Daten vorhin auch exportiert hast.


    Das witzig ist, dass meine Freundin gestern genau dasselbe hatte. Aber nicht mit Thunderbird sondern Windows Mail. Plötzlich waren alle Mails weg und das Konto gelöscht.
    Ich konnte dann alles retten, in dem ich ein neues Konto erstellte und die Mails, welche im Ordner AppData waren importierte.

    Suche mal den besagten Ordner. Sind dort noch Dateien vorhanden?


    EDIT:
    Wir empfehlen daher meistens, das von TB erzeugte (leere) Standardprofil zu behalten, den Inhalt dieses Profils zu löschen und den Inhalt des alten Profils einzukopieren. So braucht man sich um Profilnamen und profiles.ini nicht zu kümmern.

    Natürlich mit Quellenangabe: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=50055 ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2011 18:19:01 von jocko
  5. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    jocko schrieb:
    tid-gaming schrieb:
    Vielleicht klappt es ja mit Ex- und dann Importieren der Daten mithilfe von MozBackup


    Das bringts nur, wenn du die Daten vorhin auch exportiert hast.


    Genau und das hatte ich natürlich noch nicht. ;-)

    Wie das halt immer so mit der Technik ist - einen Tag vor dem geplanten Backup bricht alles zusammen. :biggrin:


    jocko schrieb:
    Das witzig ist, dass meine Freundin gestern genau dasselbe hatte. Aber nicht mit Thunderbird sondern Windows Mail. Plötzlich waren alle Mails weg und das Konto gelöscht.


    Vielleicht streiken momentan nicht nur die Lokführer, sondern auch die Email-Clients? Wär doch mal was! :megarofl:


    jocko schrieb:
    Ich konnte dann alles retten, in dem ich ein neues Konto erstellte und die Mails, welche im Ordner AppData waren importierte. Suche mal den besagten Ordner. Sind dort noch Dateien vorhanden?


    Jap, alles noch vorhanden. Wie ich schon sagte: ich habe Nichts verändert und obwohl Alles da ist, findet der Thunderbird mit einem Mal angeblich nichts mehr. :slant:


    jocko schrieb:
    Wir empfehlen daher meistens, das von TB erzeugte (leere) Standardprofil zu behalten, den Inhalt dieses Profils zu löschen und den Inhalt des alten Profils einzukopieren. So braucht man sich um Profilnamen und profiles.ini nicht zu kümmern.

    Natürlich mit Quellenangabe: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=50055 ;)


    Danke, ich werd's mir mal anschauen und evtl. ausprobieren - obwohl ich glaube, dass ich das ebenfalls bereits ausprobiert habe.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2011 18:43:57 von webdesignerin
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!