kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(Ubuntu 10.04 LTS) Cron akzeptiert keine GET-Parameter

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab da nen Problem mit den Cronjobs unter Ubuntu 10.04 LTS und zwar möchte ich ein PHP-Skript stündlich aufrufen. Dazu habe ich in
    /etc/crontab
    den crontab
    0 * * * * root php /var/www/hp/test.php?pw=zensiert
    abgelegt. Ohne Get-Parameter würde es funktionieren (habs getestet), nur das Script wird dann nicht ausgeführt. Das Fragezeichen scheint Probleme beim parsen des Dateipfades zu machen, auch dann wenn ich es mit \? escape. Die Frage ist also, wie ich trotzdem irgendwie einen GET-Parameter durch den cron an das Script übertragen kann, damit es dann auch ausgeführt wird.

    Danke schonmal im Vorraus.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich würde entweder:
    0 * * * * root php "/var/www/hp/test.php?pw=zensiert"

    probieren, oder es einfach in ein kleines Shellscript auslagern und das per cron aufrufen.

    LG cookies

    PS: Wieso machst du das Script nicht einfach außerhalb von /var/www, dann brauchst du das Passwort gar nicht. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2010 22:16:45 von cookies
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Get Parameter sind ein Bestandteil des HTTP Protokolls, da du das Script aber direkt mit dem php Interpreter aufrust ist gar kein HTTP Server/Client beteilligt und Parameter können z.B. nur in folgender Form übergeben werden: "php test.php pw=zensiert". Dann müsstest du allerdigsn auch dein Script umbauen, dass es diese Art von Parameter versteht und nicht mehr versucht eine nicht existente GET Variable auszulesen. Eine einfachere Lösung wäre wahrscheinlich, falls auf dem Rechner auch ein Webserver mit PHP Unterstützung läuft (wovon ich ausgehe), folgendes:
    0 * * * * root wget http://localhost/hp/test.php?pw=zensiert
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch beiden, das waren beides gute Ideen ! Aber ich hab mich für die Variante von Kochmarkus entschieden, da ich die Datei sonst auch selbst nicht mehr von entfernten Rechnern aufrufen kann. Vorsichtshalber hab ich aber mal noch nen --delete-after drangehangen, sonst läuft mir die Platte gnadenlos voll. :wink:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Ich mach dann mal zu, Problem ist ja gelöst. Rückfragen an mich.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!