kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tibetischer Buddhismus

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    o**o

    Eigentlich habe ich bei Lima-City ein Konto eröffnet um eine Homepage über den Tibetischen Buddhismus aufzubauen.
    Die tibetische Kosmologie und Weltanschauung ist sehr korrekt und frei von Widersprüchen, außerdem kann ich persönlich nur jedem empfehlen sich mit der Lehre des Buddha zu beschäftigen und ab und zu zu meditieren.
    Es gibt auch in den anderen großen Weltreligionen Strömungen die die gleiche Weltanschauung vertreten z.B. die Sufis im Islam und die christliche Gnostik.
    Die Religionen die von den großen religiösen Institutionen verbreitet werden (z.B. der Vatikan) sind teilweise sehr verfälscht.
    Und dann wundern sie sich wenn die Menschen immer schlechter und materialistischer werden.
    Aber es ist einfach so, wenn man die Menschen von der Quelle (dem Göttlichen ) abschneidet und das tun diese Institutionen durch die Lehren die sie verbreiten dann werden diese Menschen eben immer tiefer verstrickt.
    Alleine schon der Anspruch vielr Religionen dass ihre eigene Religion die einzig Wahre sei...
    UNGLAUBLICH...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Wer in unserer Zeit aufgewachsen ist tut sich schwer im Verzicht.
    Sicher lebt man entspannter wenn man nur das nötigste braucht, und nicht von Luxusgütern \"abhängig\" ist.
    Ist aber halt nicht jedermanns Sache.
    Gut finde ich das Buddhismus eine friedliche Religion/Einstellung ist, also nicht versucht mit Krieg und Terror andere zu überzeugen dass es sich um die einzig Wahre Religion handelt.
    Ich tu mich halt schwer mit Verzicht, deshalb könnte ich mich nie als Buddhist bezeichnen. Allerdings ist das \"eins mit sich Selbst sein\" eine erstrebenswertes Ziel.

    Das die meisten Religionen nur auf Geld aus sind ist sehr schade, ist ja fast so als müsse man \"Eintritt bezahlen (Kirchensteuern)
    Aber wie gesagt, man kann glauben ohne in eine Kirche zu gehen.

    PS. man kann einen Beitrag editieren wenn man was vergessen hat...


    Beitrag geändert: 28.7.2008 10:08:15 von bewahrer
  4. Autor dieses Themas

    o**o

    Ja, es gibt einen Film im Internet zum Download, der heißt `Zeitgeist´. Darin sind Hintergründe auch zum 11. September.
    Das ist alles ein großer Plan von dem ich persönlich noch nicht weiß ob sein Ziel ein Gutes ist.
    Auf jeden Fall sind die religiösen Institutionen darin verstrickt, und beeinflussen auch ihre Schäfchen. Die Abneigung von Christen gegen die Muslime gibt es ja nicht von ungefähr. So wird Hass geschürt, die Menschen werden vor den Fernsehern dumm gehalten und zum Konsum getrieben, der ihre Gier fördert.
    Und Gier, Abneigung (Hass) und Unwissenheit (Verbreitung falscher Lehren, gezielte Verdummung) sind die Grundgifte die das Lebensrad am Laufen halten. Und dieser Fakt ist ja in fast jedem Glauben ähnlich.
    Für mich als Buddhisten ist es im Grunde unwichtig, weil eh alles ein Spiel der Elemente ist und eigentlich keine Substanz hat. Für mich ist der Tod nur der Übergang in das nächste Leben.
    Aber auch im Buddhismus gibt es das Boddhisattva-Ideal, das darin besteht das man das Lebensrad erst verläßt wenn alle Wesen ins Nirvana eingegangen sind. Jesus ist diesem Ideal gefolgt.
    Und das was sie jetzt in seinem Namen machen ist eine unglaubliche Schande.
    Aber da liegt auch der größte aller Fehler. Jeder muss an seinem eigenen Karma arbeiten und seine Verstrickungen in die materielle Welt des Leidens lösen. Das kann nicht einer für alle machen den man dann auch noch zu Tode foltert.
    Es ist auch nicht umsonst so dass im Ayurveda (=Wissenschaft vom langen Leben) Yoga und Meditation praktiziert werden.
    Durch diese Praktiken kommt man wieder näher an die Quelle von Allem (Die theistischen Religionen würden es wohl als Gott bezeichnen). Und hier in der westlichen Welt wird diese jahrtausende alte Lehre die noch aus einem anderen Zeitlater stammt zu Wellness (=Wohlbefinden) verastümmelt, während in anderen Teilen der Welt, z.B. Afrika die Menschen unvorstellbar leiden.

