kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tonproblem bei Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon auf XP Probleme mit der Tonausgabe, hier knacken und springen Audiodateien beim Abspielen öfters. Das nervt besonders beim Spielen.
    Jetzt habe ich mir noch Linux drauf gemacht und wenn ich jetzt auf Ubuntu ein Spiel spiele, bleibt die Tonausgabe meist verstummt, oder "ruckelt". Die Lautstärke ist dabei nicht regelbar, bei Spielen im Vollbildmodus funktionieren die Lautstärketasten nicht, bei Spielen im Fenstermodus ist es egal, wie laut oder leise ich den Ton mache, aus den Boxen kommen in jedem Fall (außer der Ton ist ausgeschaltet) alle bis dahin versäumten Schwingungen aufeinander (so scheint es jedenfalls), was ab und zu ziemlich laut wird.
    Besonders krass lässt sich an folgendem Beispiel mein Problem erklären:
    Ich starte ein Spiel und die Tonausgabe ist unerträglich. Die CPU scheint hier viel rechnen zu müssen, denn wenn ich in das Hauptmenü wechsle, kommt der Ton beinahe unverzerrt aus den Lautsprechern.

    Das selbe Phänomen lässt sich bei jeder Anwendung erkennen.
    In XP ist das Problem dann wieder weniger ausgeprägt und scheint dort auch nicht mit der Belastung der CPU zusammen zu hängen.

    Kann es sein, dass ich in Ubuntu die Tonausgabe über die CPU regle und in XP über meinen Oboard-Chip?
    Info: Soundchip: "C-Media Rear Audio Panel". Für den Chip gibt es schon lange keine Treiber mehr beim Anbieter. Vielleicht kommt Ubuntu auch nicht damit klar?


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/alsa-lib/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff.gz runterladen und entpacken. dann rechtsklick auf die datei-> eigenschaften-> zugriffsrechte->datei als programm ausführen
    dann doppelklick auf die datei und dann im terminal ausführen anklicken

    mfG der ello-klan
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich deiner Beschreibung folge, sehe ich die Konsole kurz aufleuchten, dann ist sie auch schon wieder weg. Wenn ich dann ein Spiel starte, hat sich nichts gebessert.
    Wenn ich die Datei mit der Konsole manuell öffne, bekomme ich folgende Ausgabe:

    *@ubuntu:~$ /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 1: ---: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 2: +++: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 3: @@: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 4: +Source:: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 5: +Section:: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 6: +Priority:: Kommando nicht gefunden.
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 7: Sytaxfehler beim unerwarteten Wort 'newline'
    /home/*/Downloads/alsa-lib_1.0.15-3ubuntu4.diff: Zeile 7: '+Maintainer: Ubuntu Core Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
    *@ubuntu:~$


    Daher gehe ich davon aus, dass das Ausführen nach deine Methode auch nicht klappt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!