kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 13.04 - Problem mit Bootloader

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe mir die Installations-DVD von Ubuntu 13.04 (64bit) heruntergeladen und gebrannt. Als erstes habe ich, nachdem ich das System mit eingeschobener DVD neu gestartet habe, die Disc auf Fehler überprüft -> angeblich 0 Fehler. dann wollte ich Ubuntu installieren. Allerdings funktionierte das nicht. Ich habe auf 3 Partitionen angelegt: sda1, 2 und 3. Auf der 2 sollte das System drauf, was auch geklappt hat, auf 3 den Swap. Zuerst wollte der Installer, dass ich eine eigene Boot-Partition für Grub benutze, dafür habe ich dann sda1 (ca. 98 MB) benutzt. Installiert - neu gestartet und schwarzer Bildschirm, dann habe ich es erneut versucht. Jetzt wollte er nicht mehr diese Bios-Grub Partition, sondern eine EFI-Partition. (Wieso jetzt auf einmal EFI und nicht mehr Bios?) Das habe ich dann gemacht und wieder installiert. Das System an sich wird ja anscheinend installiert, aber der Bootloader scheint einfach nicht zu funktionieren. Als Gerät für die Bootloader-Installation habe ich immer die Festplatte (sda0) genommen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nun ein BIOS oder UEFI habe, wenn ich beim Start mit der ESC-Taste reingehe sieht es aus wie ein normales altes Bios (wird auch überall als AMI BIOS angezeigt), kann damit aber UEFI-Anwendungen ausführen. Kann es sein, dass ich eine Mischung aus beiden habe?
    Was muss ich machen, dass der Bootloader endlich richtig installiert wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    fuhnefreak schrieb:
    Hallo,
    Ich habe mir die Installations-DVD von Ubuntu 13.04 (64bit) heruntergeladen und gebrannt. Als erstes habe ich, nachdem ich das System mit eingeschobener DVD neu gestartet habe, die Disc auf Fehler überprüft -> angeblich 0 Fehler. dann wollte ich Ubuntu installieren.

    Hast du vorher die Prüfsumme abgeglichen um sicherzugehen, dass sämtliche Daten vom Ubuntu-Server auch korrekt geladen wurden?
    Wenn nicht schaue in die Anleitung der Ubuntu Documentation. Gleiche die Hashes hiermit ab

    fuhnefreak schrieb:
    Allerdings funktionierte das nicht. Ich habe auf 3 Partitionen angelegt: sda1, 2 und 3. Auf der 2 sollte das System drauf, was auch geklappt hat, auf 3 den Swap. Zuerst wollte der Installer, dass ich eine eigene Boot-Partition für Grub benutze, dafür habe ich dann sda1 (ca. 98 MB) benutzt. Installiert - neu gestartet und schwarzer Bildschirm, dann habe ich es erneut versucht.

    Du benötigst eigentlich keine eigene Boot-Partition. Den Bootloader kann auf den Master Boot Record installiert werden indem du als Installationsort für den Bootloader einfach die Festplatte im Allgemeinen (meist bezeichnet mit sda) angibst und keine Partition (sda1, sda2, etc…). Das hat bei mir mit Grub stets problemlos mit mehreren Distributionen + Windows funktioniert.

    fuhnefreak schrieb:
    Jetzt wollte er nicht mehr diese Bios-Grub Partition, sondern eine EFI-Partition. (Wieso jetzt auf einmal EFI und nicht mehr Bios?) Das habe ich dann gemacht und wieder installiert. Das System an sich wird ja anscheinend installiert, aber der Bootloader scheint einfach nicht zu funktionieren. Als Gerät für die Bootloader-Installation habe ich immer die Festplatte (sda0) genommen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nun ein BIOS oder UEFI habe, wenn ich beim Start mit der ESC-Taste reingehe sieht es aus wie ein normales altes Bios (wird auch überall als AMI BIOS angezeigt), kann damit aber UEFI-Anwendungen ausführen. Kann es sein, dass ich eine Mischung aus beiden habe?
    Was muss ich machen, dass der Bootloader endlich richtig installiert wird?

    Man muss sich oftmals im Klaren sein dass gerade die OEMs bei der Entwicklung der Firmware herumpfuschen. So werden gegebenenfalls Standards nicht eingehalten (bestes Beispiel ACPI). Nun kann es sein dass der OEM deines Mainboards (oder der Entwickler American Megatrends) sowohl Systeme mit EFI als auch mit BIOS anbietet und für beides das gleiche User Interface verwendet. Bei meinem HP-Notebook gibt es sich auch als BIOS aus jedoch, existiert z.B. UEFI-Boot, was aber per default deaktiviert ist. Vielleicht solltest du auch mal in dein BIOS schauen ob UEFI-Boot dort aktiviert ist..
  4. g****e

    Also, es gibt zwischen BIOS und UEFI noch EFI, das hab ich zb bei mir drauf. Aber das kratzt den Laptop nicht.
    Meine Empfehlung ist, das System das alles automatisch machen zu lassen, und die Partitionen DANNACH zu bearbeiten. Also: Während der Installation kommst du an die stelle, was gemacht werden soll mit der Festplatte. Da sagst du statt "Was anderes" einfach direkt "Festplatte Löschen und Ubuntu installieren". Partitionskram usw alles von dem Installer machen lassen, dann sollte das auch gehen. Wenn das dannach nicht geht, dann ist liegt es zumindest nicht wirklich an Ubuntu in meinen Augen.
    Die Partitionen kannst du dannach noch mit gParted umbauen. Ist in meinen Augen einfacher.

    SecureBoot oder sowas hast du nicht? Das muss alles aus.

    Liebe Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!