    Es ist schon extrem, aber das sind wohl die Zeiten, viel Feuer
  5. Ich glaube nicht an Gott und bin auch der buddhistischen Theologie (z.B. Reinkarnation) nicht sehr angetan, wohl aber der buddhistischen Philosophie und auch den Praktiken. Hab mir zusammen mit meiner Freundin schon öfters überlegt, Mitglied der ÖBR zu werden, es aber dann irgendwie doch nicht gemacht. Wohl auch, da die ÖRB praktisch nur in Wien vorhanden ist.

    Von anderen großen Religionen halte ich nichts. Der Buddhismus ist die einzige Religion, die ihren ursprünglichen Idealen treu geblieben ist, nicht die z.B. das Christentum, das mit Jesus\' eigentlicher Lehre ja rein gar nichts zu tun hat. Wie von dir, oeko, auch schon erwähnt: Der Buddhismus erhebt keinen Anspruch auf seine einzige und vollkommene Richtigkeit, er beschreibt sich nur als ein Weg zur Erleuchtung. Und die empfohlene Lebensweise um diese zu erlangen ist meines Erachtens eine Großartige. Auch wenn ich nicht annähernd so lebe, wie es andere Buddhisten idealerweise machen, verzichte ich doch auf einiges - Fleischkonsum zum Beispiel - und versuche mich zumindest teilweise vom materialistischen Menschen zu distanzieren. Es ist erwiesen, dass praktizierende BuddhistInnen durchschnittlich glücklicher sind als Nicht-BuddhistInnen. Klar, BuddhistInnen gebben sich mit dem zufrieden, was sie haben - wir leben im Dauerstress zwischen Konsum und Pseudoproblemen.
  6. d*************d

    Hm ich find der Bzuddhismus ist schon lobenswert was die Umgangsart mit anderen angeht. Aber wenn Mönche für die Freiheit ihres Landes kämpfen empfinde ich das nicht als weltentrückt.;)
    Mönche müssen doch damit garnix am Hut haben die wollen doch sowieso raus aus der Welt also warum kämpfen die für die Freiheit ihres Landes?:slant:
  7. So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Ich selber bin zur Zeit eher nicht gläubig. (Ich gehe nur zu Weihnachten in die Kirche und bin Konformiert worden. Aber dies ist vorallem wegen meinen Eltern passiert und nicht sooo schlecht)


    z.B. das Christentum, das mit Jesus\' eigentlicher Lehre ja rein gar nichts zu tun hat.

    Da muss ich euch auf jedenfall recht geben. Ein Beispiel sind da die 10 Gebote. Es ist so, dass sogut, wie kein Mensch sich an diese Gebote hält. Kennt ihr einen Pfarrer, von dem ihr sicher seid, dass er noch nie gelogen hat?


    Aber zum eigentlichen Thema. Ich selber bin auch der Meinung, dass Friedlich miteinander zu leben viel besser währe. Aber noch sind viele Menschen nicht so weit (Chinesen, die den FRIEDLICHEN Dalai Lama beschimpfen...) das finde ich irgendwie sehr schade.

    Was mich vom Buddhismus abhält ist der Verzicht auf Fleisch. Klar, ich mag Lebende Kaninchen lieber als Tote. Aber ohne Fleisch würde ich verenden. Ich brauch es irgendwie einfach.

    Was mir jedoch am Dalai Lama gefällt ist seine stetige Freundlichkeit (sie wird so im Fernsehn gezeigt^^...)


    Auch ich bin eurer Meinung. Die Religion wird leider mehr missbraucht, als sie uns Menschen etwas bringt. Kein Wunder, dass der Andrang in der Kirche sich auf die älteren Reduziert und es immer weniger werden...
  8. @dragons4thchild: lol? Die tibetischen BuddhistInnen wollen ein Gebiet, in dem sie ungestört ihre Religion ausüben dürfen, ohne von der chinesischen Regierung in irgendeiner Weise unterdrückt zu werden. Ich verstehe deine Logik nicht ganz, warum für Freiheit kämpfen, wenn man sowieso stirbt?


