kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute verhindern Ajaxload bei lima-city

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte schon einen Thread dazu. Das Thema wurde gelöst, aber nun nach dem Upload auf den lima-city Server merk ich gerade das es hier nicht funktioniert. Deswegen noch mal ein neuer Thread (weil ich den alten nicht reaktivieren kann). Also das Problem:

    Ich lade bei .click mit jQuery und $.getJSON() eine zweite Datei, die mittels ob_start() [php] dann eine PHP-Datei lädt die Userinfos ausliest. Ich hatte damit nie Probleme aber nun wird die ob-Variable mit NULL zurückgeliefert sobald ein Umlaut oder ß in dem Datenbank-Eintrag vorkommt. Ich versuche unten noch einmal ein praktisches Beispiel zu nennen.

    Datei 1:
    $.getJSON("ajax_user_info.php", {user_info_id: userID}, function(data) {
        var boxAusgabe = $('div.userInfo#'+data.user_info_id);
     
        $(boxAusgabe).html(data.content);
    });


    Datei 2:
    <?
     
    $user_info_id = $_GET['user_info_id'];
    $filename = "user_info.php";
     
    ob_start();
    include $filename;
    $content = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    ob_end_flush();
     
    $json = array(
        "content" => $content,
        "user_info_id" => $user_info_id
    );
     
    echo json_encode($json);
     
    ?>


    Datei 3
    <?
    if($user_info_id) {
        [.......]
     
        $select = mysql_query("SELECT name, nachnameFROM xx_user WHERE user_id = '$user_info_id' LIMIT 1");
        $row = mysql_fetch_array($select);
     
        echo $row['name']." - ".$row['nachname'];
    ?>


    Wie gesagt. Es klappt bei allen "Usern" (Beispiel) bei denen kein Umlaut oder ß im Namen vorkommt. Dann liefert Datei 3 einfach nur NULL an Datei 2 zurück, auch keine sonstigen echos, ausnahmslos NULL.

    Nun war das Problem durch die php-Funktion htmlentities() gelöst. Aber wie oben erwähnt funktioniert das nicht auf dem lima-Server. Wer ne Idee?

    Tut mir leid wegen dem Doppelpost aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeit das Thema noch mal zu aktivieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2014 13:31:58 von h4nni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h4nni schrieb:
    Tut mir leid wegen dem Doppelpost aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeit das Thema noch mal zu aktivieren.

    Mit einer kurzen Nachfragebeim zuständigen Mod oder einem Knight, hätte sich zumindest das Problem des Reaktivierens eines älteren Themas lösen lassen.

    Sorry, aber warum die erarbeitete Lösung hier auf Lima nicht funktioniert, erschließt sich mir spontan auch nicht.
  4. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Mit einer kurzen Nachfragebeim zuständigen Mod oder einem Knight, hätte sich zumindest das Problem des Reaktivierens eines älteren Themas lösen lassen


    Danke für den Tip, mach ich so beim nächsten Mal.

    Lösung: Die PHP-Funktion json_encode wandelt alle Strings mit Umlauten in null Daten um. So steht's in der Doku zu json_encode. Daher die Eingangsdaten der Funktion json_encode() entsprechend UTF-8 konvertieren mit utf8_encode(). Quelle: http://www.codemercenary.de/2009/07/json_encode-wandelt-umlaute-in-null-werte-um.html

    Fazit: Man muss nur wissen nach was man suchen muss...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!