kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verbaubares elektronisches Messgerät

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich suche ein Messgerät, dass ich bei einem Teil verbauen kann. Sieht ungefär so aus: Bild

    Nur finde ich das nicht in meiner benötigen Dimension. Und zwar sollte der Kolben einen fahrweg von 20-40mm haben. Weiss jemand wo man sowas bekommt? Am besten online bestellbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du suchst also ein Wegmessystem mit einem Hub von 40mm ?

    Worum handelt es sich denn bei dem Teil wo das eingebaut werden soll ?

    Bei Pneumatik oder Hydraulikzylindern gibt es Magnetische Messysteme für den Kolbenweg, die müssen aber in die Kolbenstange eingebaut werden, ein nachrüsten ist also irgendwo zwischen komplex und unwirtschaftlich anzusiedeln, wenn du dennoch Interesse hast sag Bescheid dann muss ich morgen in der Firma mal schauen wer noch sowas herstellt (ich hatte sowas mal angefragt aber nie gekauft, zu teuer, zu kompliziert für die Anwendung)

    Wenn es sich um einen Elektrischen Linearantrieb handelt wird es einfacher, diese Antriebe übersetzen eine Drehbewegung in eine Linearbewegung, wenn mann die Drehzahl misst kann man unter Kenntnis der Richtung und der Übersetzung die Position bestimmen, das würde man dann mit einem Drehimpulsgeber machen, sowas kannst du dann selbst googlen, beachte das du einen 2 Kanal Drehgeber benötigst wenn dich die Richtung interessiert und einen Absolutgeber wenn du nicht referenzieren kannst / willst.

    Ansonsten bliebe noch die indirekte Positionsbestimmung bspw. mit beinem Laserdistanzsensor oder einem Seilzugsensor oder einem Ultraschallsensor (Google: Parallax Ping), dazu ist aber der Strahlengang / Seilweg offen zu halten und natürlich außerhalb des Antriebs Technik nötig.

    Auch ein Potentiometer kann man als Lagesensor benutzen...es kommt eben drauf an.
  4. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Schlussendlich soll eine Waage dabei herauskommen. Wenn man drauf steht wird es durch die Federn so zwischen 3 und 5 mm weg geben, denke ich mal. Diesen Weg wollte ich dann über ein Zahnrad vergrössern, wegen der Genauigkeit und dann mit einem Messgerät messen.

    War jetzt nur so ein Denkansatz, vll hast du ja eine bessere Idee. Das wäre dann mit einem Elektrischen Linearantrieb möglich, oder? Misst den Weg und ich multipliziere ihn dann mit einem Faktor für das passende Gewicht.
  5. Das wird ja unendlich kompliziert...

    Für Wagen benutzt mann Dehnungsmesstreifen und einne Messbrücke, beides kombiniert gibt es als sogenannte Wägezellen zu kaufen (es sei denn du willst sehr kleine Gewichte bestimmen).

    Du könntest auch einen Hydraulikzylinder und einen Drucksensor benutzen, wird die Wage belastet wird der Hydrauliukzylinder etwas eingedrückt (er ist voll Öl und dicht abgeschlossen) folglich steigt der Druck.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2014 18:52:09 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Baugruppen dürfen nicht gekauft werden. Ich sollte das so einfach wie möglich machen, Genauigkeit steht auch an zweiter Stelle. Was wäre das einfachste, dass du dir vorstellen kannst? Unter Druck mit Öl wird nicht so einfach funktionieren.
  7. Ich würde einen Dehnungsmesstreifen und eine Wheatstonsche Messbrücke verwenden, zusammen mit einem kleinen Microkontroler aber du schweigst dich ja über die Rahmenbedingungen (Messbereich, Umweltbedingungen, weitere "Regeln) aus.
  8. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist das Problem, es gibt überhaupt keine Bedingungen, hab nen idiotischen Lehrer erwischt. Die Bedingung war eine Waage. Ob das eine für Lebensmittel, Mensch oder was auch immer ist, egal. Wir müssen ihm einfach ein Blatt mit unseren eigenen Vorraussetzungen abgeben und nach denen benotet er uns.

    Da ich in einem Team mit 3 Personen Bin wollen wir eine mechanische Lebensmittelwaage und eine elektrische für Personen machen. Und wir haben einen 3D Drucker.
  9. Ich hätte die Personenwage eher mechanisch gemacht und die andere Elektrisch aber sei es wie es sei

    Wir sind also bei 0-150kg mit einer Auflösung von 0,01Kg (10g) (damit könntest du beides, Personen und Lebensmittel) erschlagen wenn du wolltest.

    Vom Prinzip her bin ich dann noch beim Dehnungsmesstreifen.

    Wenn es trotzdem noch eine Mechanische Variante geben soll dann würde ich hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Waage

    beginnen, dort gibt es unzählige Prinzipien die man abwandeln kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2014 19:07:36 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin natürlich für Vorschläge offen. Deshalb kann ich auch die Personenwaage mechanisch und die Lebensmittelwaage elektrisch lösen.

