kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ventilator bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    In meinem Zimmer ist es eigentlich immer recht schwül...vor allem in letzter Zeit. Ich kann fast nicht einschlafen :(

    Hab' mir also gedacht: Ein Ventilator muss her!

    Meine Mutter war aber schon immer dagegen, da die ja alle so viel Strom verbrauchen.
    Also will ich mir selbst einen bauen. Ganz schlicht und mit Solar betrieben...zum Teil.
    Er soll also per Batterie betrieben werden, die per Solar aufgeladen wird.

    Nunja...ich habe einen..Bleiakku?, und einen Modellflugzeugmotor von Graupner.
    Ob das so hilfreich ist, sei mal dahingestellt.

    Ich bräuchte jetzt einen Schaltplan, ein Tutorial, eine Anleitung oder irgendetwas, das mit beim Bau hilft. Ich kenn mich zwar ein wenig mit Elektronik aus, kann sowas aber höchstwahrscheinlich nicht selbst machen. Vor allem, da IMHO die Solarzellen sehr teuer sind. :( Lässt sich aber schon regeln.


    Hat da jemand was?/Hat sowas schonmal jemand gemacht?



    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ist meiner Meinung nicht so kompliziert. Du brauchst eben ein Solarpanel, ein 12V Akku, einen Elektromotor und einen Laderegler für den Akku.

    Der Laderegler sorgt dafür wenn die Akkuspannung zu hoch wird der Akku nicht weitergeladen wird, bzw. wenn die Spannung zu niedrig ist, dass der Akku wieder geladen wird. Der Laderegler wird einfach zwischen Solarpanel und Batterie geschalten. Und der Elektromotor kommt dann (evtl. mit einem Schalter) an die Batterie. Insgesamt also ungefähr so:


    |Solarpanel|-----|Regler|-----|Akku|-----|Schalter|-----|Motor|



    Solarpanel 12W: http://www.reichelt.de/?SID=2687fQt6wQARoAAE8SMOsca7a7dd86012f84dacbcff4c417d5182;ACTION=3;LA=4;GROUP=K1;GROUPID=3493;ARTICLE=30429;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
    Solarpanel 4W: http://www.reichelt.de/?SID=2687fQt6wQARoAAE8SMOsca7a7dd86012f84dacbcff4c417d5182;ACTION=3;LA=4;GROUP=K1;GROUPID=3493;ARTICLE=30427;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
    Laderegler: http://www.reichelt.de/?SID=2687fQt6wQARoAAE8SMOsca7a7dd86012f84dacbcff4c417d5182;ACTION=3;LA=4;GROUP=K3;GROUPID=3495;ARTICLE=19251;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
  4. b*********x

    hab mir mal nen rund um ne kappe pc ventilatoren gemacht mit kabelbinder... war schön kühl am kopf +gg+ nur die haare durften dem ganzen ned zu nahe kommen +gg+... najo für abstand wurde gesorgt...
    ...______
    _/______\
    |x||x||x||x|----(= ... stecker zum pc netzteil ... ich hasse ascii zeichnungen +gg+

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:30:31 von blacktronix

    Beitrag geändert: 21.6.2007 20:30:51 von blacktronix
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hab das ganze mal mit nem normalen PC Lüfter(80mm) gemacht, das lief auch gut, nur dass der Akku ziemlich schnell leer war. Und du musst dir auch überlegen, wenn du das per Solorzelle aufladen willst, muss der Ventilator am (Sonnen)Licht stehen d.h. du kannst ihn in der Schule schlecht nutzen, es sei denn du sitzt am Fenster. Abends ist mit Sonne auch schlecht.
    hk1992
  6. wenn ich richtig verstanden habe soll der ja doch ein bisschen mehr leisten als nur ein lüftchen am schreibtisch...
    ...das wird dann mit der größe ein problem.
  7. d***********a

    Mensch ... das war ausm Sommer 07 !
    Ewig lang her.

    Lass das nach oben geschiebe, vor allem, wenns sinnlos ist.

    ES IST KALT DRAUSSEN, WIRD WINTER !!!
  8. Kasettenrekorder und Schallplattenspieler motoren eignen sich für solche Spielereien häufig recht gut, gibt da welche die mit 3V angegeben sind aber auch schon deutlich drunter anfangen zu laufen, hatte früher mal zwei solche motörchen mit nem lüfter aus pappe an ner kleinen Solarzelle von nem Ladegerät hängen.

    edit:
    ups, s nicht aufs alter des Threads geachtet sorry, gelobe besserung

    Beitrag geändert: 20.11.2008 20:31:36 von derblogger
  9. hey
    also ich habe mir den usb lüfter gebaut hier kann man sich das ganze mal anschauen:
    http://de.youtube.com/watch?v=pMfezWR_U_w ;);)
    ich würde aber aufpassen dass der motor nicht zuviel strom ziht sonst geht der pc schrott
    man kan sich das ganze aber auch kaufen: http://www.google.de/products?hl=de&resnum=0&q=usb+ventilatoren&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title
    lg
    chatvz
  10. hat ganz schön power das ding!^^
    aber wie hast du rausbekommen welche anschlüsse die spannung liefern?!
    doch wohl nich schnöde ausprobiert?!^^
    und wie viel V lagen denn da an?!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!