Ubisofts neuste Idee zum Kopierschutz
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
art
crack
idee
internet
kaufen
kopierschutz
kunde
leute
machen
meinung
paar
problem
sagen
schutz
server
siedler
spiel
system
umgehen
verbindung
-
Hallo zusammen.
Ubisoft hat sich eine neue Strategie ausgedacht, um Raubkopien zu unterbinden. So muss man bei zukünftigen Spielen von Ubisoft eine dauerhafte Internetverbindung haben, um das Spiel zu spielen, egal ob offline oder online. So ist also z.B. das Spielen auf einem Laptop im Zug oder an einem Ort ohne Internet nicht mehr möglich.
Was haltet ihr davon?
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Zwang-fuer-Offline-Spieler-935628.html
----
Meine Meinung:
Ich hoffe, dass sich das nicht durchsetzt, ich finde es zwar gut, dass etwas gegen illegale Software unternommen wird, aber eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht akzeptabel. Vor allem wird es sicherlich Wege geben, dies zu umgehen, somit schadet man also vor allen den "normalen" Spielern, die sich das Spiel gekauft haben und bekämpft nur im gewissen Maße das illegale. Die Funktion Spielstände online speichern und von überall drauf zugreifen bzw. keine DVD mehr nötig zu Spielen ist zwar schön, aber überwiegt bei weitem die Nachteile nicht! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich persönlich finde diese Ganzen Kopierschutrz dinger nervig. Wer will schon immer eine CD einlegen, nur weil er Spontan ein Spiel spielen will. Außerdem kann man eine CD ja auch mal verlegen, was ist dann? Brennen geht ja nicht immer, wobei es doch recht gute Mechanismen zum umgehen dieser gibt. Meine Schwester httae z.B. mal eine Audio CD, bei der wegen dem Kopierschutz der erste Track nicht ging...
Aber nun zum eigentlichen Thema...
Was ist, wenn man mal kein Internet hat, weil z.B. die Leitung kaputt ist oder andere Technische Probleme vorliegen, für die man Persönlich nichts kann? Soll man dann nur wegen dem Kopierschutz ein spiel nicht spielen dürfen?
Zwar gibt es heute UMTS-Sticks, aber auch diese können sich längst nicht alle Leisten, so wäre es z.B. im Urlaub nicht möglich zu spielen. Oder was macht dann auf LAN-Parties, dort gibt es auch nicht immer Internet, aus welchen Gründen auch immer. -
Der Sinn des Kopierschutzes ist ja letztlich illegale Kopien zu unterbinden, da durch diese die Spielebranche viel Geld verliert. Allerdings vergrault Ubisoft, mit einer solchen Regelung nur ihre Kunden, so das sie trotzdem Verluste einfahren. Und ich glaube nicht das dadurch die illegalen Kopien komplett unterbunden werden...
-
Das Problem ist das selbst diese Art von Kopierschutmaßnahmen ausgehebelt werden können. Eigentlich würde ein Schutz reichen den der Privat man nicht knacken kann. Ich denke mal das genau diese Maßnahmen auch bei den letzten Käufern dazu führen das sie sich das Spiel aus dem Netz laden oder halt sonst wo her kopieren. Ich kaufe gerne gute Software, Musik, Filme ... aber bei diesen Gängelungen muss man sich echt überlegen ob man diese Produkte dann nicht einfach boykottiert anstatt sie sie zu kopieren.
-
Ein Kopierschutz, der nicht von Privatleuten geknackt werden kann, eine gute Idee, ich glaube, wenn dass einer hinbekommt wird er sehr reich ;)
Zum einen hätten wir den Key -> "schlechter" Schutz, da er irgendwelche Gesetzesmäßigkeiten haben muss, damit ihn das Programm als richtig erkennt, somit auf Dauer knackbar. (solange man die Code nicht im Internet verifizieren lassen muss)
Kopierschutz der DVD: Je besser dieser ist, desto eher macht er Probleme im heimischen Laufwerk, somit nicht besonders gut.
Reine Online Games: Siehe WoW und Konsorten, da gibt es private Server, wenn man sich nun noch die Demoverson herunterlädt, hat das Unternehmen gar nichts davon.
Auf lange Sicht gibt es natürlich das Cloud Computing, dann kann man relativ "leicht" herausfinden, ob wer ein Original besitzt oder nicht. -
Es zeigt sicher wieder einmal: Der gläserne Kunde schreitet vorran.
