kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu erkennt keine externen Medien, wie sichere ich jetzt?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    floscher

    floscher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wie gesagt, erkennt mein Ubuntu 11.10-System seit neustem keine externen Speichermedien (CDs, USB-Sticks, externe Festplatten,...).

    Nun wollte ich meine Daten sichern und das System neu aufsetzen. Da dachte ich mir: Gut, baust Du halt die Festplatte aus und in den Windows-PC, startest mit der Ubuntu-CD und kopierst die Daten auf die Platte vom Windows-Rechner.

    Denkste, ich kann nicht auf den Ordner im home-Verzeichnis zugreifen, da ich "zu wenige Rechte" habe.

    Weiß irgendjemand Rat, wie ich doch noch meine Daten sichern soll?

    Floscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du solltest als root keine Probleme haben auf die Festplatte zuzugreifen. Also in Ubuntu einmal Alt+f2 und dann
    gksu nautilus
    ausführen!
  4. Außerdem sollte es dann, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, doch auch ohne Ausbau der Festplatte und Einbau in einen anderen PC funktionieren.

    Ist dein Home-Verzeichnis verschlüsselt (das musstest du bei der Accounterstellung bei der Systeminstallation angeben)?

    Hast du in der Live-Session im Nautilus links auf "Dateisystem" geklickt, oder auf ein Medium?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2011 21:01:05 von drafed-map
  5. Autor dieses Themas

    floscher

    floscher hat kostenlosen Webspace.

    @drafed-map: Ja, ist verschlüsselt

    Ich habe jetzt mal mit nautilus drauf zugegriffen, allerdings befinden sich nur folgende Dateien drin:
    Access-Your-Private-Data.desktop
    README.txt
    .ecryptfs
    .Private
    .cache (Ordner)

    Ist das normal?

    Bin leider noch ziemlicher Linux-Anfänger.
  6. Wenn es verschlüsselt ist muss man es erst wieder entschüsseln. Schau vielleicht mal bei den Ubuntuusers, die können einem immer ganz gut helfen finde ich.
  7. Autor dieses Themas

    floscher

    floscher hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die echt sehr sehr schnelle Hilfe. :thumb:

    Die Daten werden gerade auf die andere Festplatte kopiert.

    Das ging mit dem Befehl "sudo ecryptfs-recover-private".
    Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich das Dateisystem ja verschlüsselt hatte, bis ihr es erwähntet.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!