    Beitrag geändert: 28.7.2008 14:51:32 von keingerede
  9. d*************d

    Hm kann man so sehen. Aber die können doch ihr Ding machen wie sie wollen. Alle 10 Dinge die ein buddhistischer Mönch einhalten muss geht auch unter der chinesischen Regierung.
    Oder sagt China etwa, dass sie Fleisch essen müssen, dass sie Alkohol trinken müsse, dass sie reich werden müssen oder ähnliches?
  10. Autor dieses Themas

    o**o

    Bei der Besetzung Tibets geht es für die Chinesen ganz stark um Bodenschätze, daran ist Tibet nämlich sehr reich. Und anscheinend wollen die Chinesen da auch Atommüll entlagern.
    Aber durch den Kommunismus der ja jede Religionsausübung verbietet (Kulturrevolution) haben die Mönche Probleme. Außerdem geht es wohl auch um den nicht zu fassenden moralischen Verfall des chinesischen Volkes. Es gab vor den Kommunisten eine Kaiserdynastie in China die dem tiubetischen Buddhismus angehörten, und wenn man sich mal mit der Chinesischen Medizin beschäftigt hat weiss man auch woher dieses Volk kommt. Das was da jetzt passiert, durch ganz niedere Instinkte angestoßen ist wirklich nicht in Worte zu fassen.
    Aber irgendwann wird diese Dunkelheit sich wieder lichten, hoffe ich zumindest ganz schwer...
  11. Ich weiß nicht, wie viel du über die chinesische Politik weißt, ich hoffe jedoch, dass du dir im Klaren bist, dass die chinesische Regierung ein totalitäres System pflegt, dass penibel massive Einschränkungen bis ins Privatleben vorsieht. Glaubst du, Tenzin Gyatso, der 14. und derzeitige Dalai Lama, lebt in Dharmshala in Indien, weil es dort schöner ist als in der tibetischen Hauptstadt Lhasa?
  12. Autor dieses Themas

    o**o

  13. d*************d


    Ich weiß nicht, wie viel du über die chinesische Politik weißt, ich hoffe jedoch, dass du dir im Klaren bist, dass die chinesische Regierung ein totalitäres System pflegt, dass penibel massive Einschränkungen bis ins Privatleben vorsieht. Glaubst du, Tenzin Gyatso, der 14. und derzeitige Dalai Lama, lebt in Dharmshala in Indien, weil es dort schöner ist als in der tibetischen Hauptstadt Lhasa?


    Er lebt dort, da er von der chinesischen Regierung als Gefahr für ihr System angesehn wird. Das stimmt schon aber sind doch selber Schuld wenn sie den Dalai Lama als Reinkarnation irgendeines Menschen sehn, der Mitgefühl hatte und deshalb nich ins Nirvana gegangen ist und seitdem immer wieder geboren wird. Zumal die sich in ihren Handlungen unterschieden und einfach nicht ein und die selbe Seele haben konnten. (Übrigens: Ich glaube an keine Seele;))
  14. m******s


    Er lebt dort, da er von der chinesischen Regierung als Gefahr für ihr System angesehn wird. Das stimmt schon aber sind doch selber Schuld wenn sie den Dalai Lama als Reinkarnation irgendeines Menschen sehn, der Mitgefühl hatte und deshalb nich ins Nirvana gegangen ist und seitdem immer wieder geboren wird. Zumal die sich in ihren Handlungen unterschieden und einfach nicht ein und die selbe Seele haben konnten. (Übrigens: Ich glaube an keine Seele;))


    Hm, das halte ich für eine kritische Bemerkung... Bei aller Liebe zum Physikalismus, aber kein Mensch sollte daran gehindert werden, in seiner angestammten Heimat zu wohnen, ganz gleich, was für Ansichten er hat. Ich kann nur sagen, dass das einer der wirklich sehr wenigen Dinge ist, die ich gegen das chinesische Regime einzuwenden habe. Einerseits die Informationsbeschränkung - das Wissen der Menscheit gehört meiner Ansicht nach der Welt und zwar allen Menschen - und andererseits diese Störung von Tibet - auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich zu den derzeitigen Problemen der Tibeter mit China stehe, bin ich zumindset der Ansicht, dass der Dalai Lama das Recht haben sollte, in seine Heimat zurückzukehren ohne gleich heftigste Repressalien befürchten zu müssen.
  15. d*************d


