kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 14.04 Server hält Kernel-Updates zurück

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin Leute,
    ich hab mal eine Frage: Ich habe einen Ubuntu 14.04 VServer, und habe auf dem gerade updates ausgeführt. Nu habe ich festgestellt, dass Kernel-Updates zurückgehalten werden:

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
    linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic


    Ich habe mal ein dist-upgrade simuliert (trotzdass 14.04 das aktuellste ist), und kriege folgendes:

    root@vserver:/# apt-get -s dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    linux-headers-3.13.0-27 linux-headers-3.13.0-27-generic
    linux-image-3.13.0-27-generic linux-image-extra-3.13.0-27-generic
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
    3 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Inst linux-image-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Inst linux-image-extra-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Inst linux-generic [3.13.0.24.29] (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64]) []
    Inst linux-image-generic [3.13.0.24.29] (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64]) []
    Inst linux-headers-3.13.0-27 (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [all]) []
    Inst linux-headers-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64]) []
    Inst linux-headers-generic [3.13.0.24.29] (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-image-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-image-extra-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-image-generic (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-headers-3.13.0-27 (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [all])
    Conf linux-headers-3.13.0-27-generic (3.13.0-27.50 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-headers-generic (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])
    Conf linux-generic (3.13.0.27.33 Ubuntu:14.04/trusty-security [amd64])


    Nu bin ich versunsichert. Normalerweise würde ich sagen "Update am Kernel, scheint immer gut für die Sicherheit zu sein", aber warum ändern sie die Versionsnummer so, dass es nicht mehr updatebar ist?
    Habt ihr Erfahrung damit, wie man mit soetwas am besten umgeht? Prinzipiell ist es eine Sache von ca 3h den Server neu aufzusetzen, das ist nicht das groß Thema, nur habe ich keine Zeit. Der Server lastet imo die CPU zu 100% für BOINC aus, es ist theoretisch nichts mit externen Abhängigkeiten, doch möcht ich gern verstehen warum, und für die Zukunft daraus mitnehmen, wie man mit sowas am besten umgeht.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei VServern werden die Kernel in der Regel nicht geupdatet, zumindest nicht vom Kunden, sondern wenn dann vom Provider.

    Dies ist zwar je nach Anbieter unterschiedlich, aber oft der Fall.

    Das hat damit etwas zu tun, das sich die VServer(die ja nicht als Hardware existieren) sich am besten und effizientesten auf einem echten Server/ einer echten cloudinfrastruktur virtualisieren lassen, wenn alle den selben Kernel haben.

    Deswegen werden die Kernel Updates ersteinmal zurückgehalten, bis der Provider entscheidet, das es sinnvoll ist die ganze Infrastruktur zu updaten.

    Eine Neuinstallation des Server könnte evtl. etwas bringen, da so dein Server ggf. schon in einen "neueren" Bereich des Providers kommt.


    UPDATE:

    "dist-upgrade" macht kein distributions-upgrade!
    Dist upgrade geht nur etwas radikaler vor (löscht/downgradet auch pakete) macht aber im grunde auch nur ein upgrade.

    Wenn du die Version upgraden willst ist der entsprechende Befehl "do-release-upgrade"

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2014 21:20:25 von thecity
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Ja gut, das is nen KVM virutalisierter Server, ich glaube da hat man schon einen eigenen Kernel laufen.
    Das dumme is nur, dass ich unsicher bin, ob ich des wirklich installieren will, oder lieber nicht sollte. Ob der Kernel jetzt so garkein Update mehr bekommt, wie ich ihn jetzt habe, oder wie das normalerweise gehandhabt wird :-S

    Liebe Grüße
  5. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    RTFM!

    upgrade
    Used to install the newest versions of all packages currently installed on the system from the sources enumerated in /etc/apt/sources.list(5). Packages currently installed with new versions available are retrieved and upgraded; under no circumstances are currently installed packages removed, nor are packages that are not already installed retrieved and installed ...

    dist-upgrade
    In addition to performing the function of upgrade, this option also intelligently handles changing dependencies with new versions of packages
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    Da klingt aber jemand unfreundlich. Find ich gut :-D
    Das klärt trotz allem nicht, warum es zurückgehalten wird. Sagen wir mal so: Es sollen keine Pakete entfernt werden, auch mittels dist-upgrade nicht (zumindest lese ich nur "Inst" und "Conf"). Dementsprechend würde es bedeuten, dass die Pakete bereits installiert wurden. Warum hält das System es dann aber zurück?
    Aber da es mit einem Dist-Upgrade geht, heißt es, dass die Abhängigkeiten sich geändert haben. Aber wenn ich mir die 4 Pakete angeschaue, die neu installiert werden sollen, sieht es so aus, als wenn es quasi die gleichen sind, die immer in dem Paket drin stecken, also hat sich doch garnichts geändert.
    Warum wird das dann also zurückgehalten?

    Liebe Grüße
  7. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Da klingt aber jemand unfreundlich. Find ich gut :-D
    Das klärt trotz allem nicht, warum es zurückgehalten wird. Sagen wir mal so: Es sollen keine Pakete entfernt werden, auch mittels dist-upgrade nicht (zumindest lese ich nur "Inst" und "Conf"). Dementsprechend würde es bedeuten, dass die Pakete bereits installiert wurden. Warum hält das System es dann aber zurück?
    Aber da es mit einem Dist-Upgrade geht, heißt es, dass die Abhängigkeiten sich geändert haben. Aber wenn ich mir die 4 Pakete angeschaue, die neu installiert werden sollen, sieht es so aus, als wenn es quasi die gleichen sind, die immer in dem Paket drin stecken, also hat sich doch garnichts geändert.
    Warum wird das dann also zurückgehalten?

    Liebe Grüße


    Doch, es erklärt das ziemlich deutlich. Ein Kernel, bspw. linux-image-generic-lts-quantal, ist ein virtual package. Wird es geupdated (z.B. aktuell auf linux-image-3.5.0-51-generic) wird zwar linux-image-3.5.0-50-generic nicht gelöscht, aber linux-image-3.5.0-51-generic neu installiert. Das fällt dann unter die Regel "under no circumstances [..] are packages that are not already installed retrieved and installed".
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!