    Bei der Mechanischen sind wir bei 0-100kg (Muss nur in der Klasse funktionieren :wink:)
    Und bei der Lebensmittelwaage werden 5kg locker reichen.

    Also mechanisch werde ich sicher mit Hilfe von Wikipedia lösen können.

    Den Dehnungsmessstreifen befestige ich einmal an der Ober und einmal an der Unterseite und wandle dann das Signal um, dass ich dann auf einem Display auslesen kann? Wenn ja wird das per Internet auch gehen.

    Vielen Dank für die beiden Begriffe, genau sowas habe ich gesucht :)

    EDIT: Wenn ich die DMS über diese Brücke schalte und das Signal verstärke, wie wandle ich es dann so um, dass ich es auf einem Display ausgeben kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 11:14:36 von c143
  11. Die Messbrücke gibt einen Spannungswert aus, mann muss dann mit bekannten Gewichten (bspw. mit Wägestücken) die Waage abstimmen.

    Dazu packt man verschieden große Gewichte auf die Wage und notiert die Ausgangsspannung, das macht man möglichst in konstanter Abstufung (bspw. 10g, 100g, 200g usw.) und möglichst über den gesamten Messbereich.

    Dann kann man mathematisch bestimmen wie sich dioe Waage für beliebige Zwischenwerte verhält, und mit dieser Berechnung (im einfachsten Falle eine lineare Funktion) kann man dann mit einem Mikrocontroler ein Display ansteuern.

    Alternativ kann man auch versuchen ein fertiges Display mit Spannungseingang zu benutzen, man muss eben dann das Ausgangssignal an den Displayeingang anpassen.
  12. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich brauche 4 DMS, einen Verstärker, einen Mikrocontroler und Batterien?
    Wie ich den Faktor bestimmen kann, weiss ich. Kann ich diesen dann beim Controler eingeben, der rechnet mir das um und gibt mir ein Signal für das Display aus?

    Mit der ganzen Geschichte wird mir auch jemand helfen, der Ahnung hat, nur was ich alles brauche und wie ich das schalten will, sollte ich wissen.

    Schonmal Danke :)
    Gruss c143
  13. Im Groben stimmt das so, die Widerstände für die Messbrücke nicht vergessen.

    Ev. ist es eine gute Idee dem Helfer die Idee vorzustellen ev. hat er noch Ideen und Hinweise.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 19:47:44 von fatfox
  14. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Im Groben stimmt das so, die Widerstände für die Messbrücke nicht vergessen.


    Stimmt, danke. Und einen passenden Mikrocontroller finde ich nicht, kannst du mir da helfen. Und so weit ich weiss gibt es verschiedene DMS, welche die Ohm und welche die Volt messen. Da muss ich drauf achten, dass ich die mit Volt nehme, richtig? Und da kann ich dann einen normalen lcd Display anschliessen?

    Gruss
  15. Die Auswahl geeigneter Komponenten ist doch integraler bestandteil des Projekts...das kann man so ohne weiteres nicht beantworten

    Ich würde einen AVR Microkontroler nehmen bspw. einen Arduino, der ist einfach zu Programmieren ohne das man viel wissen muss über den Controler selbst und es gibt auch viele Beispiele zur Anbindung von Displays.

    Wenn du mit einer Messbrücke auswertest brauchst du DMS mit Widerstandausgang, wenn du einen Verstärker nimmst dann ist ein Spannungsausgang sinnvoll, aber am schluss ist es immer ein sich ändernder Widerstand weswegen es an sich egal ist.
  16. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Theoretisch müsste ich gar keine elektrische Waage bauen. Ich muss nur festlegen, was ich mache und mich dann informieren wie ich das hinkriege. Ich habe zuerst versucht das über google herauszufinden, aber ohne die entsprechenden Begriffe sucht man da ewig. Deshalb hab ichs mal hier versucht, und zum Glück jemanden gefunden, der sich auskennt. :) Also nein, was ich genau nehme ist eigentlich kein integraler Bestandteil meines Projektes. Da geht es eher darum ein Ziel fest zu legen, das in der entsprechenden Zeit zu schaffen und dann abzugeben. Wie ist völlig egal, ich könnte das Gehäuse auch aus Ton formen und dann brennen.

    Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit selbst verbauter Elektronik. Sowas liegt eigentlich auch später nicht in meinem Aufgabenbereich. Deshalb bin ich echt froh um deine Hilfe, danke :)

    Ev. ist es eine gute Idee dem Helfer die Idee vorzustellen ev. hat er noch Ideen und Hinweise.

    Erst jetzt gesehen. Mit dem habe ich gesprochen. Er hat sowas ähnliches aber auch noch nie gemacht. Er kann mir mit den Schaltungen helfen und alles zum laufen bringen, aber was ich will, muss ich ihm schon sagen können.
  17. Ev. findest du hier ein paar Inspirationen.

    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/mb-iwp/Waage/

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 20:22:08 von fatfox
  18. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Ev. findest du hier ein paar Inspirationen.

    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/mb-iwp/Waage/


    Danke, werd ich mir mal genauer anschauen. :)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!