Und an alle, die ernsthaft glauben, dies sei ein Kopierschutz: Den Weihnachtsmann gibt es nicht.
Ebenso wenig ist dies ein Kopierschutz. Leute, lasst euch doch nicht verarschen. Das sind reine Überwachungsmaßnahmen, die zur Marktanalyse genutzt werden. Ich kann mir auch ziemlich gut vorstellen, welche Daten da permanent vom Client zum Server fließen, aber bis das bewiesen ist, halte ich diesbezüglich erstmal den Ball flach.
Darüber hinaus werden Otto-Normal-Spieler, ohne Internetzugang (selten, aber wahr) vom Spiel ausgeschlossen, was imho schon an Diskreminierung grenzt.
Zurück zum Kopierschutz. Das soll jetzt die nächste Stufe des unknackbaren Kopierschutzes sein, oder wie hat man das zu verstehen ? Schwachsinn! Das Spiel fragt nen Server im Internet, ob es an bleiben darf. Und woher will das Spiel wissen, dass es mit dem richtigen Server kommuniziert ? Garnicht ! Daraus ergeben sich 2 Fakten:
1. Die nächste Generation Trojaner modifiziert nur noch die Server-IPs in den Spieldaten, um euch auszuspionieren.
2. Der Kopierschutz kann einfach durch Fake-Daten überbrückt werden und dafür reicht sogar schon der Hamachi-Ethernet-Adapter.
Kurzum zusammengefasst: Diese Art "Kopierschutz" ist eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz und nichts Anderes. Ubisoft hat sich damit sein eigenes Grab geschaufelt.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
also da gibts eh bestimmt leute die das knacken XD... wenn ich massig geld dafür ausgeben ok am ände zahlts ja eh der käufer und falls es keine mehr gibt gibs halt auch keine games mehr
-
Ich bin absolut gegen die Einführung eines solchen Schutzes. Ist doch totaler Schwachsinn, wenn man sich ein Spiel kauft und Ubisoft einem dann Vorschreiben will, wann man es spielen darf. Ich halte davon genauso wenig wie von diesem SecuRom. Ich denke nicht, dass sich solche Taktiken auf Dauer durchsetzen.
-
Es geht nicht um den Kopierschutz.
Hier werden die ehrlichen Käufer gegängelt.
Schade nur, dass es genug Leute gibt, die so einen Kappes kaufen.
Ich für meinen Teil werde mir solche Spiele nicht kaufen!
Der Zweck dieser Bindung an einem Account, ist einzig und allein die Unterdrückung des Handels mit gebrauchten Spielen.
Der Kopierschutz ist meistens sehr schnell ausgehebelt (siehe Modern Warfare 2).
-
Das wird sich nicht durchsetzten, da viele dagegen protestieren werden. Außerdem wird es 1000 Cracks geben, die den Ubisoftserver z.B. simmulieren, so das das spiel glaubt es wäre online... o.Ä.
Damit vertreiben die nur ihre Kunden. -
sagen wir mal man ist mitten im Spiel und der router wird neugestartet (oder die Verbindung neu hergestellt, was jede 24 Stunden durchgeführt wird). was soll dann geschehen? ist doch völlig nervig wenn das Spiel plötzlich beendet wird.
Reicht es nicht aus, wenn die Originalität nur am Anfang überprüft wird? -
Nunja, alles so eine Sache - ich denke allein die Handhabung auf dem Konsolen Spielemarkt laesst schon einiges erahnen - was nutzt mir ein raubkopiertes Medium, wenn ich ONLINE spielen MÖCHTE ? Doch reichlich wenig .. und so irgendwie wirds wohl nun auch auf dem PC Markt werden. Die wenigen - sicherlich kaum (für die Industrie!) lohnenden - Spiele, welche keinen Onlinemodus haben, sind sicherlich zu verschmerzen ...
just my 10 cents -
Was damit erreicht wird, ist dass man erst recht Raubkopien nimmt.
Diese lassen sich meistens leichter installieren, nerven nicht mit einem Kopierschutz rum der den Rechner aus bremst und man kann damit ofline spielen.
Die sollten die Spiele lieber billiger machen, damit sich das Kopieren nicht lohnt. Gut es werden immer noch einige Kopien nehmen, aber nicht mehr so viele.