    Hm, das halte ich für eine kritische Bemerkung... Bei aller Liebe zum Physikalismus, aber kein Mensch sollte daran gehindert werden, in seiner angestammten Heimat zu wohnen, ganz gleich, was für Ansichten er hat. Ich kann nur sagen, dass das einer der wirklich sehr wenigen Dinge ist, die ich gegen das chinesische Regime einzuwenden habe. Einerseits die Informationsbeschränkung - das Wissen der Menscheit gehört meiner Ansicht nach der Welt und zwar allen Menschen - und andererseits diese Störung von Tibet - auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich zu den derzeitigen Problemen der Tibeter mit China stehe, bin ich zumindset der Ansicht, dass der Dalai Lama das Recht haben sollte, in seine Heimat zurückzukehren ohne gleich heftigste Repressalien befürchten zu müssen.


    Stimmt schon.
    Aber dann müsste er wahrscheinlich als der der er ist oder der er zu sein scheint oder sein soll abdanken. Denn ich glaube, dass er nur durch die Erziehung glaubt das er sojemand ist.
  16. m******s

    Stimmt schon.
    Aber dann müsste er wahrscheinlich als der der er ist oder der er zu sein scheint oder sein soll abdanken.


    Joa, bei der derzeitigen Situation in China auf jeden Fall. Das ist ja auch irgendwo das Problem, da glaub ich dann doch noch zu sehr an die Religionsfreiheit ;) Es ist halt eine komplizierte Situation, genau wie bei den Israelis, weil in Tibet halt wie im Judentum - ursprünglich zumindest - das geistige sehr eng mit der Regierung verknüpft ist. Aber angenommen, die Chinesen würden dem Dalai Lama das Angebot machen, er könne nach Tibet zurückkehren, als geistiges Oberhaupt der Tibeter, er müsse nur seine weltlichen Ansprüche ablegen. Das wäre ein Zugang, der vollkommen mit der Religionsfreiheit vereinbar ist und den Chinesen keine menotären Nachteile bringt. Ich denke, der Dalai Lama würde dieses Angebot annehmen (aber da lass ich mich gerne von jemanden korrigieren, der sich besser auskennt). Deshalb denke ich, ncah meiner Ideologie müssten sich die Chinesen so verhalten - wenn sie schon nicht die Regierungsansprüche an Tibet loswerden wollen und dazu habe ich ja keine Meinung.

    Denn ich glaube, dass er nur durch die Erziehung glaubt das er sojemand ist.


    Dazu kann man stehen wie man will. Aber das liesse sich dann auch über jede andere Religion sagen und die Religionsfreiheit wäre dahin. Was sich ausserdem kaum leugnen lässt ist ja, dass der Dalai Lama nun einmal ein \"guter\" Mensch ist. Wenn er nur deswegen nett und \"gut\" ist, weil er glaubt, er sei die Reinkarnation von Hans Müller Klasse 5b ist, dann soll er das ruhig glauben, schadet ja keinem ;)
  17. d*************d


    Wenn er nur deswegen nett und \"gut\" ist, weil er glaubt, er sei die Reinkarnation von Hans Müller Klasse 5b ist, dann soll er das ruhig glauben, schadet ja keinem ;)


    :lol: Treffender Vergleich;)
    Aber noja ist halt jedem überlassen was er denkt. Ich persönlich bin Christ und Jesus ist nur indirekt für alle Menschen gestorben. Denn er musste nur die Sünde ausgleichen die Adam beging. alle anderen Menschen können nix dafür das sie Fehler machen weil sie das geerbt haben. Und klar muss jeder etwas dafür tun indem er an Jesus glaubt und Gottes Gebote hält. (Die auch zum Nutzen des Menschen sind.)
    Also so verschieden ist die westliche Religion gegenüber der östlichen nun auch nicht.:biggrin:

  18. Also so verschieden ist die westliche Religion gegenüber der östlichen nun auch nicht.:biggrin:

    Doch, sie ist toleranter. Sie beansprucht für sich zum Beispiel nicht, die einzige wahre Religion zu sein. Das Ziel der buddhistischen Praktik ist das Abschwören von Gier, Hass und Egoismus, daran kann ich nichts schlechtes erkennen. Und wie gesagt - ich glaube nicht an Wiedergeburt, Seele und generell alles, was übernatürlich ist, aber der Buddhismus kann Menschen besser machen und das ist toll. ^^


  19. keingerede schrieb:

    Also so verschieden ist die westliche Religion gegenüber der östlichen nun auch nicht.:biggrin:

    Doch, sie ist toleranter. Sie beansprucht für sich zum Beispiel nicht, die einzige wahre Religion zu sein. Das Ziel der buddhistischen Praktik ist das Abschwören von Gier, Hass und Egoismus, daran kann ich nichts schlechtes erkennen. Und wie gesagt - ich glaube nicht an Wiedergeburt, Seele und generell alles, was übernatürlich ist, aber der Buddhismus kann Menschen besser machen und das ist toll. ^^


    reden wir gerade von den Östlichen Religionen als den Muslimismus (scheiße, wie wir der richtig geschrieben?^^) oder den Buddhismus.

    Denn die Muslime meinen schon, dass sie die einzigwahre Religion sind. Ich bin der meinung, dass der Buddhismus auch nach so vielen Jahren die Modernste Religion ist!
  20. d*************d

    Hm aber auch das Christentum kann Menschen besser machen. Auch wenn alle über sie lästern sind zum Beispiel die Zeugen Jehovas mit die ehrlichsten und nettesten Menschen die ich kenne. Sie sagen vllt, dass sie die einzig wahre Religion sind aber trotzdem respektieren sie den Glauben anderer und das ist doch das Wichtige.;)
  21. Autor dieses Themas

    o**o

    Ja, aber dem Dalai Lama zu unterstellen er sei die Reinkarnation von Hans Müller aus der 5b (wie kommt man überhaupt auf so was) ist nicht gerade respektvoll.
    Ich persönlich bin praktizierender Buddhist und meditiere viel.
    Und durch diese Meditationerfahrung kann ich eben einige Dinge bestätigen die der Buddha gefunden hat, was mir persönlich jetzt zeigt, dass sein Weg ein richtiger ist.
    Erleuchtung erlangen ist ja in theistische Religionen übersetzt die Einheit mit Gott verwirklichen.
    Der Unterschied zwischen den theistischen und atheistischen Weltanschauungen ist ja, dass die Transzendenz oder eben Gott einen Willen bzw. Persönlickeit hat. Nach meiner Erfahrung ist das nicht so, weil sogar die Konzepte Wille und Persönlichkeit transzendiert werden.
    Darum glaube ich auch an Wiedergeburt ,die eben durch das Karma oder ,psychologisch ausgedrückt, starke Neigungen und Triebe bestimmt wird. Darum meditiert man eben über verschiedene Dinge z.B. sein Verhalten und läßt negative Emotionen wie Hass und Gier in der Transzendenz verlöschen.
    Ich kann Euch dazu ein Buch empfehlen: Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben von Soygal Rinpoche.
    Rinpoche ist übrigens ein Ehrentitel und bedeutet der \"Kostbare\".

    Was mir bei Christen immer negativ auffällt ist dass sie wie aggressive Terrier überall ihren Glauben kundtun und dann auch noch mit Waffengewalt darauf bestehen er sei der einzig Wahre.
    Das hat erstens Jesus so nicht gesagt und zweitens: Christen, daran müßt ihr unbedingt arbeiten.
    Jesus kann nicht alles für Euch machen, ihr müßt an Euren Charakterschwächen arbeiten und seinem Weg folgen (\"Ich bin der Weg\").

    Es gibt übrigens auch im frühen Christentum Strömungen die Wiedergeburt gelehrt habe.

    Aber Ihr lernt ja nur noch den Kanon (=Leitfaden,Richtschnur) des Vatikan ,die Bibel, kennen, in dem das was Jesus gelehrt hat doch ziemlich verstümmelt ist.
    Lest doch mal die Apokryphen (Maria Magdalena, Thomas, Judas <- ganz wichtig weil gnostisch, dann versteht ihr auch die Kreuzigung und warum es nicht funktioniert hat mit dem Reinen Opfer)
    Trotzdem an ethischen Maßstäben ist die Bibel besser als nichts wenn man sie richtig auslegt...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!