kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu keine beleuchtung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    markusvat

    markusvat hat kostenlosen Webspace.

    Bei meinem rehner (emachines miss nach schauen welcher genau, schreibe das vom handy) ist der bildschirm ab ubuntu 10 also bei dem neuen gnome extrem dunkel (um etwas zu erkennen braucht man eine taschenlampe). Wenn ich aber beim start von ubuntu festlege das er mit not treiben starten soll ist zwar die auflösung schlecht aber man kam etwas erkenne.

    Nun meine Frage was mus ich machen, damit die Auflösung normal ist und die helligkeit ok?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Was für eine Ubuntuversion nuttz du genau? 10 ist keine genaue Angabe. Nutzt du einen Standrechner mit Bildschirm? Oder einen Laptop?
    In den Konfigurationen solltest du eine Helligkeitseinstellung finden, diese könntest du mal kontrollieren. Es könnte auch am Bildschirm liegen, dass es so Dunkel ist, ist dies ausgeschlossen?

    Ein paar mehr Randinfos wären recht hilfreich.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    markusvat

    markusvat hat kostenlosen Webspace.

    jetzt bin ich an Laptop (der wo es in Ubuntu dunkel ist ) unter Windows 7 angemeldet, da ist alles normal
    Unter Ubuntu auf dem alten Gnome war auch noch alles wie normal.
    Als ich mal updaten wollte, dachte ich der Rechner wäre aus , weil der war eben so extrem unter beleuchtet also eigentlich gar nicht beleuchtet war.
    Ich habe auch schon gegoogelt aber nur Fachchinesisch oder eben nichts brauchbares gefunden.
    Der Rechner heißt eMachines E725
  5. s********d

    Wie wärs mit Bildschirmhelligkeit erhöhen? Wenns doch unter Windoof geht?

    MfG Samuel
  6. g****e

    Machen wir es ein wenig direkter.
    Versuch mal eine Konsole zu öffnen, und mit der zu arbeiten. Gib ein:
    cd /sys/class/backlight
    ls

    Hier findest du einen Ordner, der sowas heißt wie "intel_brightness" oder ähnliches. Das sind die Helligkeitseinstellungen. Hier kannst du mittels
    cat
    dir die Datein "max_brightness" und "actual_brightness" ausgeben. Bitte gib diese Werte mal her. Dann kann man vllt ein wenig weiter kommen.
    Zur Erklärung:
    Im Ordner /sys/class/backlight und dann dem Entsprechenden Treibergerät findest du die Einstellungen, normalerweise. Die Datein sprechen glaub ich für sich. Damit könnte man sagen, ob einfach nur ein zu niedriger Wert eingestellt ist, oder ob der maximalwert schon zu gering ist.

    Liebe Grüße
  7. Bei meinem Laptop ist es so, wenn ich [Fn] und gleichzeitig [F7] drücke sollte eigentlich der Bildschirm ausgeschaltet sein. Wenn ich jetzt aber mit einer Lampe draufleuchte, werden die Bewegungen der Maus und alles Andere auch abgebilder. Nur eben halt extrem dunkel.
    Überprüf das mal!

    LG
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!