Für mich kommen Kopien nicht in frage da ich nur online spiele, aber es gibt genug die sich Spiele wegen des Singleplayers kaufen.
Für die eignen sich gecracte Spiele besser. Scheinbar wollen die Hersteller uns alle auf die Konsolen vertreiben - nichts für mich. -
piyon schrieb:
sagen wir mal man ist mitten im Spiel und der router wird neugestartet (oder die Verbindung neu hergestellt, was jede 24 Stunden durchgeführt wird). was soll dann geschehen? ist doch völlig nervig wenn das Spiel plötzlich beendet wird.
Reicht es nicht aus, wenn die Originalität nur am Anfang überprüft wird?
Laut dem Artikel von heise wird dann das Spiel gespeichert (wenn die Verbindung zu lange abbricht) und sobald du wieder eine Verbindung hast, an der Stelle fortgesetzt.
Ich sehe es wie gesagt auch eher als Schikane für ehrliche Spieler, warten wir mal ab was die Zukunft bringt ;) -
Hi ersteinmal
Ich finde das mit dem copischutz im einfachen stil nicht schlecht denn dadurch schützen ja die hersteller ihre recht aber mit dem internet is eihfach nur schikane
Eigentlich kann jeder normale mensch sich nen pc spiel leisten da muss mann sich nicht die mühe machen soetwas im internet zu suchen und dann angst haben die grünen männer erscheinen vor der tür
auch hat nicht jeder internet zuhause die sind dann voll am ***** kaufen sohn spiel freuen sich und es geht nich das ist schon doof
Also ich halte davon absolut nichts
MfG -
Ich finde die Idee von Ubisoft nicht ok.
Zum einen würde immer während der Zwangspause(oder wie das heißt) das Spiel einfach ausgehen.
Und zum anderen bezahlt man ja für ein Spiel damit man es immer spielen kann.
Die Idee von Maxis bei Sims 3 finde ich zwar auch nicht unbedingt gut aber auf jeden Fall besser.
Da muss man nur während der Installation Internet haben.
Und das Spiel kann so auch nur einmal installiert werden.
Mfg
-
Nun, es gibt immer noch genug Leute, gerade auf dem Land, bei denen ein breitbandiger Internetanschluss Mangelware ist und dadurch nicht vorhanden ist. Auch sind schnelle Internetanschlüsse via Mobilnetz (UMTS) auch in ländlicher Gegend nur unzureichend ausgebaut. Deshalb behelfen sich die Leute dort oftmals nur noch mit ISDN oder Modemanschluss (ja sowas gibt es auch noch) und da kostet die Minute natürlich auch noch weil es dazu keine Flat gibt. Also zahlt man da für das Spiel (wenn es neu ist um die 70 Euro) plus jede Stunde Spielspaß nochmals einen bis mehrere Euro nur fürs Einwählen in das Internet und dem Spielen.
Ich denke da werden viele Leute, die durch ihre geografische Lage und das durch mangelnden Ausbau zustande kommende Angebot an Breitbandinternet mit günstigen Tarifen (Flatrates) noch mehr benachteiligt. -
Jetzt fängt Ubisoft auch schon so an wie EA.
Kopierschutz schön und gut, aber auf so eine Art?
Im Endeffekt verlieren sie nur noch mehr Geld und Kunden.. das hat EA bei SIMS 3 auch noch rechtzeitig erkannt.
Bleibt nur zu hoffen, dass Ubisoft es auch erkennt und falls sie es wirklich durchsetzen, haben die sowieso bei mir verkackt.
-
Totaler Schrott, was ist mit den Leuten, die keinen oder nur eingeschränkten Internetzugang haben. Die werden wieder ausen vor gelassen.
-
Ich finde jede Art der Registrierung ist unnötig. Egal ob es eine einmalige Regiestrierung ist, eine dauerhafte Verbindung oder ... .
Selbst wenn früher noch eine Seriennummer ausreichend war sollte heutzutage trotzdem der Schutzmechanismus offline funktionieren. Schließlich kann derzeit noch jeder Kopierschutz umgangen werden.
Meines Erachtens sollte ein Kopierschutz bei Singelplayer Spiele darin bestehen, dass ein Serial eingegeben werden muss und beim starten des Spiels die DVD 1mal überprüft wird und nachträglich entfernt werden kann.
javaphp, 2010 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage