kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


utf-8 macht mist

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab superhtml 8.0(vllt liegts ja am programm) und wenn ich dann etwas unter utf-8 speichere ist auf einmal so eine komische zeichenfolge davor und ich weiß nicht wie ich die wegmachen soll
    schauts euch einfach auf meiner website an aber bitte verkneift euch die kommentare über das mit dem bau das ist mir scheiß egal:biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Die kannst du eigentlich rauslöschen.
    Das sollte keinen Unterschied machen.
    Und wenn du schon UTF-8 verwendest, dann gib das auch im Content-Type an und die xml Einleitung musst du auch entfernen, sonst wird deine Seite im Internet Explorer falsch angezeigt (Stichwort: Quirks Mode)
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    wie rauslöschen die steht nicht in der datie drin das ist ja das problem nur wenn man die mit dem browser öffnet steht die drin ist ja das eigenartige
    das mit dem quirks wusst ich nicht mehr welche das wardie bei dem html hat ich schon entfernt
    undich habs im contenttype angegeben
  5. e********l

    Ok, wenn es in deinem Editor nicht drin steht, dann würde ich ganz einfach einen anderen Editor empfehlen. Gibt genug kostenlose Alternativen und jenachdem was du außer HTML noch machst würde ich mich daran orientieren. Ich nutz zb. für fast all meine Programmierarbeiten nur noch Eclipse.

  6. Und wenn du schon UTF-8 verwendest, dann gib das auch im Content-Type an


    FULL ACK bis hierher ;)


    und die xml Einleitung musst du auch entfernen


    Nee, die Doctype-Einleitung muss sein sonst ist es kein gültiges Hypertextdokument. Allerdings sollte die Einleitung schon die tatsächlich verwendete Sprache angeben - in diesem Fall also am ehesten HTML 4.01 Transitional... mit XHTML 1.0 Strict hat das im Moment nichts zu tun ;)
    Am klügsten wäre es aber, die Einleitung so zu lassen und die Seite komplett in XHTML Strict zu erstellen. Konsequent durchgezogen, gibt's dann auch keine Probleme mit UTF-8, insbesondere was Datenbanken, Formulare, eMails usw. angeht.

    MfG,
    thw

    Beitrag geändert: 4.7.2007 20:01:57 von thw
  7. e********l

    thx, ich schrieb die XML Einleitung <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>.
    Die muss raus, sonst wechselt der IE in den Quirksmodus. Falls er PHP oder sonstige SCriptsprachen nutzt kann er die ja reinschreiben und für den IE abfragen und weglassen. Ich hab aber ohne die auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Doctype allein reicht meist.
  8. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    was solln der unterschied zwischen xhtml und html bei so wenig inhalt sein ich meine es ist alles klein geschreiben und so ist ja nix groß da was anders ist oder?
  9. e********l

    xhtml ist strenger und man muss/sollte eigentlich alles über CSS formatieren.
  10. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    hab ich doch hab alle sachen per css gemacht nur die meta dinger hab ich nicht in sich selbst geschlossen das mach ich aber nie:biggrin:

    außerdem funktionierts jetzt auf einmal wieder ohne doofe vorzeichen:biggrin:

    Beitrag geändert: 7.7.2007 13:13:46 von reimann
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!